Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekt wird nicht 1:1 wie angegeben geplottet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt wird nicht 1:1 wie angegeben geplottet (285 mal gelesen)
miike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von miike an!   Senden Sie eine Private Message an miike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miike

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.

Zuerst muss ich sagen, dass ich mich hier diesbezüglich schon durch´s Forum gequält habe, nur leider diesbezüglich nicht auf das rechte  gestossen bin...ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Objekt welches bspw. 100 mm lang ist. Das lege ich in der Modellansicht mit 100 Zeicheneinheiten an, wechsele nun in die layoutansicht.Wähle dort als Papierformat bspw. A4 aus um es auszuplotten. Stelle bei Seite einrichten ein-> Maßeinheit (Dezimal) in mm, Skalierung 1:1 ( 1 Zeicheneinheit= 1 mm ).

Das Problem ist nun, dass er mir sowohl auf dem Plott, wie schon auf dem Monitor das Objekt etwas grösser darstellt (ich habe es auch nicht aus versehen grösser gezogen bzw gezoomt. Was habe ich falsch gemacht..bzw. wie kann ich das Objekt tatsächlich 1:1 ausdrucken?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 04. Nov. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miike 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maik.

du mußt auch den maßstab im ansichtsfenster (zoom auf das objekt) richtig einstellen.

geh in den papierbereich (layoutbereich), mach einen doppelklick in das fenster auf dem "blatt papier" - der rahmen wird dann dick. gibt per tastatur ZOOM dann 1XP ein. maßstab müßte dann stimmen. beim plotten nur drauf achten, dass das ansichtsfenster wieder deaktiviert wird.

------------------

herzliche grüße
matthias aus göttingen

____________________________________
g.matthias@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 04. Nov. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miike 10 Unities + Antwort hilfreich

nu muß ich aber mal nachfragen  wenn du in der layoutansicht nachmißt, dann ist es bereits größer als 100mm? Dann ist es acuh kein wunder, wenn es entsprechend groß ausgedruckt wird. der fehler liegt also nicht beim plotten.

klick im layout mal den fensterrahmen an, rechter mausklick...eigenschaften
unter verschiedenes solltest du die die angaben für vorgabefaktor und benutzerdefinierter faktor finden, diese sollten auf 1:1 und 1.000 stehen.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miike
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von miike an!   Senden Sie eine Private Message an miike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miike

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aiai das ging schnell  und auch so kompetent....Besten Dank Euch 2...das war des Rätsels Lösung......

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz