Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD-Zeichnung in Illustrator importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD-Zeichnung in Illustrator importieren (440 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 03. Dez. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:
ich möchte meinen CAD-Plan (Plangröße: A0 = 1189mm x 841mm) in Illustrator importieren, um dann in diesem Programm den Plan optisch zu verschönern. Beim einlesen in Illustrator arbeite ich dann mit der entsrechenden A0-Größe. Ist das so richtig oder muß ich aus Gründen der Rechnerkapazität den gesamten Plan z.B. auf A3-Format herunterskalieren. Allerdings werden bei einem kleinen Fromat und bei detaillierter Darstellung die Verläufe so pixelig.
Rechnerdetails: P4 2.8MHz ; 1GByte RAM; ATI Radeon 9600 Pro 128 MByte

Danke und Gruß Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 03. Dez. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es stellt sich die Frage mit welchem Dateiformat du die Pläne in Illustrator importierst!
Da geht es schon los!
Ich empfehle .eps einlesen!
Gibt bei entsprechender Einstellung gestochenscharfe Konturen!
Dann Auflösung je nach Bedarf 300dpi.
In Original Größe gearbeitet gibt natürlich riesige Dateien, aber hin und her skalieren geht auf Kosten der Qualität, da Pixel verschiebungen auftreten!
Also, wennn der Rechner es packt, dann Originalgröße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 03. Dez. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alpschorsch,

Danke für die schnelle Antwort. Werden bei der .eps die Layer, Linienstärke und Linientyp sowie Schraffuren mit übernommen?
Ich habe schon einmal einen Plan als DWG eingelesen und diese anschließend weiterbearbeitet..die Kontoren waren auch scharf, halt Vektoren. Allerdings brauchte ich mir damals keine Gedanken über die Plangröße machen, das Ergebinis war nur für die Powerpoint gedacht.

Mit wieviel dpi soll ich dann den fertigen Plan drucken und welches Dateiformat ist hierbei optimal?

Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 03. Dez. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Layer werden nicht übernommen!
Es ist eine Rasterformat!
Wenn Du die Ebenen umbedingt noch brauchst, dann würde ich die Layer einzelnd in eps.-Datei ploten und in Illustrator einlesen und auf neue Ebenen verteilen!
Als Ausgabe Format für Präsentationpläne würde ich 300dpi.tif wählen.
Mehr als .dpi ist meist nicht notwendig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 05. Dez. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
Hallo,
ich habe folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:
ich möchte meinen CAD-Plan (Plangröße: A0 = 1189mm x 841mm) in Illustrator importieren, um dann in diesem Programm den Plan optisch zu verschönern. Beim einlesen in Illustrator arbeite ich dann mit der entsrechenden A0-Größe. Ist das so richtig oder muß ich aus Gründen der Rechnerkapazität den gesamten Plan z.B. auf A3-Format herunterskalieren. Allerdings werden bei einem kleinen Fromat und bei detaillierter Darstellung die Verläufe so pixelig.
Rechnerdetails: P4 2.8MHz ; 1GByte RAM; ATI Radeon 9600 Pro 128 MByte

Danke und Gruß Sero


Dumme Frage: Mit welcher AutoCAD- und Illustrator-Version arbeitest Du?
Im AutoCAD 2000 gespeicherte Dateien (DXF/DWG, 2D) kann man mit dem Illustrator 10 direkt öffnen, wenn auch nicht alle Objekttypen rüber kommen (SOLID). Die Layer werden als Ebenen übernommen. Beim Öffnen im Illustrator mußte in dem Dialogfeld nur Dinge wie "Anpassen", "Zentrieren" und "Ebenen zusammenfügen" abhaken.

Für besondere Ansprüche gibt es auch ein Illustrator-Plugin ( http://www.hotdoor.com/cadgate/ )

Die Größe kann der Illustrator auch - wenns nicht zu weit vom 0-Punkt weg ist - die Zeichenfläche ist etwa 5mx5m. Bei Vektorgrafik spielt die Skalierung für die Rechnerkapazität keine Rolle. Das Problem mit der Schärfe und den Pixeln löst sich dann von selber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz