Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  gesperrte Layer mit einheitlicher Bildschirmdarstellung!??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gesperrte Layer mit einheitlicher Bildschirmdarstellung!?? (755 mal gelesen)
stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 03. Dez. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in AutoCAD die Möglichkeit die Bildschirmdarstellung gesperrter Layer einzustellen, z.B. alle grau (wie in Allplan passive Teilbilder)? Hintergrund: Ich muß eine Schadenskartierung mit ca. 40 unterschiedlichen Layern für die Schäden durchführen. Die dazugehörige Datei enthält bereits ca. 40 Layer. Diese sollten für eine bessere Übersicht grau dargestellt.

Das Problem:
1. die Datei soll im Originalzustand + Schadenskartierung weitergegeben werden, d.h. das Umfärben der Layer ist ungünstig
2.die Layer sind teils "von Layer" teils nicht, daher ist das Umfärben und ein abschließendes Zurückfärben problematisch.

Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Dez. 2003 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versteh leider nur die hälfte , aber je nachdem ob du es anwenden kannst, kannst du die Datei als xref verwenden ? - xreflayer kannst du eine andere Farbe zuweisen ohne das Orginal zu ändern.

Also, reicht es dir diese datei als xref zu nutzen oder mußt du in der Datei arbeiten ?
In der Datei = ist nichts zu machen.
(Außer Layerstatus speichern, Layerfarben ändern (grau),später
wieder alten Layerstatus herstellen)

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Dez. 2003 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stebo,

oder eine andere/ähnliche Lösung.
Arbeite mit einer Kopie der Zeichnung. In der einen alle Objekte grau dargestellt, die andere in den Originalfarben.
Man könnte dann auch so weit gehen, dass in der grauen Variante alles auf den Layer 0 und Farbe VONLAYER gesetzt wird. Somit kannst du diese einfügen und über den Einfügelayer bestimmen in welcher Farbe das ganze dargestellt wird.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, bin auch ehemaliger Nemetschekler und habe das auch schmerzlich vermisst. Habe drei Jahre gesucht und nichts als Umwege gefunden. So wie im Nemetschek wird es nie wieder

Gruß
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Dez. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stebo,

ich weiß leider nicht, welche Version Du hast  , aber ich würde

1. in AC2004 Momentaufnahmen machen. Da wird alles gespeichert, wie Farbe, gesperrt/nicht gesperrt. Du müsstest also alles über die Layersteuerung grau machen und sperren, speicherst aber den Urzustand ab, den Du dann am Ende wieder herstellst. (Leider wird dann ein frisch gesperrter Layer nicht automatisch grau)

oder 2. Alle gesperrten Layer in einer *.ctb die Farbe grau zuordnen, und dann im Layoutbereich zeichnen.

Hoffe das war verständlich 
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 04. Dez. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Zur Zeit mache ich das folgendermaßen:

1. alle Layer der Originaldatei grau färben und als "Arbeitsstand-Datei" speichern, hier wird dann auch kartiert
2. zum Schluß werden alle Kartierungslayer wieder zurück in die Originaldatei kopiert

In der Arbeitsstanddatei wird teilweise auch ein wenig verändert (z.B. Linien auf andere Layer verschoben), ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es dann Sinn macht die Originaldatei als xref einzubinden.
Das eigentlich Problem, ich habe nicht nur eine Datei zum kartieren und deswegen wollte ich den Aufwand bzw. die Dateianzahl (Arbeitsstanddateien kommen bei meiner Variante ja auch noch dazu) so gering wie möglich halten. Falls später Änderung nachzuarbeiten sind, muß ich das ja dann auch in beiden Dateien machen. Also richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung noch nicht.
Zu Lothar, ich arbeite mit AutoCAD 2002. Das mit der ctb-Farbe klingt interessant, werde mal testen.

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz