Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LTSCALE PSLTSCALE CELTSCALE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  LTSCALE PSLTSCALE CELTSCALE (3709 mal gelesen)
Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 27. Okt. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle,

also ich glaub ich habe einen Hirndreher.

Mal die Theorie wie ich es bisher kapiert habe:

CELTSCALE steuert die Objektskalierung (so wie ich sie in den EIgenschaften auch ändere) für die Linientypsteuerung.

LTSCALE steuert die Strichlinientypsteuerung global.

LTSCALE und CELTSCALE werden mit dem Definitionsfaktor aus der Linientypdatei multipliziert.

PSLTSCALE=0 überträgt aus dem Modellbereich die Linientypsteuerung. Ist PSLTSCALE=1 greift ein weiterer mir unbekannter Faktor ein und stuert die Linientypsteuerung so, dass verschiedene Ansichtsfenster mit gleichen Liniengrößen eingestellt werden.

Müßte es dann nicht so sein, wenn ich LTSCALE auf 1 lasse, CELTSCALE auf z.B. 0.25 setze,  das gleiche Ergbenis zu sehen sein müßte, wie wenn ich LTSCALE auf 0.25 setze und CELTSCALE auf 1 lasse?

Warum hat LTSCALE oder CELTSCALE Einfluß auf das Ergenbis im Papierbereich wenn ich PSLTSCALE auf 1 setze?

Wie bekomme ich es hin, dass ich sowohl im Modellbereich eine vernünftige Linienskalierung hinbekomme als auch mit PSLTSCALE =1 im Papierbereich eine vernünftige Linie sehe. Also hätte ich z.B. gerne wie bei der Schrift ein Maßverhältnis: Schreiben mit Schrifthöhe 0.25 liefert in einem Ansichtsfenster im Papierbereich eine 2.5mm hohe Schrift bei 1:100 Maßstab. Also Linienabschnittlänge im Modellbereich 0.5m also im Papier dann 5mm im Ansichtsfenster mit Maßstab 1:100.

Jemand eine Ahnung oder Erfahrungen?

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 27. Okt. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

vielleicht hilft dir das:

den LTSCALE faktor bei z.b. maßstab 1:100 auf 0.06 oder so einstellen (ist abhängig von der linientypdatei - probieren was da am besten passt)
für die objekte in M 1:100 sollte nun alles etwa stimmen.

wenn du nun ein detail in M 1:25 erstellst, dann mit CELTSCALE die linienskalierung anpassen (werkzeug objekteigenschaften).

PSLTSCALE=0 verwende ich, dann sehe ich im papierbereich genau das bild aus dem modellbereich. ich kann dann sicher sein, daß autocad nicht eigenmächtig die linien skaliert.


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002 / UPDATE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 27. Okt. 2003 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chris,
danke für die Antwort. Aber soweit bin/war ich auch.

Mein Problem ist eben, daß ich in den Ansichtsfenstern die Linien gleich skaliert haben will (und ich möchte ncht mehrere Layer anlegen müssen für verschiedene Maßstäbe). Also PSLTSCALE auf 1 bräuchte. Aber dann wirft es das System vollends durcheinander.

Ausserdem finde ich es erstaunlich dass es unterschiedliche Resultate im Modellbereich gibt, wenn ich celtscale und ltscale verwende.

Naja, irgendwas müssen sich die Programmierer von ACAD doch gedacht haben wie das alles zusammenhängen soll. In der Hilfe wird noch Tilemode erwähnt, aber da verstehe ich gar nicht, was sie damit wollen.

Hat noch wer weitere Vorschläge?

Grüße aus dem nächtlichen München

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martl:
ich verwende keine Objektskalierung, und dafür psltscale=1.
Wenn auch du das möchtest darfst du celtscale nicht ändern, sobald du nämlich celtscale für Objekte einstellst, änderst du natürlich den Linientypfaktor der Objekte.
Es wäre daher ganz falsch, so wie Christian es beschrieben hat, den Objekten einen Linientypfaktor zu geben, wenn du sowieso aus einem Layout plottest und mit psltscale=1 arbeitest. Wenn du nämlich mit psltscale=1 arbeitest, wird ja für jedes Fenster, unabhängig von dessem Zoomfaktor, der Ltscale-Wert verwendet. Du setzt jetzt allerdings auch noch einen Linientypfaktor für einige Objekte --> ltscale * celtscale.
Ist jetzt alles klar?

------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

danke das bringt mich schon mal weiter. Wobei das Problem nach wie vor ist, wenn ich LTSCALE auf 1 lasse, dass bei Meter-Zeichnungen die Linien echt bescheiden zu sehen sind. Um die Linientypen vernünftig zu sehen muß ich aber LTSCALE verkleinern, das hat dann mit PSLTSCALE einen unerwünschten Effekt.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo ztwischen Deiner und Chris' Variante.

Ich habe auch schon drangedacht einen neuen Liniensatz zus chreiben mit angepaßten Werten für uns arme Meter-Zeichner. Aber dann habe ich vermutlich Probleme beim Datenaustausch. Ausser ich bette die Dinger dann in eine Zeichnungsvolrage ein.

Mal nachdenken...

Danke und 10 München-Schönwetter-Units für Dich.

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchen Linientypen arbeitest du, mit den acad.lin oder acadiso.lin.
Ich persönlich arbeite mit den acad.lin-Einstellungen, hab mir also die acadiso.lin mit der acad.lin überschrieben.
Der ltscale-Faktor berechnet sich nun wie folgend beschrieben.

LTSCALE=10*UFAK*SFAK

UFAK = 0.001 für m, 0.1 für cm, 1 für mm
SFAK = Maßstab (z.B. bei 1:20 --> 20)

Wenn du also im m 1:50 arbeiten würdest wäre dein LTSCALE-Faktor wie folgt. 10*0.001*50= 0.5

Da ich aber im Layout immer in mm 1:1 arbeite, hat LTSCALE im Layout immer den Wert 10. Dise Werte gelten aber nur für acad.lin für acadiso.lin würde die Formel etwas anders ausschauen (LTSCALE=0.4*UFAK*SFAK). Welchen Wert du dafür verwendest bleibt deinem Geschack überlassen, wir arbeiten aber schon seit über 10 Jahren mit diesen Einstellungen und finden sie in Ordnung. Probier sie einfach einmal aus.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

also das mit der Rechnerei ist das was ich gesucht habe. Danke! Aber folgende Probleme bleiben bestehen:

1) ich habe mit PSLTSCALE =1 keine Möglichkeit im Modellbereich die Linie vernünftig zu sehen, wenn sie im Layoutbereich vernünftig aussehen soll.(Ich will nunmal bei verschiedenen Maßstäben gleiche Strichlängen, sollte so ja eigentlich möglich sein)

2) Warum ergibt CELTSCALE =Wert und LTSCALE =1 nicht dasselbe Ergebnis wie CELTSCALE =1 und LTSCALE =Wert?

Auf jeden Fall 10 sonnige München-Units für Dich

Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Okt. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martl:

2) Warum ergibt CELTSCALE =Wert und LTSCALE =1 nicht dasselbe Ergebnis wie CELTSCALE =1 und LTSCALE =Wert?



Hi Martl,

das tut's doch. Regenerieren nicht vergessen!!
Aus der AC-Hilfe:

CELTSCALE:
Legt den Linientyp-Skalierfaktor für das aktuelle Objekt fest. Die Linientypskalierung für neue Objekte wird relativ zur Einstellung des Befehls LTFAKTOR festgelegt. Eine in einer Zeichnung mit LTFAKTOR = 0.5 erzeugte Linie mit CELTSCALE = 2 erscheint genauso wie eine Linie mit CELTSCALE = 1 in einer Zeichnung mit LTFAKTOR = 1.

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lothar:

Oh mei o mei, am RGA lag es nicht, das ist auch mein Standardknopf um alles richtig anzuzeigen wenn es nicht so ist, wie ich es will. ;-))

Aber man sollte nicht alles in einer Zeichnung ausprobieren...

OK, Punkt (2) gestrichen, aber Punkt (1) bleibt bestehen und ärgert mich -ehrlich gesagt- maßlos...

Grüße aus dem sonnigen Herbst-München
Martl

------------------

Some new News?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Okt. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wollte dir nicht zu nahe treten  , aber rga wird gerne- auch von mir- vergessen.
Ich zeichne auch mit Ltscale= 1 und pltscale= 1 -> das ist beim Linientyp Punkt richtig ätzend. Meine persönliche Krücke: Ich zeichne bei Bedarf vom Layoutbereich aus.
Ich träume auch davon, dass man den Linientyp im Modellbereich so sieht, wie man es haben möchte und das bei psltscale= 1. Vielleicht kriegt's Autodesk hin, irgendwann mal, im nächsten Jahrhundert oder so...
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kann man mittles Reaktoren lösen.
Ich stelle am Anfang einer Zeichnung den Maßstab ein, alle Variablen wie z.B LTSCALE, DIMSCALE, HPSCALE,... werden damit gesetzt. Hier kann ich auch bestimmen ob ich das Layout mit mm 1:1 haben möchte.
Wenn ich nun zwischen Modelbereich und Papierbereich wechsle, werden die Variablen automatisch umgestellt.
Natürlich kann ich mir nur einen Maßstab aussuchen, in dem ich die Linien dargestellt haben möchte. Wenn ich in einem Detail einen anderen Maßstab haben möchte, wechsle ich den Maßstab und die Variablen werden neu gesetzt. Dadurch wird auch die Textgröße und Bemaßungsgröße festgelegt.
Natürlich kannst du auch händisch die Variable LTSCALE ändern bevor (oder nachdem) du vom Layout in den Modellbereich wechselst.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martl

hi,
was ich im moment noch nicht verstehe???
wenn ich vom modell in den pap.. bereich wechsel, dann sehen nach meiner methode die linientypen identisch aus. was ich im modell sehe, habe ich auch im papier...

der von dir beschriebene fall tritt bei mir nur dann auf, wenn ich das gleiche objekt mehrfach aus dem modellbereich unterschiedlich XP faktoren im pap... heran zoome.

aber wann macht man das? ich kenne keinen anwendungsfall.
vielleicht hilfst du mir kurz auf die sprünge.


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002 / UPDATE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Roland:
Sorry, aber was meinst Du mit Reaktoren? Ich kenne halt z.B. das [Zeichnung einrichten...] unter dem Menüpunkt [Desktop].

Ich habe gerade gesehen, du bist genauso lang dabei wie ich. Aber 5mal so viele Antworten: RESPEKT!

@ Lothar:
ist doch eine immer wieder berechtigte Frage, bin also nicht böse ;-))

@Chris:
Lageplan im 1:500 und der Gebäudeentwurf in 1:100. Linien für Baubschnitt usw. sollen gleichlange Strichlinien aufweisen. 
Gebäude in 1:100, zur Verdeutlichung Treppe Planausschnitt in 1:50; Linienstrichlängen sollen wegen dem Aussehen gleichlang sein. ok?

Danke alle

Martl

PS: Und natürlich sonnige Grüße aus München ;-)


------------------

Some new News?

[Diese Nachricht wurde von Martl am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Reaktoren kannst du unter Lisp und VBA verwenden.
Da mußt du ein wenig programmieren.
Sonst würde ich einfach den LTSCALE ändern.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

so einen VLisp-Reaktor habe eine zeitlang eingesetzt. Der Nachteil daran war, dass die Regenerierung durch den Reaktor aufgerufen wurde und dadurch Acad reichlich instabil war.
Hast Du Erfahrungen mit VBA-Events, was die Stabilität angeht?


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit den Reaktoren bezüglich Layoutwechsel, ich schau also vorher und nachher wo ich mich befinde und setze die jeweiligen Variablen, ich kann es ja einmal posten wenn du Lust hast.
Probleme hab ich dabei eigentlich noch keine bemerkt.

------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all:

danke danke danke. Ich sehe das Problem PSLTSCALE läßt sich nicht lösen.
Ich wollte auf jeden Fall die Zusammenhänge mal richtig kapieren, das tue ich jetzt dank Roland (dafür haste ja auch Units eingesackt).
Schließlich schule ich AutoCAD bzw. momentan noch ADT3.3. Und da sollte man solche Probleme irgendwie so erklären können, dass die Leute was von haben. Kennt man die Hintergründe, kann man die Probleme besser sehen und umgehen ;-))

LEider bin ich kein LISPler oder VBAler. Aber vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal dran.

@Lothar:
ja, da gibt es ein paar Verbesserungen/Vereinfachungen von denen ich träumen würde. Aber vielleicht erleben wir es ja im ACAD 2104 ;-))

Grüße (sonniges München)
Martl

------------------

Some new News?

[Diese Nachricht wurde von Martl am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Okt. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland.
Ja, poste mal. Würde ich gerne mal ausprobieren.


Danke und Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier meine Reaktoren
Code:
Private Sub AcadDocument_BeginCommand(ByVal CommandName As String)
   
    If funGFAK = 0 Then Exit Sub
    If CommandName = "LAYOUT_CONTROL" Then
        If ThisDrawing.ActiveSpace = acModelSpace And funLayoutMM = True Then
            Call MstmVarSetSpace(1)
        End If
    End If
   
End Sub

Private Sub AcadDocument_EndCommand(ByVal CommandName As String)

    GFak = funGFAK
    If GFak = 0 Then Exit Sub
    If ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace And funLayoutMM = True Then
        If ThisDrawing.MSpace = True Then Call MstmVarSetLayout(funGFAK)
        If ThisDrawing.MSpace = False Then Call MstmVarSetSpace(1)
    End If
    If CommandName = "LAYOUT_CONTROL" And funLayoutMM = True Then
        If ThisDrawing.ActiveSpace = acModelSpace And funLayoutMM = True Then
            Call MstmVarSetLayout(funGFAK)
        End If
    End If
End Sub

Private Sub AcadDocument_LayoutSwitched(ByVal LayoutName As String)
    GFak = funGFAK
    If GFak = 0 Then Exit Sub
    If ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace And funLayoutMM = True Then
        If ThisDrawing.MSpace = True Then
            Call MstmVarSetLayout(GFak)
        Else
            Call MstmVarSetSpace(1)
        End If
    Else
        Call MstmVarSetSpace(GFak)
    End If
   
End Sub




  • Die Funktion funGFAK gibt mir einen bestimmten Wert der in der Zeichnung gespeichert ist, zurück (GFAK=UFAK*SFAK).
  • funLayoutMM ist eine Funktion die ebenfalls einen in der Zeichnung gepeicherten Wert zurückgibt (sagt mir ob das Layout in mm 1:1 gezeichnet wird oder nicht)
  • Abhängig von den jeweiligen Variablen und Bereichen werden nun mit den Funktionen MstmVarSetLayout und MstmVarSetSpace die Variablen gesetzt

Alles klar?

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Okt. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch die Funktionen die die Werte setzen
Code:
' Setzt alle maßstabsabhängigen ACAD-Variablen beim Wechseln von MSpace in PSpace
Public Sub MstmVarSetSpace(GFak)
   
    ThisDrawing.SetVariable "ltscale", 10# * GFak  ' globaler Linientyp-Skalierfaktor
    ThisDrawing.SetVariable "dimscale", 1# * GFak  ' globaler Bemaßungs-Skalierfaktor - wird beim Bemaßen eingestellt
    ThisDrawing.SetVariable "hpscale", 16# * GFak  ' Skalierfaktor Schraffurmuster
   
End Sub

' Setzt alle maßstabsabhängigen ACAD-Variablen beim Wechseln ins Layout
Public Sub MstmVarSetLayout(GFak)
   
    ThisDrawing.SetVariable "dimscale", 1# * GFak  ' globaler Bemaßungs-Skalierfaktor - wird beim Bemaßen eingestellt
    ThisDrawing.SetVariable "hpscale", 16# * GFak  ' Skalierfaktor Schraffurmuster
   
End Sub


------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz