| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA beschleunigt KI-Rendering für Unreal Engine, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: mbuttonpan (1414 mal gelesen)
|
Amnisha Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 672 Registriert: 29.08.2002 nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630, ACPI x64-basierter PC Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1 Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Kollege hat mich gerade gefragt, warum er, wenn er auf das Rädchen in der Mitte seiner Mouse drückt, im AUTOCAD nicht mehr die Zeichnung über den Bildschirm bewegen kann. Ich habe ihm nun gesagt, er solle mbuttonpan eingeben und dann eine 1 eintippen. Hab das bei meinem Rechner extra nochmal ausprobiert. Da funktionierte es. Bei meinem Kollegen leider nicht. Gibts noch ne andere Einstellung? Bis letzte Woche ging es bei seinem Rechner auch noch. ------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
hallo, was genauso wichtig ist wie MBUTTONPAN, ist die einstellung im maustreiber. die mittlere maustaste muss auch auf "Mittlere Maustaste" eingestellt. nicht zum beispiel "Webwheel" wählen. ansonsten muss der treiber mal neu installiert werden. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz http://www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 672 Registriert: 29.08.2002 nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630, ACPI x64-basierter PC Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1 Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Hallo Amnisha, in der Systemsteuerung für die Maus muss für die mittlere Maustaste AutoScroll eingestellt sein. Ist in der Einstellung für die Mittlere Taste "Mittlere Taste" eingestellt, erhältst Du nur die Objektfänge. Solltest Du nicht mit Windows XP arbeiten sondern mit NT oder Win98 dann muß man zusätzlich 2mal ein Häkchen setzen, einmal in das ganz offensichtlich zu findende "MS-Office97-Kompatibel" und einmal bei dem etwas versteckteren. Leider weiß ich das gerade nicht auswendig welche Registerkarten Du da drücken mußt. Das alles finmdest Du unter Systemsteuerung --> Maus Grüße aus dem sonnigen München Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

Beiträge: 483 Registriert: 26.02.2001 Contact WSM 3.12 Creo 4.0 Catia V5 Acad 2015 Inventor 2020
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Unter Systemsteuerung>Maus kannst Du die Einstellungen der Tasten der Maus Verändern. Linke Maustaste, mittlere Maustaste und rechte Maustaste. Wenn nun die mittlere Maustaste mit einem anderen Befehl belegt ist (z.B. ESC), dann funktioniert mbuttonpan nicht. ------------------ Gruß, Heino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Heino Casper Mitglied CAD/PLM Administrator

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Den Spruch "aber letzte Woche gibg es doch noch" kannst Du bei Windows leider nicht anwenden. Treu nach dem Motto: Tausend mal probiert, tausend mal ist nix passiert. Tausend und eine Nacht und es hat zoom gemacht! ------------------ Gruß, Heino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Hallo Amnisha, hast Du schon mal im Forum gesucht? Dieses Thema wurde zig Mal behandelt. Auch dieser Effekt. In den erweiterten Radeinstellungen musst Du die Radunterstützung für AutoCAD deaktivieren. Bei Fragen: Such mal in der Hilfe nach Maus und Rad. Viele Grüße Lutz
------------------ May the force be with you! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Dig15, wo bitte finde ich die "erweiterten Radeinstellungen" ? Und in den Foren hab ich leider NICHTS zu genau diesem Problem gefunden. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur das Fachchinesisch nicht verstanden, das dort manchmal drin steht. Leider gibts halt immer noch Leute, die nur ganz einfache Anwender sind. Gruß ------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heino Casper: Unter Systemsteuerung>Maus kannst Du die Einstellungen der Tasten der Maus Verändern. Linke Maustaste, mittlere Maustaste und rechte Maustaste. Wenn nun die mittlere Maustaste mit einem anderen Befehl belegt ist (z.B. ESC), dann funktioniert mbuttonpan nicht.
Das hat er nun probiert. Ändert sich nichts :-( Gruß ------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cschuetz: hallo, was genauso wichtig ist wie MBUTTONPAN, ist die einstellung im maustreiber. die mittlere maustaste muss auch auf "Mittlere Maustaste" eingestellt. nicht zum beispiel "Webwheel" wählen. ansonsten muss der treiber mal neu installiert werden.ciao chris
Hallo Chris, ich weiß garnicht, ob mein Kollege nen Treiber für die Maus installiert hat. Ich sitze hier in Kiel, und mein Kollege in der Zweigstelle in Rostock. Die haben alle neue Rechner bekommen und da war die Maus nun bei. Da denke ich doch, das der Treiber stimmt. Bei meinem Rechner hab ich ne Logitech Maus. Dafür hab ich mal nen Treiber installiert. Danach ging das schieben auch nicht mehr. Erst nachdem ich den Treiber wieder deinstalliert hatte gings wieder. Ach, ist das alles merkwürdig. Wegen dem Treiber frag ich aber in Rostock mal nach... Gruß ------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Martl: Hallo Amnisha,in der Systemsteuerung für die Maus muss für die mittlere Maustaste AutoScroll eingestellt sein. Ist in der Einstellung für die Mittlere Taste "Mittlere Taste" eingestellt, erhältst Du nur die Objektfänge. Solltest Du nicht mit Windows XP arbeiten sondern mit NT oder Win98 dann muß man zusätzlich 2mal ein Häkchen setzen, einmal in das ganz offensichtlich zu findende "MS-Office97-Kompatibel" und einmal bei dem etwas versteckteren. Leider weiß ich das gerade nicht auswendig welche Registerkarten Du da drücken mußt. Das alles finmdest Du unter Systemsteuerung --> Maus Grüße aus dem sonnigen München Martl
Hi Martel, in der Systemsteuerung meines Rechners kann ich für´s Rad leider nichts einstellen. Da gibts nur links und rechts. Aber ich hab auch den Treiber nicht für diese Maus installiert. Aber meine Maus funktioniert!!! Die von meinem Kollegen nicht. Hmmmmmmmmmm Gruß ------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
|
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
Hi Amnisha, da glaub ich fehlt es am richtigen Treiber. Treiber installieren, dann hast Du auch per Software den dritten Button. Oder eine Microsoft kompatible 3Tasten-Maus einstellen, funktioniert mit den meisten Mäusen auch sehr gut. Gruß aus dem weiterhin sonnigen München Martl ------------------ Some new News? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Martl: Hi Amnisha,da glaub ich fehlt es am richtigen Treiber. Treiber installieren, dann hast Du auch per Software den dritten Button. Oder eine Microsoft kompatible 3Tasten-Maus einstellen, funktioniert mit den meisten Mäusen auch sehr gut. Gruß aus dem weiterhin sonnigen München Martl
Hi Martl, nun haben wir´s hinbekommen. Aber nicht mit dem Treiber für diese Maus von Microsoft. Den hat er gestern installiert (hab ich eben erfahren) und danach ging nichts mehr. Ich hab ihm nun erzählt, daß meine Maus mit dem original-Treiber von Logitech auch nicht den Pan-Befehl hat. Jetzt hat er den Treiber für seine drei-Tasten-Maus deinstalliert und den Standart-Treiber, der auf dem Rechner war (für ne 2-Tasten-Maus) genommen. Nun kann er mit dem Rad in ACAD wieder Panen. Das verstehe wer will. Danke und Gruß ------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von Dig15: [B]Hallo Amnisha, hast Du schon mal im Forum gesucht? Dieses Thema wurde zig Mal behandelt. Auch dieser Effekt. In den erweiterten Radeinstellungen musst Du die Radunterstützung für AutoCAD deaktivieren. Bei Fragen: Such mal in der Hilfe nach Maus und Rad. Ach ja, die vom Forum haben mich hierher geschickt.
Viele Grüße
------------------ Amnisha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Amnisha
hallo amnisha, dein kollege muss vermutlich nur den aktuellen treiber für seine maus aus dem internet herunterladen und installieren. dann wird es sehr wahrscheinlich schon gehen. auch wenn es früher ohne speziellen treiber ging, hat das nichts zu sagen. wir hatten mal einen rechner, bei dem muste der maustreiber schon einige male neu installiert werden. das kann mal kaputt gehen. ciao chris
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Hallo Chris, ich weiß garnicht, ob mein Kollege nen Treiber für die Maus installiert hat. Ich sitze hier in Kiel, und mein Kollege in der Zweigstelle in Rostock. Die haben alle neue Rechner bekommen und da war die Maus nun bei. Da denke ich doch, das der Treiber stimmt. Bei meinem Rechner hab ich ne Logitech Maus. Dafür hab ich mal nen Treiber installiert. Danach ging das schieben auch nicht mehr. Erst nachdem ich den Treiber wieder deinstalliert hatte gings wieder. Ach, ist das alles merkwürdig. Wegen dem Treiber frag ich aber in Rostock mal nach... Gruß
------------------ freundliche grüsse christian schütz http://www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |