Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad2004 mit Raid Controler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad2004 mit Raid Controler (601 mal gelesen)
Lucky-2
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Lucky-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky-2

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2003

P4 mit 2,4 GHz
Raid Controler Raid 0
Win2k SP4
Acad 2004 SP1
RAM 1024 MB

erstellt am: 25. Nov. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir sagen, wie man Autocad 2004 unter Win2k SP4
mit einem Raid Controler Raid 0 configuriert, ohne dass
ständig nach einem Neustart die Registrierung abraucht.

Nach jedem Neustrat habe ich einen neuen Anforderungscode und muß
einen neuen Autorisierungscode bei autodesk erfragen.

Mein Händler sagt, mit einem Raid Controler funktioniert Acad nicht.
Ich kann das nicht glauben. Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS und 750C+ (Grossformat)
HP Laserjet 8150 (bis A3)

erstellt am: 25. Nov. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Âlso bei uns funktioniert der 2-Plattenbetrieb per RAID, wie weiss ich leider nicht. Was einigen Leuten wohl mißfällt ist, das diese Workstations langsamer sind.
Vielleicht half dir dies schon mal ein Stückchen weiter.

------------------
Gruss 
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
vielleicht hilft dir der link weiter: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=2887101&linkID=2475323
ist zwar 2002, aber der cdilla ist ja der selbe unter 2004.


ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 26. Nov. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky-2,

das ist ja wohl heftig, was dein Händler dir da erzählt. Ist für mich völlig neu und unglaublich, da ja bekanntlich RAID Systeme für mehr Perfomance sorgen.
Also ich habe selbst schon lange ein RAID System im Einsatz und egal wie es konfiguriert ist (ob Stripe 0 oder 0+1) funktioniert ACAD einwandrei.
Gegenüber deiner beschriebenen Konfiguration nutze ich jedoch Win2k SP2 und ACAD 2002. Sollte aber egal sein, denn ACAD 2002 hat ja auch schon den Softwaredongle mit Anforderungscode.
Aber mal was anderes, kann es sein das du eventuell einen AMD Prozessor hast?
Würde mich echt interessieren wie das ausgeht. Schreib mal wenn du eine Lösung findest.

Viele Grüße CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky-2
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Lucky-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky-2

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2003

P4 mit 2,4 GHz
Raid Controler Raid 0
Win2k SP4
Acad 2004 SP1
RAM 1024 MB

erstellt am: 26. Nov. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Online,
Prozessor P4 2,4 also nix AMD

laut meinem Händler hat sich der Anforderungscode geändert. Das läuft nicht mehr wie unter 2002 mit cdilla, 2004 braucht zwingend die Platte 0 und die wird ja bekanntlich vom Raid verwaltet.
Acad stellt angeblich fest, da greift einer auf die ID zu könnte also ne Kopie auf eine andere Platte sein und das wars dann.

Ich bin aber überzeugt dass es irgendwie geht. Wenn ich es geschafft habe, bekommt Ihr die INFO wie.

Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Nov. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD macht noch mehr, es legt irgendwo auf der Platte was ab,
das erst mit lowlevel formatierung wieder weg ist

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich darf mich hier einschalten, da ich mal so eine RAID-Konfiguration laufen hatte.

Ich habe allerdings 3 Platten verwendet, die Platte 0 mit dem System drauf, und Platte 1+2 per RAID verknüpft.
Beide waren Seagate Barracuda mit SCSI.
ACAD+MDTMechanical Desktop haben problemlos funktioniert.
Der Cdilla schreibt sich in den nicht partitionierten Bereich der Platte 0 hinein und ist nur mit Brachialgewalt wieder loszubringen.

Ich habe keine Geschwindigkeitsvorteile durch das RAID messen können, aber als mal eine Platte defekt war waren sämtliche Daten auf beiden Platten weg.

Also habe ich mit RAID wieder aufgehört.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 26. Nov. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo Laimer,

das mit dem mäßigen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht sagen. Bei mir bringt's merklich was.

Mit den 2 Platten wo alle Daten weg sind hab ich natürlich auch schon erlebt. Danach habe ich die Platten jedoch nicht mehr parallel sondern hintereinander konfiguriert. Ergebnis ist: es ist trotzem schneller wie IDE bei gleicher sicherheit (bzw. unsicherheit).

Ich glaube für die Geschwindigkeit sind verschiedene Faktoren wichtig, angefangen vom Controler bis Blockgrößen usw.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky-2
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Lucky-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky-2

Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2003

P4 mit 2,4 GHz
Raid Controler Raid 0
Win2k SP4
Acad 2004 SP1
RAM 1024 MB

erstellt am: 26. Nov. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich muß dem Kollegen CAD-Online zustimmen, der Geschwindigkeitszuwachs beträgt etwa 50% bei Raid 0 mit 2 Platten,
Bei Raid 1 mit 2 Platten natürlich 0 % dafür ssolten die Platten dann gespiegelt sein. Datenverlust sollte dann bei Ausfall 1 Platte nicht vorkommen.

Bei Raid 0 + 1 mit 4 Platten habe ich den Geschwindigkeitszuwachs von 50 % und die Spiegelung der Platten und sollte somit auch keinen Datenverlust haben.

Ich werde jetzt zusätzlich 2 SATA Platten einbauen und diese dann als Platte 0 laufen lassen, ich hoffe dass ich das Problem so in den Griff bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-online,

Das Thema Performance-Zuwachs durch RAID 0 habe ich schon recht oft durchdiskutiert, und bin trotzdem nicht restlos schlau geworden.

Ich habe damals die 2 (für damalige Verhältnis "die schnellsten") SCSI-Platten in NTFS mit Fehlertoleranz formatiert. Sämtliche CAD-Daten waren auf diesem RAID abgelegt.

Nun habe ich die Ladezeit einer Zusammenstellungsdatei, die ca. ca.40MB Daten als Xref enthielt, gestoppt.

Alternativ habe ich die gleichen Dateien auf die Platte 0 (ebenfalls eine schnelle SCSI-Platte, aber ohne RAID) kopiert und von da aus geladen ... kein messbarer Geschwindigkeitsunterschied!

Möglicherweise hängt das in meinem Fall damit zusammen, daß ich 2 der allerschnellsten SCSI-Platten verknüpft hatte, und die meisten anderen RAID-Nutzer gezielt langsame IDE-Kröten verwenden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 26. Nov. 2003 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky-2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo Laimer,

du magst schon recht haben, zumal du ja SCSI einsetzt was ohnehin schneller ist als IDE. Und wie ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, spielen sehr viele Faktoren zusammen. Angefangen mit dem Betriebsystem, ob NTFS (Win2000) oder FAT, dann der RAID Controler, bei dir der SCSI Controller, der Plattencache, die Plattendrehzahl und und und...naja ist halt eine Frage der Philosophie.

Aber zur Sicherheit habe ich aus meinem Crash etwas gelernt. Ich werde nie mehr Daten auf der 0 Platte speichern, denn da kannst du schon bei geringerem als bei einem äußerst seltenem FP Verlust, alles verlieren, z.B. wenn einfach mal das tolle Betriebssystem abpfeift. Wenn du deine wichtigen Daten dann auf den "hinteren" Platten hast, ist die Wahrscheinlichkeit der Rettung wesentlich größer. Deshalb mein Tipp: Auf der 0 Platte resp. C:/ nur Betriebsystem und Programme installieren. Daten auf die hinteren Platten  (bei mir E:/ und F:/=phys.Platten).

Viele Grüße

CAD-online


------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

[Diese Nachricht wurde von CAD-online am 26. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz