Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d Gewundener Treppenhandlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Gewundener Treppenhandlauf (844 mal gelesen)
raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 29. Okt. 2003 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

folgendes problem stellte sich mir bei der 3d-konstruktion einer spindeltreppe: wie baue ich einén gewundenen torus, der sich auch in z-richtung zieht, d.h. einen handlauf (rohr D=50mm), der sich um die treppe wendelt.

hoffe, mir kann schnell jemand weiterhelfen oder weiß, wo hilfe zu bekommen ist.

vielen dank

lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Okt. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lars,
dazu brauchst Du eine Spriale oder Helix mit AutoCAD pur nicht so einfach, ich hab mich da immer auf den Mechanical Desktop verlassen...

Aber schau mal da: http://www.cadpanel.com/autolisp_downloads.htm#Draw%20Helixes%20with%20a%20dialog%20box

dort findest Du zum Download:

Draw Helixes with a dialog box [Download Now!]

                      For: AutoCAD 2002

                      Author: Alireza Parsai

Vielleicht klappts damit?

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 29. Okt. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich


gelaender1.ZIP

 
Hallo,
Meinst Du so etwas?
(Dabei kann die Führungskurve eine beliebige 3d-Polylinie sein.)
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 29. Okt. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo

Geb einfach in "Suche" ein Spirale,Schraube oder Gewinde ein
dann hast du ein Problem mehr

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jochen!

vielen dank für deine mühe. soweit war ich auch schon, jedoch stören mich die vielen kanten in meinem handlauf. eine 3d kurvenglättung bzw. eine freimodellierung ist in acad ja nicht möglich.+
ich habe mein ziel erreicht, indem ich auf grafisofts archicad zurückgegriffen habe und dort ein voreingestelltes geländer in den maßen an meine spindeltreppe angenähert habe,dieses dann als dwg exportiert, in acad skaliert und einfach auf meine geländerstützen montiert habe. unsaubere lösung, funktioniert aber.

vielen dank aber nochmal

gruß lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raumnot
Mitglied
Student Innenarchitaktur


Sehen Sie sich das Profil von raumnot an!   Senden Sie eine Private Message an raumnot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raumnot

Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2003

Acad 2002, Win XPpro, pentium4 2.6 ghz, 512mb, ati radeon 9600

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus friedhelm!

was willst du mir mit deinem beitrag schildern? wie ich in acad ganz viele neue probleme bekomme weiß ich!

dennoch danke, daß du deinen gedanken freien lauf gelassen hast!

gruß lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars

Es sollte nur zeigen, das es mit einfach ACAD keine zufriedenstellende
Lösung gibt.
Den richtigen Weg bist Du ja jetzt gegangen.

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektant
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von projektant an!   Senden Sie eine Private Message an projektant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektant

Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2002

ADT 2004

erstellt am: 31. Okt. 2003 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raumnot 10 Unities + Antwort hilfreich


StufensegmentC.jpg


TreppeausStufensegmentenB.jpg


Wendeltreppe1.zip

 
Hallo,
das hatte ich mall mit relativ kleinen Aufwand in AutoCAD 2004 konstruiert und als Block für die Passende Treppe verwendet.
MFG
Grodzicki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz