| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschränkung der Leihfrist bei Netzwerklizenzen (1389 mal gelesen)
|
cadpraxis Mitglied Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kann mir sagen, ob und wie man die maximale Entleihdauer einer Netzwerklizenz (ACAD 2004 / FlexLM) höher als 30 Tage setzen kann ? Das scheint ein fester Parameter in der Lizenzdatei zu sein BORROW=720 (24h x 30 Tage). Bin für jeden Hinweis dankbar ! ------------------ JB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 26. Nov. 2003 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
... soweit ich weiß geht das nicht - hat wohl was mit dem automatischen einchecken zu tun für den Fall das der Entleiher die Lizenz nicht zurückbringt..., nach 30 Tagen ist sie automatisch wieder im Netz verfügbar und nach 30 Tagen ist die Leihe auf den Entleih-Rechner abgelaufen. Also wers länger braucht ist wohl die Aussage - zwischendurch wieder ein und auslesen oder noch eine Einzelplatzlizenz anschaffen... ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
hallo, ich hatte auch gedacht, dass man mit BORROW etwas einstellen könnte. zumindest kann man so etwas auf den FlexLM seiten lesen. aber nach langem probieren, hab ich dann doch bei autodesk nachgehakt. 30 tage ist das maximum, mehr geht definitiv nicht. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
hallo nochmal, wo wir gerade beim thema sind. klappt bei euch im adt/ autocad 2004 das vorzeitige lizenzzurückgeben? entleihen der lizenz geht bei mir wunderbar. bei mir meldet er immer, dass der rechner nicht im netz ist, das stimmt aber definitiv nicht. danke chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
Hi Chris, irgendwas am Rechner der "entliehen" hat geändert? ServicePacks, Hardware, IP, neue Einstellungen fürs Netzwerk - weiß der Geier was noch alles in Frage kommt? Gruss Angelika PS: Also ich hab's auch noch nicht tausendmal gemacht und meistens einfach dei 30 Tage durchlaufen lassen , aber es ging schon mit zurückgeben... (mit AIS 7 ohne SP zur Testzeit)
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
hi angelika, ich habe wirklich nichts am rechner geändert. es ist auch nachvollziehbar: wenn ich jetzt die lizenz für zum beispiel 5 tage entleihe, klappt das wunderbar. auch nach 5 tagen ist die lizenz wieder wunderbar am server zu finden. aber vorher (z.B. nach 2 tagen) zurückgeben geht nicht. es kommte immer die angehängt meldung. und in dem kurzen zeitraum wird definitiv nichts am netz geändert. ich habe keinen blassen schimmer. ich hab immer gedacht, dass sei ein autodesk bug? ciao chris
Zitat: Original erstellt von Angelika Hädrich: Hi Chris, irgendwas am Rechner der "entliehen" hat geändert? ServicePacks, Hardware, IP, neue Einstellungen fürs Netzwerk - weiß der Geier was noch alles in Frage kommt?Gruss Angelika PS: Also ich hab's auch noch nicht tausendmal gemacht und meistens einfach dei 30 Tage durchlaufen lassen , aber es ging schon mit zurückgeben... (mit AIS 7 ohne SP zur Testzeit)
------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
|
cadpraxis Mitglied Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 01:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
Hi Chris, ich weiß nicht mehr genau, da war mal was, aber ich dachte das war ganz am Anfang noch bei der englischen Version... Ich muß mal sehen, ob ich nochwas finde. Habt Ihr schon ServicePack instaliert? Gruss Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
jo, sp2 ist drauf... ich hatte nämlich auch gehofft, dass das sp es behebt... es hat sich aber nicht geändert. diese meldung kommt immer.
Zitat: Original erstellt von Angelika Hädrich: Hi Chris, ich weiß nicht mehr genau, da war mal was, aber ich dachte das war ganz am Anfang noch bei der englischen Version... Ich muß mal sehen, ob ich nochwas finde. Habt Ihr schon ServicePack instaliert?Gruss Angelika
------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
Hi Chris, hab keine Gegenmaßnahme gefunden - war damals nicht so wichtig, weil er ja automatisch zurück gibt... Aber ich denke es könnte eventuell mit der Art wie der Rechner im Netz hängt zusammenhängen - vielleicht mal schauen, Rechte Domäne oder nicht etc. - Notebook kann ja oft nur auf die Freigaben schauen und CAD-Station ist richtig eingebunden... IP automatisch oder fest und ähnliches... Gruss Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)

| |
lakeja Mitglied Dienstleistung

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadpraxis
Hallo, bin zwar furchtbar spät dran, aber besser als nie, oder??? Wenn es sich zufällig um ein verteiltes Serversystem handelt, dann sollte man die neueste Flexlm - Version von Globetrotter herunterladen. Dann klappt das angeblich auch wieder mit dem zurückgeben. Dafür hat auch Autodesk diese Lösung: "Error when attempting early return of borrowed license Published date: 2003-07-09 ID: TS80362 Applies to: AutoCAD® 2004 Issue
You try to return a borrowed license early, and you receive an error message stating that the server cannot be found. However, you know the server is running and is available.
Solution If the client workstation is configured to access distributed servers by setting one or more licensing environment variables, the client will not be able to return licenses early.
Use one of the following methods to resolve this issue: Method #1: When returning a license early, replace the semicolons ( with colons ( in the environment variable value. After returning the license early, change the variable back to the original value with semicolons ( . Example: original: @server1;@server2;@server3 temporary setting to return licenses early: @server1:@server2:@server3 Method #2: Upgrade to version 9 of LMUTIL. Download version 9 of lmutil.exe from the Macrovision website. Rename lmutil.exe to lmborrow.exe. On each client workstation, replace \program files\common files\autodesk shared\lmborrow.exe with the new version. Warning: Upgrading to version 9 of LMUTIL should only be performed in a distributed server environment. Version 9 of LMUTIL will disable early license return for single server and redundant server configurations. Upgrading to version 9 of LMUTIL is intended to be a temporary measure to allow customers working in a distributed server environment to be able to return licenses early. Customers should check with Autodesk periodically to see if a permanent fix becomes available. -------------------------------------------------------------------------------- ganz viele Grüße Lakeja