Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  symbollinien erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  symbollinien erstellen (1341 mal gelesen)
zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng2.zip

 
moin forum - an alle CadV6 anwender!

ich hätte eine frage bezüglich symbolinien.
Ich will eine neue symbolinie erstellen: dazu mache ich eine neue zeichnung (metrisch) auf, zeichne eine linie mit 1 meter, kopiere die linie (die ich nachher als symbollinie haben möchte) drauf. dann gebe ich "symline" ein, gehe auf erstellen, wähle meine neue symbollinie, dann anfangs und endpunkt (orthogonal), anschließend gebe ich einen namen ein. zurück im dialogfeld: auf ok oder abbrechen - habe beides probiert.
was nun? wie schaffe ich es, daß meine neue linie erkannt wird? habe ich was falsch gemacht? ich hab schon mal welche erstellt (anfang 2003) und das hat auch funktioniert.

bitte um hilfe.

EDIT:
Anmerkung: die dwg nochmal hochgeladen. ich konnte grad eine gerade von mir erstellte linie mit "importieren" einfügen, sie sah jedoch ganz anders aus, als erstellt (es wurde eine alte linie angezeigt).
------------------
grüße von
zz*
   

[Diese Nachricht wurde von zeichenzwerg am 13. November 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zeichenzwerg am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die wölfin
Mitglied
Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes


Sehen Sie sich das Profil von die wölfin an!   Senden Sie eine Private Message an die wölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die wölfin

Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2003

Win 7 Professional (64 Bit),
AutoCAD Architecture 2015,
HP DesignJet T730,
Ricoh Aficio MP C3001

erstellt am: 13. Nov. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichenzwerg 10 Unities + Antwort hilfreich


eigeneLinie.zip

 
Hallo,
bei mir funktioniert es zwar auch nicht,
aaaaaaber
ich hab Dir den Linientyp mit Hilfe der Expresstools erstellt, damit Dir wenigstes etwas geholfen ist
wölfin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 13. Nov. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichenzwerg 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichng2.zip

 
hallo zz.

kein problem gewesen - siehe datei im anhang. weiterhin: kopiere die *.sym datei aus dem anhang in das dataflor cad v6 verzeichnis (wo auch die anderen sym dateien liegen). füge dann folgende zeile in die datei symbols.tab (auch im dataflor cad v6 verzeichnis) ein

Bogenlinie\$MS00007.SYM

dann kannst du sie verwenden. wenns nicht klappt liegt alles auf einem verzeichnis auf dem server - führe das einfügen und die änderung dann dort durch.

------------------
herzliche grüße aus göttingen
matthias
____________________________________
g.matthias@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 14. Nov. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbollinien.zip

 
moin!

danke euch beiden!
@ wölfin:
ich hab mir die dateien in mein acad verzeichnis kopiert, die welle.lin über den linientypmanager laden wollen, dabei ist die meldung erschienen: "ungültige definition vom welle auf zeile 2 der datei */welle.lin"  - hängt das mit der acad version zusammen?

@matgehrke:
ich konnte die  *.sym in mein verzeichnis kopieren, die zeile in symbols.tab eintragen. hab mein acad zugemacht und wieder geöffnet, im symbolinienmanager die neue *.tab importiert, díe symbollinie bogenlinie angelegt. es erscheint bei mir aber eine alte von mir (einmal wurde "kabel" angezeigt, ein ander mal "ansicht platten") - aber das schon beim importieren in der voransicht!
was kann ich noch tun?

------------------
grüße von
zz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wölfin:
danke, danke, danke - war mein fehler! 

die linie ist ausgezeichnet(wie mr. burns bei den simpsons sagen würde) 
hab aus lauter nervosität vergessen, die shp und die shx in ihre verzeichnisse zu kopieren!
U s sind unterwegs.

------------------
grüße von
zz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichenzwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zz.
bei dir steht in der symbols tab:

Bogenlinie\$LS00035.SYM

es muss aber

Bogenlinie\$MS00035.SYM

------------------
herzliche grüße aus göttingen
matthias
____________________________________
g.matthias@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@matgehrke:
hab ich auch reingeschreiben!
jetzt hab ichs noch zweimal versucht, die zeile in der .*tab wird aber immer wieder umbenannt, sobald ich in acad die *.tab importiere!
hab ich schon zuviele zeilen in der tab stehen?

@wölfin:
wie hast du das gemacht?
bei mir kommt die meldung: *Invalid* That's the continuous linetype!
warum?

danke im voraus für die weitere hilfe. 

------------------
grüße von
zz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die wölfin
Mitglied
Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes


Sehen Sie sich das Profil von die wölfin an!   Senden Sie eine Private Message an die wölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die wölfin

Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2003

Win 7 Professional (64 Bit),
AutoCAD Architecture 2015,
HP DesignJet T730,
Ricoh Aficio MP C3001

erstellt am: 14. Nov. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichenzwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeichenzwerg!
Ich hab das auch erst über die Expresstoolfunktion "Linientyp erstellen" versucht. Kam bei mir aber genau die gleiche Fehlermeldung. Naja, wäre ja auch mal neu, wenn alles funktionieren würde. Für die Linie die Du jetzt hast, habe ich deshalb einfach erst mal nur "Symbol erstellen" ausgeführt (dabei erstellt AutoCAD die shp-Datei) und dieses in eine einfache Linie mit der Datei "Welle.lin" eingebaut (einfach mal in die Datei reinschauen). Ich habe übrigens nur eine Welle nach unten und eine nach oben als "Grundelement" verwandt, statt einem ganzen Meter davon.
Eine Anleitung dazu findest Du auch in der AutoCAD-Hilfe unter "Dateien für Linientypdefinitionen"
Wenn ich Dir noch mal helfen kann: frag ruhig!
wölfin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichenzwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

es muß nichts mehr importiert werden !!!
mit dem manuellen eintrag in die symbol.tab und dem kopieren der *.sym datei in das cad v6 verzeichnis steht dir die symbollinie sofort zur verfügung => bitte den import dann nicht mehr verwenden.

------------------
herzliche grüße aus göttingen
matthias
____________________________________
g.matthias@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 14. Nov. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@margehrke:
sorry. bei mir sind die symbollinien in drei ordnern gespeichert (einmal zur sicherung) - und ich hab die dateien immer nur in einen (direkt in ordner ...dataflor\DATAflor CAD V6) von zweien (dataflor\DATAflor CAD V6\Symbol) kopiert.
danke für die hilfe!
u`s sind unterwegs.

------------------
grüße von
zz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz