Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad20037adt3.3: befehl "z" (rückgängig) und intellizoom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad20037adt3.3: befehl "z" (rückgängig) und intellizoom (1353 mal gelesen)
efka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von efka an!   Senden Sie eine Private Message an efka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efka

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2001

erstellt am: 23. Okt. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hilfe, im büro unter acad2000 nimmt er bei "z" den letzten "echten" befehl zurück und stellt gleichzeitig den damaligen zoomausschnitt wieder her.
unter 2003/adt3.3 nimmt er bei "z" jetzt jeden einzelnen intellizoomschritt zurück, und wer mal so ein bischen über die zeichnung fliegt produziert davon massig. wie stellt man das ab??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 04. Nov. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe AutoCAD-Kollegen!
Das würde mich auch interessieren. Gibt es eine Möglichkeit, im AutoCAD (2000 oder 2004) beim "zurück"-Befehl die ganzen Zoom-Schritte zu überspringen und nur die "echten" Befehle rückgängig zu machen?

Das ist nämlich eine (der vielen) GROSSEN Schwächen, die AutoCAD hat!!
Und UNLOGISCH: Es gibt zwar einen eigenen zurück-Befehl um NUR die zoom-Schritte zurückzugehen, wenn man aber den "normalen" zurück-Befehl verwendet geht AutoCAD die zoom-Schritte AUCH (schritt für schritt) zurück!!!

Manchmal frage ich mich, wie AutoCAD nur so erfolgreich sein konnte. Erschreckende Ähnlichkeiten mit Microsoft würde ich sagen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Nov. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

@autokart
was ist unlogisch, wenn autocad die zoomschritte rückgängig macht?
das sind doch auch aktionen, die in autocad ausgeführt wurden.
wie heisst der befehl, der nur die zoomschritte zurück nimmt ?
ich kenn den nicht.

wenn du mir dann noch sagen würdest, mit welchem cad-programm du arbeitest, damit ich weiss, welches besser ist ?
nimmt das andere programm die zoomschritte nicht zurück ?

bis dann
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 04. Nov. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerd : Die Zoom-Schritte kannst zu mit "ZO"om "V"orher rückgängig machen.

@alle anderen : Das Problem nervt mich auch tierisch !

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 04. Nov. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd!

Danke für Deine Antwort.
Vorerst: Ich arbeit mit AutoCAD 2004 (siehe Zusatztext), habe aber ACAD 2000 auch noch zur Verfügung.

Was das eigtl. Thema betrifft: Also gut, es gibt vielleicht keinen EIGENEN Befehl für ZOOM-ZURÜCK, aber wie Attilio gerade schrieb (ebenfalls danke), geht es indirekt mit den ZOOM-Befehl. Es gibt ja dafür sogar einen eigenen Button im Standard-Werkzeugkasten.
Und unlogisch finde ich nicht den ZURÜCK-Befehl selbst, sondern dass zusätzlich dazu NUR die Möglichkeit für "zoom-zurück" (als Button) extra zur Verfügung gestellt wird, NICHT ABER die Möglichkeit für "die anderen Befehle (außer zoom)-zurück".

Manchmal wird man halt missverstanden. Hoffe, dass das jetzt nicht noch verwirrender war.

mfG, autokart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Nov. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vorheriger zoomausschnitt ist mir natürlich ein begriff, habe ich aber irgendwie nicht mit rückgängig machen in verbindung gebracht.
ich habe das bislang nicht als problem (für mich) ausgemacht, wenn autocad mein "rumscrollen" auch zurücknimmt.
man muss nur öfter die entertaste betätigen.
aber
@autokart
kann man ein programm als schlecht bezeichnen, wenns das zoomen rückgängig macht ? is das bei anderen programmen denn anders ?
wenn ja, wie ist das denn gelöst ?

ciao
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 05. Nov. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

@ gerd3012
nur weil das zoomen rückgängig gemacht wird, würde ich ein Programm nicht als schlecht bezeichnen
trotzdem würde ich mir ein gutes Programm so vorstellen, wie es efka ganz am Anfang in diesem Thema beschrieben hat:
>>im büro unter acad2000 nimmt er bei "z" den letzten "echten" befehl zurück und stellt gleichzeitig den damaligen zoomausschnitt wieder her<<
leider ist mir das bei acad2000 nicht bekannt!! daher:
@efka: wie hast du das gemacht, dass acad2000 bei dir so funktioniert?

Ich finde man sollte beide Möglichkeiten GETRENNT VONEINANDER haben: Einerseits zoom-Befehle zurück, andererseits Inhalt-verändernde Befehle zurück (evtl. gekoppelt mit damaligem Zoomausschnitt wie von efka beschrieben)!

------------------
mfG, autokart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 05. Nov. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich finde es sogar gut, dass auch die zoomschritte zurückgenommen werden. sonst kann es unter umständen passieren, dass ich garnicht merke, was ich da zurücknehme, wenn ich auf einem ganz andern kleine zoomausschnitt stehe. (Ich seh ja schliesslich das Objekt nicht.)

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cschuetz!
Das stimmt! Deshalb würde ich eine KOPPELUNG mit einer Wiederherstellung des 'damaligen' Zoomausschnittes - der bei der (rückgängig gemachten) Änderung aktuell war - für sinnvoll halten und bevorzugen.

Jedenfalls stört es mich wie es jetzt ist, wenn ich so oft auf "zurück" klicken bzw. "Eingabe" drücken muß! Bei jedem Klick/Drücker (abgesehen vom ersten) muß ich dann höllisch aufpassen ob schon eine inhaltliche Änderung rückgängig gemacht wurde oder eh noch immer nur ein Zoom-Schritt.
Das kostet sehr viel Zeit:
1) Viele Klicks/Drücker für etwas, was ich sonst mit einem oder wenigen Klicks erreichen könnte und
2) durch die größere geforderte Aufmerksamkeit bzgl. was jetzt zurückgenommen wurde wird man leichter davon abgelenkt, was man denn eigentlich als nächsten Arbeitsschritt machen wollte.

------------------
mfG, autokart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz