Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Komplette Textstiländerungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komplette Textstiländerungen (575 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 03. Dez. 2003 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

ich muss bei vielen Zeichnungen die Textstile vollständig umstellen, und zwar so:

a) in der Zeichnung gibt es Texte, Texte in Blöcken und Attribute
b) derzeit gibt es die Textstile A, B, C, D und E mit enstprechenden SHX-Fonts
c) es sollen neue Textstile X, Y und Z angelegt werden, die diverse Fonts auf diversen Breitenfaktoren haben
d) nun sollen die Elemente mit den Textstilen A und B auf Textstil X geändert werden, C und D werden zu Y und E wird zu Z

Frage: Was tun (in Lisp)?

Das Umbenennen scheidet teilweise aus, weil ich zwar A auf X umbenennen kann, aber was ist dann mit B? Die Änderung soll die ganze Zeichnung erfassen (Blöcke und Inserts, Attdefs und Attribute usw. ...)

Ich befürchte, es wird nicht einfach ....

Danke
Peter2

(Kann erst am Montag auf Beiträge antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Dez. 2003 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du alles mit den ACAD "STANDARD´s" machen !
-oder irre ich ?

seh es dir mal an... wenn ich recht habe dann ist es "doch" ein Kinderspiel.

(kann so aber glaube ich nicht im Batchbetrieb verwendet werden.
aber pro Zeichnung hilft das schonmal wesentlich weiter        )

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Dez. 2003 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter2,

wie Sebastian schreibt >Standard prüfen< geht es erst ab 2004 (habe kein 2002, also korrigiert mich, falls es damit auch schon geht). Da auch die Attribute und Attributdefinitionen geändert werden müssen, sehe ich als einzige Möglichkeit für ein Umstelen mit einem Klick nur eine Lösung mit einem Lisptool. Gestaltet man dieses entsprechend, dann ist auch ein Batch-betrieb (Script) für X Zeichnungen damit möglich.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 04. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Dez. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Holger,
die CAD-Standards gibt es seit AutoCAD 2002 

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Dez. 2003 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Standards prüfen hatte ich mir schon angeschaut, wurde aber nicht schlau daraus.

Ich hatte eine dws mit den neuen Textstilen gemacht (sonst war nichts darin definiert) und dann eine alte Zeichnung damit verbunden, aber das einzige was passierte, war ein Anmeckern der vorhandenen Layer - und auch da hatte er begonnen, beim alphabetischen Durcharbeiten der Layer beim Anfangsbuchstaben "S" in eine Endlosschleife zu verfallen: Ein Layer vor, ein Layer zurück. Die T bis Z Layer habe ich gar nicht erreicht.

Was ist da faul?

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakneifer
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von dakneifer an!   Senden Sie eine Private Message an dakneifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakneifer

Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2003

Windows 2000 Pro + AutoCAD 2004 (zu Hause)
Windows XP Pro + AutoCAD 2004 (Firma)
ExpressMenü deu.

erstellt am: 06. Dez. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch bei Standards konfigurieren angeben was er prüfen soll, Layer, Bem-Stile, usw.
mach nur da ein Häckchen was er prüfen soll, und dan funktioniert das eigentlich sehr gut.

MFG

------------------
dakneifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich weiss - RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch, aber das hilft auch nichts und so wie jetzt bin ich noch nie auf der Leitung gestanden.

Einzelnes Prüfen:
a) Wie und wo wählt man, dass er nur die Textstile ändern soll? In meiner Registerkarte "Plugins" erscheint jeweils ein rotes Häkchen bei Bemassungsstil, Layer, Linientyp und Textstil (alle auf Version 1.0) - und ich kann diese Häkchen nicht wegschalten (Doppelklick, rechte Maustaste - nicht passiert, kein Befehl erscheint).
b) Wenn ich die Layer mit dem blauen Pfeil durchklicke (ignoriere), geht er mitten in den Layern immer wieder in eine Endlosschleife (z.B. läuft er alle Layer mit Anfangsbuchstaben "M" durch). Nur dem dem blauen Häkchen (ändern) geht er in der Layerliste weiter.

Stapelprüfen:
a) Auch hier kann ich die Plugins nicht ändern
b) Wo stelle ich denn hier ein, was er wie machen soll? Ich muss ja irgendwie sagen, dass er die Textstile A und B durch X ersetzen soll, C und D durch Y und dass er die Layer und anderes nicht prüfen soll.
c) In einem Testlauf ist er zwar durchgelaufen und hat wunderbar protokolliert, aber gemacht hat er nichts

Schaut verdächtig nach schlechter Installation aus - oder kann das an was anderem liegen???

RR (reichlich ratlos)

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter2,

das liegt wohl ( hoffentlich  ) nur an der Bedienung...

Wie (glaube ich) schon erwähnt geht das alles nicht so ganz autom. und jeden Klick
nun aufzuzählen fühle ich mich auch gerade nicht in der Lage, aber hier:

du erstellst eine dws wie erwünscht.

Öffne eine Zeichnung und verbinde sie mit dieser dws (_Standards)
und ins Dialogfeld "Standards prüfen" wechseln

oder Dialog beenden und "_checkstandards" eingeben.

PS.: WAS er prüfen soll kann ich in ACAD2004 auswählen
(Kästchen mit Häkchen vor dem Plugins Eintrag)
Ob das in 2002 schon war ?! - anscheinend ja nicht...?!

OK, Dialogfeld Prüfen: (lege dir doch eine dws an in der die meisten Layer vorhanden sind)

Wenn du bei den Texstilen angekommen bist:

Oben steht der "gefundene" Textstil, Unten diejenigen die du in der
dws eingestellt hast...

nun kannst du aus dem unteren Feld einen markieren und dann
"Korrigieren" (oder Ändern ? - wie es eben in ACAD2002 genannt wird) bestätigen...

nun hast du den 1.Textstil ersetzt...

hoffe das reicht als Starthilfe...
(Stapelweise Standards prüfen ist nur eine PRÜFUNG, keine Korrektur !)

Noch etwas : In den Einstellungen "Nicht-Standard-Einstellung" autom. Übernehmen
bedeutet: Wenn ein (zB) Textstil gefunden wird, der auch in der dws existiert, aber
die Eigenschaften sich Unterscheiden - dann werden die Eigenschaften geändert auf
die des dws-Textstiles... also kann man "Texstil A = Textstil B" damit nicht ändern lassen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sebastian,

danke für deine Antwort, aber ich muss dich enttäuschen: es liegt anscheinend nicht an der Bedienung

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hi Peter2,

das liegt wohl ( hoffentlich  ) nur an der Bedienung...
Wie (glaube ich) schon erwähnt geht das alles nicht so ganz autom. und jeden Klick nun aufzuzählen fühle ich mich auch gerade nicht in der Lage, aber hier:
du erstellst eine dws wie erwünscht.



hatte ich gemacht ...
Zitat:

Öffne eine Zeichnung und verbinde sie mit dieser dws (_Standards)
und ins Dialogfeld "Standards prüfen" wechseln oder Dialog beenden und "_checkstandards" eingeben.


hatte ich gemacht ...
Zitat:

PS.: WAS er prüfen soll kann ich in ACAD2004 auswählen
(Kästchen mit Häkchen vor dem Plugins Eintrag)
Ob das in 2002 schon war ?! - anscheinend ja nicht...?!


anscheinend wirklich nicht ...
Zitat:

OK, Dialogfeld Prüfen: (lege dir doch eine dws an in der die meisten Layer vorhanden sind)


das geht nicht, weil die Layer projektspezifisch generiert werden ...
Zitat:

Wenn du bei den Texstilen angekommen bist:
Oben steht der "gefundene" Textstil, Unten diejenigen die du in der
dws eingestellt hast...
nun kannst du aus dem unteren Feld einen markieren und dann
"Korrigieren" (oder Ändern ? - wie es eben in ACAD2002 genannt wird) bestätigen...

nun hast du den 1.Textstil ersetzt...



hatte ich gemacht, wenn mich die Endlosschleife bei den Layern gelassen hat ...
Zitat:

hoffe das reicht als Starthilfe...
(Stapelweise Standards prüfen ist nur eine PRÜFUNG, keine Korrektur !)


Danke. Ich hatte mich an zahlreichen Postings orientiert, die vom Ändern sprachen. Aber das Programm heisst wirklich "Prüfung" ..
Zitat:

Noch etwas : In den Einstellungen "Nicht-Standard-Einstellung" autom. Übernehmen bedeutet: Wenn ein (zB) Textstil gefunden wird, der auch in der dws existiert, aber die Eigenschaften sich Unterscheiden - dann werden die Eigenschaften geändert auf die des dws-Textstiles... also kann man "Texstil A = Textstil B" damit nicht ändern lassen.

Also wird es wohl als Lisp-Routine enden ....

Danke und schönen Tag

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz