Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text Modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text Modifizieren (237 mal gelesen)
Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand dringenst helfen!!
Ich erstelle eine Zeichnung in Metigo, um sie von Metigo in AutoCad zu bekommen gibt es bloß den Weg über .dxf.
Dabei entsteht anscheinend immer das selbe Problem:
mein schon vorhandener Plankopf hat kein Arial Schrifttyp mehr (obwohl vorher alles Arial war) und der neue Text wird auch nicht mehr in Arial dargestellt.
Natürlich habe ich die .dxf vorher auch schon in .dwg umgewandelt.
Ich bin ratlos. Das komische ist wenn man öfter rumspielt geht es auf einmal, aber leider ohne sinnvolle Erklärung, und nicht immer.
Folgendes habe ich versucht :
dtext
Format / Textstil
Text aufgelöst
neue  leere Zeichnung erstellt und versucht mit Arial zu scheiben. Nichts
komischer Weise ist Arial wie weggeblasen. Liegt es vielleicht daran das wenn ich im Explorer nach sehe, keine Arial. shx Datei ist sondern nur eine Arial.True Type Schriftdatei ist???


Also wer sich versuchen will, bitte bitte ich warte.

Danke und Bye Julia!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle mal den Textstil STANDARD auf Schriftart Arial...was passiert ?
(Format/Textstil/Standard auf Arial stellen und mit <anwenden> bestätigen.)

------------------
- Sebastian Mattis - Weitere Info´s unter F1 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus,daß dein Arial nicht in deinem Programm eingebetet ist.
Das Programm kann nur das darstellen, was es kennt!
Versuch mit einem anderen Textstil, oder gleiche die Programme ab!
Hab ich auch schon mal gehabt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke aber das habe ich schon probiert, mit verschiedenen Schrifteinstellungen.

Danke für deine Hilfe.
Bye Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn AutoCad die Schriftart Arial nicht kennen würde, dann wäre es ja nirgentwo. Aber, das große ABER. Nach dem ich vorhin verzweifelt alles nach Schema F versucht habe, aufeinmal ist es wieder Arial. ???????? Ich verstehe es nicht.
Danke im voraus
Bye Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 19. Nov. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

ich könnte mir vorstellen, daß der Export von Metigo die Dateien im AutoCAD DXF R12 Format speichert.
Darin heißt der Schrifttyp immer STANDARD, kannst Du evtl. mal mit nem Editor wie Wordpad oder so ausprobieren, wenn Du die dxf Datei von mal im Editor öffnest.
Allerdings erklärt das nicht warum es manchmal klappt.
Ich versuchs mal weiterhin wie man das mit ACAD evtl. lösen kann.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,

ich habe die Datei mit Volo View geöffnet, und du hast recht es ist Arial. Aber wenn ich die selbe Datei mit AutoCad öffne, dann ist es nicht so. Ich habe schon die Standard Schrift eingestellt und Arial zugewiesen, aber es kommt nur simplex raus.
Danke für deine Bemühungen

Gruß Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist Du wirklich ganz,ganz,ganz,ganz,ganz,ganz,ganz sicher mit Arial?
Schau doch mal Deine Variable "FONTALT"an und stelle die auf Arial.shx um...
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

wenn die Einstellungen so bleiben bist du für heute mein Held. Also ich habe fontalt eingetippt und da stand zwar schon Arial, aber ich habe es noch einmal eingetippt. Obwohl Arial.shx ging nicht, aber nur Arial. Und aufeinmal geht es. Ich habe es noch mal getestet bei einer anderen Datei und wie gesagt ich hoffe es bleibt so.
Danke wenn es das war, wenn nicht hören wir uns wieder. Noch eine andere Frage: weiß jemand wie ich das ca. Zeichen darstellen kann. Gibt es dafür eine Kombination???

Danke an alle Helfenden und Gruß Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Planwerk:
Hallo Lothar,

wenn die Einstellungen so bleiben bist du für heute mein Held..



Das war ich noch nie!

Was ist ein ca. Zeichen, meinst Du ~ das? Das heißt "tilde" und bekommst Du mit "AltGr" + "+". Oder Du guckst hier

Lothar


------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 19. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz