Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien auflösen (1604 mal gelesen)
FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Explode.jpg

 
Hi 
Habe folgende Frage wie kann ich eine strichlierte Linie in ihre Bestandteile zerlegen sprich in lauter einzelne Linien.
Habe in der ACAD-Hilfe nachgelesen aber außer einer abwitzigen Explode Erklärung siehe Bild nichts gefunden 

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

[Diese Nachricht wurde von FeR am 28. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

welches Bild?

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der befehl heißt im deutschen "Auflösen" und hat als symbol eine kleine dynamit stange. der befehl zerlegt polylinien in die einzelnen linienteile.
über tastatur kann der Befehl:
_explode

auch eingegeben werden.

grüße

b.schurig
acadGraph Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FeR:
Hi  
Habe folgende Frage wie kann ich eine strichlierte Linie in ihre Bestandteile zerlegen sprich in lauter einzelne Linien.
Habe in der ACAD-Hilfe nachgelesen aber außer einer abwitzigen Explode Erklärung siehe Bild nichts gefunden  



ich gehe mal davon aus, daß dieser Text aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert wird.
Eine Linie ist EIN Objekt von Anfangspunkt bis Endpunkt.
Da gibt es keine Bestandteile.
Das Erscheinungsbild der vielen Einzelstücke ergibt sich nur aus der Eigenschaft der Darstellungsart.

Man könnte sich aber ein LISP vorstellen, daß die ganze Line gegen entsprechende Einzelstück austauscht.
Vielleicht ist ja wirklich ein ernstes Anliegen dahinter und nicht nur ein Studentenwitz!
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich


Lintyp.jpg

 
Hallo FeR,
* eine strichlierte Linie  *
in AutoCAD werden diese Linien normalerweise durch Linientypen definiert und diese kann man nicht in einzelene Liniensegmente auflösen.
Markiere mal so eine Linie und geh dann in den Layermanager und mit der rechten Maustaste auf Linientyp, dann kannst Du den zugeordneten Linientyp sehen - etwa ei im Anhang...(geht auch über Eigenschaften, aber dann sollte da als Linientyp von Layer stehen, wenn sauber gearbeitet wird...)
Naja und in der Hilfe kannst Du dann mal bei Linientypen nachlesen...

Wieso willst Du einzelene Liniensegmante haben? Vielleicht kann man ja Deinem Ziel anders näher kommen...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FeR,

dafür gibt es keinen Befehl im AutoCAD.
Der _EXPLODE Befehl dient ausschließlich dazu, AutoCAD Elemente, die aus mehreren AutoCAD-Objekten zusammengesetzt sind, in diese zu zerlegen.
Das führt bei Anwendung dieses Befehls auf eine LWPolylinie dazu, dass diese in ihre einzelnen Segmente zerlegt wird. Die einzelnen Linienabschnitte sind jedoch nicht als Segment geführt und werden ausschließlich durch die Linientypdefinition bestimmt.

Ein Lösungsansatz wäre deshalb, diese mit einem Tool auszulesen und dann unter Berücksichtigung der Saklierungsfaktoren zur Berechnung der einzelnen Striche heranzuziehen.
Anderer Ansatz, die Pline als Plotdatei schreiben und dann mit einem Tool wieder einzulesen. Dann sollten die einzelnen Striche auch als Liniensegmente erscheinen.
Aber wie gesagt .. AutoCAD bietet dafür keine Möglichkeit.

Was ich mich allerdings Frage: Wozu das ganze?
Ich kriege eigentlich immer einen Anfall, wenn ich so etwas in die Hände bekomme.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist der explode bzw auflösen Befehl sehr wohl geläufig nur löst er eben nur Polylinien in Einzellinien auf.
Kurze Erklärung wofür ich es brauch:
Erstelle gerade ein paar Blöcke und damit ich nicht ständig das Problem mit den LT-Scale habe wollte ich die ganzen Strichal auflösen.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hpgl2dxf.zip

 
@Brischke
danke du hast mich mit dem hpgl2 export auf eine gute Idee gebracht funktioniert super.
Für alle anderen die selbiges machen wollen habe ich im Attachment den meiner Meinung nach super tollen HPGL2 to DXF Konverter rein gepackt

danke allen für ihre Hilfe und wünsche ein schönes WoE

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FeR,

Du willst eine gestrichelte Polylinie als kleine, einzelne Linien? Dann nimm den *.dxb-Plotter-> Drucke in Datei-> importier diese wieder mit "_dxbin"...
Aber ob das die richtige Arbeitsweise ist, bezweifle ich. Hoffentlich musst Du die ehem. Poly-Linien nicht mehr editieren (z.B. drehen)!

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

man MUSS aber doch dazu sagen,
daß bei den angesprochenen Export-Import-Möglichkeiten über Druckerdateien,
mit ziemlicher Sicherheit die Genauigkeit der CAD-Zeichnungsdaten leidet.
Schließlich sind die Koordinatenwerte eines Bauwerkes was ganz anderes als die,
die der Plotter braucht, um an der richtige Stelle auf das Papier zu spucken!
Das sollte der wissen, der diese "Technik" anwenden will!
Für mich ist das keine technische Vorgehensweise.
Ich kenne und benutze diese Möglichkeiten auch,
aber nur, wenn ich aus den Zeichnungen Illustrations-Bilder mache!
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 28. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI 
ihr könnt mir glauben ich bin kein Pfuscher 
Ich nutze dies Möglichkeit rein für Bilder nichts konstruktiv wichtiges.
Selbst bei diesen Bildern arbeite ich mit Block im Block, so dass man manche Dinge 3x auflösen muss damit man die Einzelteile (in diesem Fall Linien) hat.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venus
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Venus an!   Senden Sie eine Private Message an Venus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venus

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2001

ACAD 2000i / WIN 2000 /
Umstellung auf 2006 in ca. 1 Mo

erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja das wär schon schön... wenn ich die Linien auflösen könnte.

So wie bei den Express-Tools mit EXPLODE TEXT.

Mein Schneidplotter (Mutoh-Maraton) erhält meine Linien nur als ganze und nicht mit Linienstil. Die Texte kann er auch nur als Linien empfangen, daher EXPLODE-TEXT.

Bisher zeichne ich den Linienstil einfach nach,
sind nur A0-Zeichnungen.

Sollte aber doch noch jemand eine Idee haben, wie ich die Linien EXPLODIEREN oder gar auflösen kann, dann währ das ja wahnsinn.

MfG Venus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Mrz. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wo ist das Problem?
Es wurde HPGL- und DXB-Export und -Import vorgeschlagen. Funktioniert doch tadellos.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz