Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2d aus 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2d aus 3d (1150 mal gelesen)
raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 01. Nov. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!

heute hab ich mal folgendes problem: hab an eine spindeltreppe ein geländer aus einem anderen programm importiert. in 3d passt das prima, sieht gut aus. das problem macht nur folgendes: es ist kein volumenkörper sondern eine anreihung von 3d polylinien. alles soweit noch klar, jetzt gehts aber an die zeichnung. flatten hab ich nicht, solprof kann nur mit volumenkörpern. was kann ich nun machen, um aus nicht-volumenkörpern dennoch ein vernünftiges abbild zu erstellen? ach so, das lisp project hab ich mir auch besorgt. aufgrund der milliarden polylinien des geländers rechnet mein rechner stundenlang. ich brauch zunächst auch nur ansichten, also nur die sichtbaren kanten. kann man aber in project nicht anwählen, oder?

hoffe auf eure hilfe

gruß lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

XP Home ACAD 2004, ACAD 2007, Office 2003, RAM 1 GB, Prozessor AMD Athlon 64 x 2 Dual Core 3800+

erstellt am: 01. Nov. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber es soll mit "Smash" klappen
Ist bei CADwiesel.de auf der Seite als ZIP-Datei.
Probier's mal und sag Bescheid

viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 01. Nov. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus "niggemann"

habs ausprobiert und war mit dem ergebnis nicht wirklich zufrieden. es wird zwar alles mehr oder weniger platt gemacht, jedoch nicht wirklich: alles wird auf z=0 gerückt, viele komische punkte werden gebaut und menche volumenkörper (die nicht in einen block konvertiert sind) bleiben so wie sie sind. also, war nix. aber vielen dank!!!

gruß lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 01. Nov. 2003 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hab ich aber noch was hinzuzufügen, bzw. mich zu korrigieren: das geländer besteht nicht aus 3d-polylinien, sondern 3d-flächen. kann man 3d-flächen zu volumenkörpern ummodeln? bestimmt, oder?

lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Nov. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy lars,
aus welchem programm kommen die daten ? wenn als dxf, dann müsste es möglich sein die zu ändern (konverter)

oder, wenn es dir nur um ansichten geht - Lyout verwenden, da kannste dir die arbeit mit dem z0 sparen.
vorrausgesetzt ich hab das was du willst richtig gelesen.
cw
PS: kein dummen fragen was ich um die uhrzeit an einem solchen
abend im forum mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 01. Nov. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadwoman

die daten kommen aus archicad (graphisoft), sind als dxf importiert. ansichten funktionieren natürlich mit nem layout, ich hab nur dämliche kanten der verbindungsstellen der 3d-flächen am geländer! welche möglichkeiten gibt es 3d-flächen in einen körper zu wandeln. welche möglichkeiten gibt es einen volumenkörper, der in den ursprung gesprängt wurde in einen volumenkörper zu wandeln?

merci

lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Nov. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

mach mal einen screenshot, bin mir nicht ganz im klaren, was dir
da im weg rumgeht.

aus körpern 2D zu machen geht mwn in ACad nicht

CUSee you = Wir sehen uns cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 04. Nov. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wmfout und vorher mit Befehl "verdeckt" verdecken, dann wieder wmfin.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz