Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  aktiver Befehl verhindert VBA-Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aktiver Befehl verhindert VBA-Befehl (785 mal gelesen)
naimo
Mitglied
Informatik-Student


Sehen Sie sich das Profil von naimo an!   Senden Sie eine Private Message an naimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naimo

Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2002

SolidWorks 2004
AMD X2 3800+
1 GB RAM
Geforce 6600GT

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich hab da ein echt dickes Problem.

1. Ich sperre einen Layer
2. Dann versuche seine Farbe über die Objekteigenschaften zu ändern,
  was natürlich nicht geht
3. Nun will ich ein VBA-Programm von mir aufrufen, doch in der
  Befehlszeile erscheint nur folgende Meldung:

Befehl: 30

Layer-Gruppen auswählen die bearbeitet
werden sollen, oder RETURN für GruLayMan :  1 gefunden

Layer-Gruppe :
[Ausblenden/Frieren/sPerren/ENtsperren/Setzen/resTfrieren/restInaktiv/Restaus] :

Ungültiger Optionstitel.
; Fehler: Funktion abgebrochen

In Dokument "Name der DWG.dwg" wird gerade ein Befehl ausgeführt.
Drücken Sie zum Abbruch die Eingabetaste oder [Wiederholen]:

Alles bis "Ungültiger Optionstitel" ist in LISP geschrieben, von da an versuche ich das VBA-Programm zu starten. auch wenn ich versuche den VBA-Editor zu öffnen funktioniert es nicht mehr.

Ich muss zuerst die Zeichnung schließen und wieder öffnen, dann funktioniert alles wie gewohnt.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich den Befehl beenden muss, damit ich wieder normal mit ACAD arbeiten kann?

Ich danke euch schon mal im Voraus

MfG Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naimo
Mitglied
Informatik-Student


Sehen Sie sich das Profil von naimo an!   Senden Sie eine Private Message an naimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naimo

Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2002

SolidWorks 2004
AMD X2 3800+
1 GB RAM
Geforce 6600GT

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Leute, hab vergessen zu sagen, dass ich nicht mehr AutoCAd 2000 MPP habe, sondern AutoCAD Mechanical 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naimo 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...wenn ich davon ausgehe, daß du das vba-makro aus lisp und nicht etwa manuell aufrufst, scheint mir das problem im übergang von lisp zu vba zu liegen.

der befehl 30 wird wann aufgerufen? noch von lisp oder schon von vba? und was soll er eigentlich bewirken? ist die änderung der objekteigenschaften im lisp-programm auch wirklich abgeschlossen?...wenn nein, dann hast du da das problem. beende in lisp den befehl und rufe dann das vba-makro auf.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naimo
Mitglied
Informatik-Student


Sehen Sie sich das Profil von naimo an!   Senden Sie eine Private Message an naimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naimo

Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2002

SolidWorks 2004
AMD X2 3800+
1 GB RAM
Geforce 6600GT

erstellt am: 31. Okt. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Bernd,

ich hab vergessen dir zu sagen, dass kein VBA-Befehl mehr funktioniert. Auch wenn ich das Makro manuell über _-vbarun aufrufe, funktioniert es nicht. Ich kann auch den VBA-Editor nicht mehr aufrufen, genauso wie den VBA-Manager.

Woran kann das liegen?

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Sonderanlagenbau / zukunftsweisende Systeme (m/w/d)
Unser Mandant ist ein Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung, den Vertrieb, die Wartung und die Reparatur von Hebezeugen und Fördermitteln spezialisiert hat.

„Beam me up! Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024…“ und diese Weiten werden endlich, die Verkehrsdichte nimmt zu und so vertrauen die Kunden rund um den Globus auf diese hochqualitativen automatisierten Systeme im urbanen Raum....
Anzeige ansehenProjektmanagement
BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 04. Nov. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naimo 10 Unities + Antwort hilfreich

ups...
und dein lisp-makro ist definitiv fertig? wenn nicht, fällt mir nur noch eine möglichkeit ein.
startet oder erzeugt dein lisp-file ein neues dokument? dann wechsle mit dem Acad-menübefehl FENSTER dahin und überprüfe, ob nicht in der anderen zeichnung ein befehl aktiv ist und beende diesen.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz