Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Modell schattiert plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Modell schattiert plotten (996 mal gelesen)
ChrisKL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisKL an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisKL

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003

AutoCAD 2000,
HP Design Jet 2500(PS3)
Win XP Prof.
1,1 GHz
512 Ram
16 MB Trident Grafikkarte

erstellt am: 14. Nov. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch ich hätte heute mal eine Frage.
Versuche gerade ein 3D-Städtebaumodell aus AutoCAD 2000 (Layoutbereich) zu plotten. Allerdings kommt der Plot nur mit verdeckten Kanten bei Gebäuden etc. heraus anstatt mit farbigen Gouraud-Schattierungen. Woran kann das liegen?
Habe die Ansichtsfenster bereits gerendert, sieht auch alles im Layout ganz toll aus, nur nicht in der Druckvorschau und auf dem Papier.

Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 14. Nov. 2003 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisKL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht erst mit der Version 2004.

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisKL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisKL an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisKL

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003

AutoCAD 2000,
HP Design Jet 2500(PS3)
Win XP Prof.
1,1 GHz
512 Ram
16 MB Trident Grafikkarte

erstellt am: 14. Nov. 2003 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carmen,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, daß ich ein hübsches 3D Modell konstruieren kann mit 2000 und ich es dann nicht aus dem Rechner bekomme. Auf dem Bildschirm ist ja alles Ok (hat ja auch nicht viel zu heißen). Warum finde ich im 2000er Handbuch alle Anleitungen für die 3D Darstellung mit den versch. Schraffurmodi?

Kann doch nicht sein, daß ich mit der Version nur konstruieren kann, aber nicht schraffiert plotten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 15. Nov. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisKL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

man kann das 3D-Modell auch in Datei rendern und danach aus einem Grafikprogramm (Photoshop, Corel, ...) drucken. Allerdings sind dann meist die Farben etwas verfälscht.

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisKL 10 Unities + Antwort hilfreich

oder rendern und dann als Bild im Layout platzieren

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisKL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisKL an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisKL

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003

AutoCAD 2000,
HP Design Jet 2500(PS3)
Win XP Prof.
1,1 GHz
512 Ram
16 MB Trident Grafikkarte

erstellt am: 15. Nov. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hatte ich auch schon versucht. Ergab allerdings eher mangelhafte Ergebnisse, hat u.a. einige Schraffuren nicht mehr angezeigt und Schattenwurf und Lichteinfall waren miserabel.

Kann es daran liegen, daß ich im ps Format plotte und nicht im HPGL.
Würde das bessere Ergebnisse ergeben?
Habe da keine Erfahrungen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 15. Nov. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisKL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es im HPGL-Plot bessere Ergebnisse geben soll als im PS- oder EPS-Plot, da letztere an und für sich eine Druckvorstufe darstellen und schon recht professionelle Ergebnisse liefern. Um es ganz richtig zu machen, würd ich Dir wirklich dazu raten, auf 2004 upzudaten und das ganze dann mit entsprechenden Druckern (z.B. PS-Treiber von Druckern oder PDF-Treiber) auszudrucken, zumal ich vermute, dass das ganze für eine Präsentation ist.

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisKL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisKL an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisKL

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003

AutoCAD 2000,
HP Design Jet 2500(PS3)
Win XP Prof.
1,1 GHz
512 Ram
16 MB Trident Grafikkarte

erstellt am: 15. Nov. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, habe testweise mal 2004 Map laufen und in der Druckvorschau sieht jetzt im Gegensatz zu vorher alles einwandfrei aus, obs auch so rauskommt sehe ich dann am Montag.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz