Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Flächen (625 mal gelesen)
Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe eine Datei als DXF bekommen und in Autocad eingespielt. Jetzt habe ich 3D-Flächen in diesem Plan, die ich auflösen möchte. Wie stelle ich das an ?
Habe schon in der Hilfe gesucht, da lande ich immer wieder bei den Volumenkörpern. Das hilft leider nicht.
Und hier im Forum konnte ich zwar ein ähnliches Thema finden, das aber leider noch keine passende Antwort hatte.
Danke
Sternchen

------------------
AQUA-Bautechnik GmbH
Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sternchen,

einfach in Ursprung legen. Dann werden daraus Linien.

Befehl:_xplode
oder
Befehl:Ursprung

------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 25. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon ausprobiert. Dann sagt er mir: kann nicht aufgelöst werden.

------------------
AQUA-Bautechnik GmbH
Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

dann häng doch die Zeichnung mal an. Kann ich sonst nicht nachvollziehen.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plan.zip

 
Hier kommt die Datei zum ausprobieren !

------------------
AQUA-Bautechnik GmbH
Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss (leider) einer von den anderen dran, hab "nur" 2002.
Oder als 2000er-DWG anhängen?

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlanAutoCAD2000.zip

 
OK, hier kommt die Datei im 2000-Format.
Hoffe Du kannst jetzt damit arbeiten.
Sternchen

------------------
AQUA-Bautechnik GmbH
Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab mir die Datei mal angesehn.
Glaube, am schnellsten geht es (weniger als 2 min), wenn Du den Layer Grundstücke isolierst, einen neuen Layer anlegst (z.B. Grundstücke_poly) und mit dem mit Befehl "um" (umgrenzung) einfach in alle Flächen mal reinklickst.

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

[Diese Nachricht wurde von Karin72 am 25. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich


null3d.zip

 
Hallo,

ich mische mich mal ein und schlage "flatten" aus den ETools vor.
Nachteil: Bögen müssen nachgearbeitet werden.

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
Hallo Sternchen,

einfach in Ursprung legen. Dann werden daraus Linien.

Befehl:_xplode
oder
Befehl:Ursprung


He, he
seit wann kann man eine 3D-Fläche auflösen?
Sie ist doch nicht zusammengesetzt, also kann sie nicht EXPLODiEeren
Sie war von Anfang an eine 3D-Fläche, also geht es nicht weiter in einen URSPRUNG zurück.
Ich könnte mir aber ein Tool vorstellen, daß die Fläche mit einem (Poly-)Linienzug nachzeichnet.
Sollte es sowas inzwischen bei ACAD > 2002 geben?

Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@HBo

das haben doch wohl alle gemerkt! Trotzdem würde es gehen:
Alle 3DFlächen in Regionen umwandeln=> Ursprung, nur hat man dann leider ein paar Linien mehr, als gewünscht, daher habe ich auf das Posting verzichtet. Die Möglichkeit, Probleme mit einer "Lisproutine" zu lösen wird in diesem Forum inzwischen standardmässig "vermutet". Auch das nackte AutoCAD bietet bei ein wenig Phantasie zahlreiche (teils banale) Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen.


------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 25. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
@HBo

das haben doch wohl alle gemerkt! Trotzdem würde es gehen:
Alle 3DFlächen in Regionen umwandeln=> Ursprung, nur hat man dann leider ein paar Linien mehr, als gewünscht, daher habe ich auf das Posting verzichtet. Die Möglichkeit, Probleme mit einer "Lisproutine" zu lösen wird in diesem Forum inzwischen standardmässig "vermutet". Auch das nackte AutoCAD bietet bei ein wenig Phantasie zahlreiche (teils banale) Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen.



Du hast recht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 27. Nov. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe das Problem jetzt mit dem Befehl Umgrenzung gelöst,
auch wenn das nicht die schönste Methode ist. Und den Rest habe ich dann mit Hand nachgezogen.

------------------
Gruß Sternchen
AQUA-Bautechnik GmbH
Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sternchen:
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe das Problem jetzt mit dem Befehl Umgrenzung gelöst,
auch wenn das nicht die schönste Methode ist. Und den Rest habe ich dann mit Hand nachgezogen.



schön daß Dir geholfen werden konnte.
Nur, was diese Lösung mit der Anfangsfrage zu tun hat,
kann ich nicht verstehen.

Grup
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen

Beiträge: 74
Registriert: 26.02.2003

AutoCAD 2011
HP DESIGNJET 1050C

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24 !

Danke für die ZIP-Datei.
Die hat mir echt geholfen.

------------------
Gruß Sternchen
AQUA-Bautechnik GmbH
Köln

[Diese Nachricht wurde von Sternchen am 27. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz