Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad 2002 und XP - Menüs anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad 2002 und XP - Menüs anpassen (559 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 05. Nov. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehe ich das richtig: Wenn man an einer WinXP-Maschine sitzt und nicht Hauptbenutzer oder mehr ist, dann ist es nicht mal möglich, sich seine Menü's bzw. Werkzeugkasten entsprechend anzupassen? Acad kann kein MNS-Dateien usw. schreiben in das Programmverzeichnis von Acad.

Es führt also kein oder nur ein steiniger Weg daran vorbei, den Usern mindestens Haupbenutzerrechte zu geben?

In Acad 2004 sind diese Probleme beseitigt? Reicht es dann "Benutzer" zu sein, auf der lokalen Maschine?

Kann mir jemand ein paar Zeilen dazu schreiben aus seinem Erfahrungsschatz - Danke!

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 25. Nov. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir nur helfen, in dem ich dir sage, das die sicherheitseinstellungen unter xp jeden cad-user töten!!!!!!
aber selbst mit admin-rechten kannst du noch ordentlich wasser saufen gehen.

bin auch auf der suche danach wer mir wann wo die möglichkeit zur speicherung meiner anpassungen raubt.
sollte ich was finden, sag ich dir bescheid - könnt aber sein, dass ich mich vorher aufhänge ;-))

ein taschentuch reicht,
sinsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

@sinsa
Also ich hab admin Rechte und ich hab überhaupt keine Probleme. Probleme tauchen höchstens auf wenn es um Netzwerkgeschichten geht (aber das ist eine andere Geschichte). Alles was lokal ist, läuft sonst genauso wie z.B. unter WIN98, also komplett Zugriff auf alles was da ist. Wenn du Probleme hast schilder die mal.
@Stephan
kann dir leider nichts zu "Nebenbenutzerrechten" sagen. Es ist immer schade wenn  Leute zu ihren Mitarbeitern nicht genug Vertrauen einräumen für ihre Kisten. Ich würd mich extrem unwohl fühlen ohne admin rechte (naja, bin ja der Admin *grins*). Also bei uns sind ausser dem jeweiligem Hauptbenutzer, keine anderen eingerichtet, wir müllen uns mit som Schrott nicht die Platte zu, da ohnehin zu 90% sowieso niemand anderes an dem Rechner sitzt. Aber ich glaube es gibt hier irgendwo im Forum etwas zu den Einstellungen (wenn ich nicht irre Win2000), wenn man nicht als Hauptbenutzer eingeloggt ist. Schon mal mit der Suchfunktion nachgeschaut? (Ich glaub da gibt es ein PDF File)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 25. Nov. 2003 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

1. danke für schnelle antwort
2. das problem scheinen bei uns die völlig wirren sicherheitsrichtlinien zu sein. ist halt ein riesennetz (jetzt über 10.000 vernetzte pc´s)
und ich habe das glück eine der ersten mit xp-prof zu sein
"und dann auch noch autocad und vor weihnachten"
(denkt mein admin)
3. installiert wurde mit user: admin
  aber gestartet wird mit user: icke
4. usw. usf.
5. ich mach mich morgen nochmal an das problem und berichte dann genaueres (allerdings erst abends, denn ich kann nur privat hierher kommen - aber das mach ich doch gerne mal ;-)  -bin ja erst ein paar stunden hier *grins* )
6. so, jetzt verteil ich noch units und dann geh ich schlafen

tschüssi,
sandra

------------------
oh herr, gib, dass mein admin endlich seinen kumpel findet, der sich ganz toll mit autocad auskennen soll - aber leider seit jahren immer weg ist, wenn ich n´ problem habe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Nov. 2003 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen trift sich gut. Hab grad mein System upgedatet und das gleiche Problem wie im Büro (siehe XP-Forum), jetzt muss ich erst mal mein System wieder auf Vordermann bringen. Nix als Ärger mit Microdoof, denken die etwa die Benutzer spielen deren blödes Spiel etwa mit?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 26. Nov. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, bin wieder da
habe einiges an erklärung unter folgendem link abgesetzt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004989.shtml

@ stephan2
das problem liegt sicherlich auch bei dir an der "lieben" sicherheit.
such dir mal pfade, auf die du schreiben darsft und "verlinke" dein acad damit. hat auch den vorteil, das du beim nächsten versionswechsel
nicht das rad von vorne erfinden mußt 

bis denne
sinsa

------------------
oh herr, gib, dass mein admin endlich seinen kumpel findet, der sich ganz toll mit autocad auskennen soll - aber leider seit jahren immer weg ist, wenn ich n´ problem habe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 26. Nov. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und meine 2. Frage ganz oben: Sind denn die Probleme etwas entschärft bei Acad 2004 auf WinXP?? Oder hat sich hier nichts geändert?
Ist die Meldung mit der Registrierung wenigstens weg, wenn man nur "Benutzer" auf der Maschine ist? Aber das wäre nur die halbe Wahrheit.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 26. Nov. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, da kann ich nicht helfen.
bin mit acad 2002 unterwegs.

sinsa

------------------
oh herr, gib, dass mein admin endlich seinen kumpel findet, der sich ganz toll mit autocad auskennen soll - aber leider seit jahren immer weg ist, wenn ich n´ problem habe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 26. Nov. 2003 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibt es allerdings noch eine Möglichkeit, die allerdings einige Kenntnisse in der Systemadministration erfordert. Über die lokalen Sicherheitsrichtlinien kann man einzelnen Benutzern für bestimmte Laufwerke und Pfade mehr Rechte einräumen (man ist gut, der admin kann's), als die standardmäßige Gruppe BENUTZER hat. (umgekehrt kann der admin natürlich auch Hauptbenutzern oder anderen mit admin-Rechten
bestimmte Sachen verbieten.
Für acad habe ich das leider noch nicht bis in's letzte durch, sollte aber machbar sein.

@caladia
Vertrauen in Mitarbeiter ist gut und richtig, aber wenn Du erstmal ein paar Stunden lang verbogene Systemeinstellungen richten musst (die natürlich niemand verstellt hat), oder Dateien suchst, die "bis eben noch genau hier waren", sich aber aus vollkommen unerklärlichen Gründen an Stellen wiederfinden, wo sie nun auch gar nicht hingehören, dann fängste echt an zu überlegen, diesen Mitarbeitern die Rechte im System etwas einzugrenzen. Krass ausgedrückt heißt das, Fehlbedienungen durch zuwenig Systemkenntnis oder zuviel Unaufmerksamkeit einfach verhindern. Ich glaube, das schont dann auf Dauer die Nerven.

Ciao und schönen Abend noch.
J-SC

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 26. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 26. Nov. 2003 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

okok
friede den admins

aber: ich habe gar keinen acad-admin 

bin halt manchmal entsetzt, das ein paranoider arbeitgeber ausreicht, um admins ohne acad-kenntnisse zur verzweiflung zu bringen.
und wenn acad dann per system zu einem etwas unbequemen tool wird, mit dem man ne linie zeichnen kann, dann geht das entschieden zu weit!

wäre übrigens für jeden hinweis dankbar, der mir verrät, welche sicherheitseinstellungen genau kontraproduktiv für acad sind, dann können wir die gezielt bearbeiten und der admin ist nicht nur am rudern.

gruß sinsa
(gerade in der umschulung von anwender zu acad-admin) 

------------------
oh herr, gib, dass mein admin endlich seinen kumpel findet, der sich ganz toll mit autocad auskennen soll - aber leider seit jahren immer weg ist, wenn ich n´ problem habe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz