Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbild --> Schraffur ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbild --> Schraffur ? (1940 mal gelesen)
Cyberbollo
Mitglied
Landschaftsarchitektur-Student


Sehen Sie sich das Profil von Cyberbollo an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberbollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberbollo

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2003

ACAD2002
Express Tools
Win2000 SP2
AMD XP2600
512 Ram

erstellt am: 02. Dez. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bruchsteinmauer.zip

 
Erst mal Hallo Forum.
Das wird mein erster Post hier also seid bitte lieb zu mir  . Zu meinen Autocad-Kenntnissen: Ich benutze Autocad 2002 seit ca 3 Wochen um (relativ) einfache 2D Zeichnung fürs Studium zu erstellen.

Jetzt mein Problem:
Wie kann man selber Schraffuren erstellen? Aus der Hilfe-Funktion werde ich nicht so recht schlau. Gibt es nicht ein Programm, das Pixelbilder einliest und als Schraffur "ausspuckt"?
Ich versuche die betreffenden Zeichnungen anzuhängen, hoffe es klappt.

Gruss Bollo

------------------
Kein Plan aber hartnäckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 02. Dez. 2003 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberbollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cyberbollo,

das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. Sieh mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002179.shtml http://www.caddepot.com/dcd/Autodesk/Hatching/


Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 02. Dez. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberbollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du dein Kiessand-Schraffur haben möchtest, versuche es einmal mit dem Schraffurtyp "AR-Conc" bei Schraffur unter dem Regisater "andere vordefinierte". Dies habe ich immer verwendet als ich noch im Planungsbüro für Strassenbau beschäftigt war. Die andere Alternative wäre eine Superschraffur bzw. Superhatch per Expresstools zu erstellen. Hast Du die Expresstools? Nein!
Dann suche hier einmal: www.cadwiesel.de
Bei dem Thema Schraffurmuster selber erstellen bin ich nicht gut genug in Übung um Dir dies zu erklären, aber da wird sich garantiert noch einer finden.
Ausserdem sind die Mitglieder hier im Forum im Normalfall generell nett und freundlich zueinander.
So nun noch ne kleine Bitte, trage in deinem Profil doch deine verwendeten Programme mit evtl. Applikationen ein, so kann Dir schneller und effizienter geholfen werden.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier im Forum.

------------------
Gruss  
Alex

war schon jemand schneller!!!

[Diese Nachricht wurde von Leesi am 02. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberbollo
Mitglied
Landschaftsarchitektur-Student


Sehen Sie sich das Profil von Cyberbollo an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberbollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberbollo

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2003

ACAD2002
Express Tools
Win2000 SP2
AMD XP2600
512 Ram

erstellt am: 03. Dez. 2003 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet, SUPER!!

Die Express-Tools von Cadwiesel habe ich heruntergeladen und entsprechend der Anweisung "installiert". Mit der Superschraffur habe ich auch genau das erreicht was ich wollte. Allerdings ist kurz danach Autocad abgestürzt. Beim Versuch die Expresstools wieder zu laden kommt in der Befehlszeile diese Fehlermeldung:

Befehl: appload
acettest.fas erfolgreich geladen.
Befehl: ; Fehler: no function definition: ACET-STR-FORMAT

Weiss wer woran das liegen könnte?

------------------
Kein Plan aber hartnäckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Dez. 2003 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberbollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cyberbollo,

willkommen im Forum.
Hier gibt es eine Suche, die du einfach mal mit dem Stichwort
ACET-STR-FORMAT füttern solltest.
Es werden einige Beiträge mit Lösungen gelistet, diese hier abzuschreiben, macht keinen Sinn.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberbollo
Mitglied
Landschaftsarchitektur-Student


Sehen Sie sich das Profil von Cyberbollo an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberbollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberbollo

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2003

ACAD2002
Express Tools
Win2000 SP2
AMD XP2600
512 Ram

erstellt am: 03. Dez. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, nächstes Mal suche ich VORM Posten...

Einfache Eingabe von Expresstools in die Befehlszeile und es läuft auch bei mir.

Gruss Bollo

------------------
Kein Plan aber hartnäckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberbollo
Mitglied
Landschaftsarchitektur-Student


Sehen Sie sich das Profil von Cyberbollo an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberbollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberbollo

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2003

ACAD2002
Express Tools
Win2000 SP2
AMD XP2600
512 Ram

erstellt am: 03. Dez. 2003 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab direkt das nächste Problem.

Die eingefügten Superschraffuren werden im Layout-Bereich noch wunderschön angezeigt, sobald ich in die Druckvorschau gehe sehe ich sie nicht mehr, gedruckt werden sie auch nicht. An der Anzeigereihenfolge scheint es nicht zu liegen, weiss jemand einen Rat?

Gruss Bollo

------------------
Kein Plan aber hartnäckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Dez. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberbollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bollo,

könnte das einfach nur ein Problem mit der Layersteuerung sein. Ist der Layer z. B. auf "nicht drucken"?

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberbollo
Mitglied
Landschaftsarchitektur-Student


Sehen Sie sich das Profil von Cyberbollo an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberbollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberbollo

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2003

ACAD2002
Express Tools
Win2000 SP2
AMD XP2600
512 Ram

erstellt am: 04. Dez. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein an der Layersteuerung lag es nicht. Papierbereich zuletzt plotten (wurde häufig vorgeschlagen bei ähnlichen Problemen) hat nichts gebracht, hatte auch schon verschiedene Plottertreiber versucht bzw erst in eine .eps gedruckt.

Habe es allerdings hinbekommen, scheint am Format des Bildes der Superschraffur gelegen zu haben, als .tif gings nicht, als .jpg ebensowenig, als ich es als recht grosses .bmp konvertiert hatte funktionierte es auf einmal, weiss der Geier warum...

------------------
Kein Plan aber hartnäckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 04. Dez. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberbollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst das Layout nicht verdeckt plotten

------------------
Gruss 
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberbollo
Mitglied
Landschaftsarchitektur-Student


Sehen Sie sich das Profil von Cyberbollo an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberbollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberbollo

Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2003

ACAD2002
Express Tools
Win2000 SP2
AMD XP2600
512 Ram

erstellt am: 04. Dez. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar das wars anscheinend dann tatsächlich.
Hatte Im Layoutbereich bei Eigenschaften des Fensters bei Plot ausblenden auf JA. Dachte ich bekomme so beim Plotten den Rahmen ums Ansichtsfenster weg, bevor ich gelesen hatte das man den in einen Layer schieben muss den man ausblendet. Beim Umstellen auf NEIN druckt er alles was er soll.

Vielen Dank an alle, Bollo.

------------------
Kein Plan aber hartnäckig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz