| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Hiiilfe!! DB-Verbindung funktioniert nicht, weiß nicht warum!! (937 mal gelesen)
|
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001 AutoCAD 2006 MPP
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Guten Morgen, ich wollte bei uns in der Firma eine DB-Verbindung von einer Access Datenbank an eine AutoCAD Zecihnung herstellen. Hat an meinem Rechner auch super funktioniert. Total motiviert von dem positiven Ergebnis bin ich an die anderen Rechner und wollte dies dort auch Einrichten aber da hats nicht funktioniert. Hab schon alles ueberprüft; ODBC-Drivers sind installiert und eingerichtet, DB-File vorhanden, nicht schreibgeschützt, eigentlich alles soweit klar. Es erscheint auch keine Fehlermeldung oder dgl., nein, im DB-Verbindungsmanager wird die Datenbank einfach nicht angezeigt. Wer kann helfen?? Und dann nochwas: Wenn ich eine DB-Verbindung erstellt habe, wie krieg ich die wieder weg? Vielen, vielen Dank schon mal! caxman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001 AutoCAD 2006 MPP
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vollmer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|
caxman Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|
caxman Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also im Windows-ODBC-Manager hab ich die DB nicht eingetragen. Das ist doch das gleiche als wenn ich in Acad die Datenquelle konfiguriere und die DB dort angebe. Oder etwa nicht? Ich probiers einfach mal. Aber da Du dich anscheinend als einziger damit auskennst; wie krieg ich in Autocad die DB's die ich schon verknüpft habe wieder raus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo Caxman, Auszug aus der Acad_Hilfe Bevor Sie auf eine externe Datenbank aus AutoCAD heraus zugreifen können, konfigurieren Sie die Datenbank mit den ODBC- (Open Database Connectivity-) und OLE DB-Programmen von Microsoft. Mit ODBC und OLE DB kann AutoCAD unabhängig von dem Format, in dem die Daten gespeichert wurden, und der Datenbankplattform, auf der sie erstellt wurden, die Daten aus anderen Anwendungen nutzen. Die Konfiguration umfaßt die Erstellung einer neuen Datenquelle, die auf eine Zusammenstellung von Daten verweist und Informationen zu den notwendigen Treibern für den Zugriff enthält usw. mein Senf dazu Die "Verknüpfung" besteht aus einer UDL Datei die sich im Verzeichnis von Autocad im Ordner "Data Links" befindet.Lösche sie mit dem Explorer.fertig Du kannst die UDL's auch in diesem Verzeichnis selbst anlegen(z.B.alte UDL kopieren einfügen unter neuem Namen abspeichern. Sie erscheint dann auch in Autocad.) Gruß Vollmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |