Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  STB unfexibler als CTB!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STB unfexibler als CTB!!! (296 mal gelesen)
FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
wollte gerade den Umstieg auf STB in unserem Büro einleiten bin aber an etwas banalen gescheitert.
Und zwar ist es mir nicht gelungen eine blaue Bemaßung(Strickstärke 0.18mm) mit roten Text(0.35) auszudrucken.
Da ich im Dialogfenster der Bemaßung bei Text jedeglich eine Farbe angeben kann die der STB aber egal ist.
Mit CTB ist sowas ohne Probleme realisierbar.
Was mache ich falsch?

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wir haben in der firma STB.

Die Bemaßung auf auf Layer mit Plotstileinstellung NORMAL stellen.
Dann wird die Objektfarbe verwendet.

PS.: Nachteil
Die Darstellung in der Zeichnung ist immer Rot (text) u. Balu (linie)
------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.
Warum einfach, es geht auch Kompliziert.
mfG Bernd P. 

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 17. Nov. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es bleibt immer noch das Problem mit den unterschiedlichen Strickstärken. Wenn ich beispielsweise die Simplex.shx verwende kann ich  nie eine Strickstärke definieren.
Somit ist der Einsatz von STB für mich dumm.
Das gleiche Problem hab ich natürlich auch wenn ich in der CTB die Linienstärke auf Objektabhängig eingestellt habe.

Fazit für mich:
Mann muss leider immer noch mit dem 256 ACI Farbencode arbeiten und diese Farben mit Strickstärken und Farben für den Ausdruck belegen.
Objektabhänigkeit und Stillabhängigkeit klingt gut ist aber im Detail nicht zu gebrauchen.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Nov. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt nicht ganz, du kannst ja den Hilfslinien eine Strichstärke zuweisen, der Text hat die Strichstärke des Layers oder des Bemaßungsobjekts.
Das mit der Farbe hat Acad sowieso wieder ganz toll hinbekommen, es ist zwar möglich den Hilfslinien eine Strichstärke zuzuweisen, aber leider keinen Plotstil.

------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 18. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist echt ärgerlich dass die Plotstile so unkonsequent eingearbeitet wurden.
@RoSiNiNo danke für deinen Tipp.
Aber leider ist die STB stärker als die ACAD Einstellung.
Wenn ich in der STB einen Stil definiert habe Z.B Rot35 besagt dieser Farbe Rot Strichstärke 0.35mm. Mit diesem Stil würde zwar der Bemaßungstext richtig erscheinen doch wenn ich in der Bemaßung den Hilfslinien einen dünneren Stift (z.B 0.18mm) zuweise druckt er trotzdem die 0.35mm vom Rot35 Stil.
Wenn ich in der STB einen Stil definiere mit nur Rot und Strickstärke vom Objekt übernehmen funktioniert zwar die Hilfslinie mit 0.18 aber wie du schon gesagt hast kann ich nun den Text nicht mehr skalieren.

Zweifärbige Bemaßungen mit unterschiedlichen Strichstärken sind somit nicht realisierbar.

Danke Acad für die neuen Möglichkeiten

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt schon wieder nicht ganz.
Du brauchst dem Plotstil nicht die Strichstärke zuweisen, du kannst das beim Layer machen.
Wenn du einen Layer mit Strichstärke 0.18 und der Farbe Rot möchtest, dann einfach den Plotstil Rot und die Strichstärke 0.18 zuweisen 

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich es auch kapiert 
Für mein ursprüngliches Ziel:
eine blau 0.18 Bemaßung mit rotem 0.35 Text mit Hilfe von STB.
Die Bemaßung muss auf dem Stil Normal gezeichnet werden im Layer reguliere ich die Strichstärke des Textes(0.35)+die Farbe Rot und in den Bemaßungsoptionen stelle ich die Strichstärke der Hilfslinien(0.18)+die Farbe Blau ein.
Fertig ist es.
Nachteil ich sehe am Bildschirm genau die Farben wie am Ausdruck was bei manchen Farben extrem schlecht sein kann. 

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, ich verwende halt bisher keine unterschiedlichen Farben, aber du hast es verstanden. Unter Acad 2004 schaut es dann wieder ein bischen besser aus, da kannst du dann den Layern alle 16.4 Millionen Farben zuweisen.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber so richtig gelöst ist es nicht. Ich kann am Bildschirm eine dunkelgraue Bemaßung nur schwer erkennen.
Muß aber zugeben ist bei mir eher die Ausnahme.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz