| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Crashkurs - Online, ein Seminar am 13.10.2025
|
Autor
|
Thema: Layer und Ansichtsfenster in ACAD 2000 (290 mal gelesen)
|
drice Mitglied technischer Zeichner / Softwareentwickler

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal eine kurze, grundlegende Frage zu Layern und Ansichtsfenstern in AutoCAD 2000. Anscheinend gibt es da etwas, was ich noch nicht weiß. Ich habe eine normale Zeichnung mit einem Gebäudegrundriss und einigen Leitungen. Neben dem Modellbereich gibt es noch zwei Layouts mit jeweils einem Ansichtsfenster. Was ich nicht verstehe ist, daß in einem Ansichtsfenster bestimmte Layer bzw. Zeichnungselemente sichtbar sind und in dem anderen Ansichtsfenster nicht. Obwohl beide Ansichtsfenster den gleichen Auschnitt aus dem Modellbereich darstellen. Kann mir bitte jemand erklären, wo da der Trick ist ? danke !
------------------ A. Thiede WALTER KÖHLER GMBH HEIZUNG-LÜFTUNG-SANITÄR + BluePearl - Gesellschaft für Software Konzeptionierung und Entwicklung dBR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drice
hallo, wenn du in dem ansichtsfenster drin bist (fetter rahmen), kannst du in die layersteurung gehen und dort ganz hinten rechts, die layer in den aktuellen ansichtsfenstern steuern. auf den modellbereich hat das dann keine auswirkung. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drice
da hast du tatsächlich was verpasst... gehe mal in den verschiebbaren Modellbereich (Layout, doppelklick "über" AF) und sehe dir das Pulldown-Fenster, wo die Layernamen drinstehen genauer an ! Stichwort Hilfe: "Verwalten der Layer-Sichtbarkeit in einem Layout"
------------------ - Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
drice Mitglied technischer Zeichner / Softwareentwickler

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE für die vielen Tips ! jetzt bin ich schon wieder schlauer  Das mit dem Doppelklick in den Layouts wusste ich auch noch nicht, bis jetzt habe ich die Bereiche immer mit "pb" und "mb" gewechselt. ------------------ A. Thiede WALTER KÖHLER GMBH HEIZUNG-LÜFTUNG-SANITÄR + BluePearl - Gesellschaft für Software Konzeptionierung und Entwicklung dBR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |