Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotmaßstab und Zeichnungseinheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotmaßstab und Zeichnungseinheit (680 mal gelesen)
MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 14. Nov. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fange gerade erst an, mich mit dem Plotten aus einem Layout heraus zu beschäftigen. Bisher hat es ein Plot aus dem Modellbereich auch immer getan. Aber egal...

Ich musste feststellen, dass es sowas wie einen Absoluten Maßstab bei ACAD zu geben scheint. Bei mir ist i.d.R. eine Zeicheneinheit=1m. Ich arbeite mit metrischen Einheiten. Im Layout werden dann automatisch alle Werte auf mm bezogen. Wenn ich nun im Layout die Skalierung 1:1 lassen möchte, was hier ja schon von verschiedenen Seiten empfohlen wurde, ist die Folge, dass alle meine Ansichtsfenster mit einem Maßstab von 1:1000 "vorbelastet" sind, wenn unter Eigenschaften-> Vorgabefaktor 1:1 eingetragen ist.

Wenn ich nun einen Zeichnung z.B. im Maßstab 1:25 erzeugen will, dann muss der Vorgabefaktor 40:1 lauten (1000x1/25). Ganz schön umständlich.

Mein Ziel ist es, die Skalierungen so einzustellen, dass man den Maßstab der Zeichnung direkt in den Vorgabefaktor eingibt. Also wenn ich eine Zeichnung im M 1:25 haben will, dann gebe ich diesen Wert ein. Dafür muss ich dann aber wohl oder Übel die Skalierung im Layout ändern, oder oder habe ich die Eier legende Wollmilchsau übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 14. Nov. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
die meisten leute die ich kenne, arbeiten in meter und haben somit 1000 = 1 im layout eingestellt. ich finde das so viel bequemer. eine eierlegende wollmilchsau kenne ich nicht in dem bereich...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 14. Nov. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MERLlN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

im Layout wird der Maßstab über die Eigenschaften des Ansichtsfensters bzw. den ZOOM-XP-Faktor zugewiesen. Der Plotfaktor des Layouts selbst bleibt immer 1.

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 14. Nov. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beiden. Christian hat meine Befürchtungen bestätigt.
Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz