Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suche gute Autocad 2002 + 2004 Bücher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suche gute Autocad 2002 + 2004 Bücher (1543 mal gelesen)
MakiG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MakiG an!   Senden Sie eine Private Message an MakiG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakiG

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 02:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß schon sagen das hier ist eine sehr sehr gute Seite rund ums CAD, ich freu mich riesig das ich die endlich gefunden hab.

Ich bin zwar Technischer Zeichner, aber, hab bis jetzt nur recht wenig Erfahrung in Autocad R14 mit Genius14 machen können. Im 2002 und 2004, kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.

Hab erst im Jahr 2000 die Prüfung zum Tech. Zeichner gemacht (Umschulung) und konnte leider bis jetzt nur wenig Berufserfahrung sammeln. Da ich jetzt wieder vorhabe in diesem Beruf einzusteigen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir für die Versionen 2002 und 2004 von Autocad, ein paar sehr gute Bücher empfählen könntet.

Bedanke mich schon mal in voraus.

Ciao
MakiG

[Diese Nachricht wurde von MakiG am 22. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Okt. 2003 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir die Bücher vom Peter Tropf empfehlen. Die sind gut und günstig. Erschienen im Herdt Verlag http://www.herdt.de/ . Diese nutze ich auch, wenn ich im Unternehmen Schulungen durchführe.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 22. Okt. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MakiG,
Technischer Zeichner ist doch ein toller Beruf - da brauchst Du doch nicht sagen "nur" 

Also für AutoCAD gibt es viele Bücher und ich kenne natürlich nicht alle und so sollen diese Angaben und vor allem die Reihenfolge keine Wertung sein, aber ich denke die kann man guten Gewissens empfehlen:

Schau mal beim Herdt Verlag (www.herdt.com) dort gibt es AutoCAD immer in 2 Bänden, einmal als Grundlagen und dann Aufbau. Da ist soweit ich weiß sowohl AutoCAD 2002 und 2004 erhältlich.

Bei www.powercad.de gibt es das AutoCAD 2002, das 2004 ist noch in Arbeit...

und dann kannst Du auch nochmal bei www.specto.de schauen, das ist die offizielle Autodesk Schulungsunterlage

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakiG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MakiG an!   Senden Sie eine Private Message an MakiG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakiG

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke werde mir das ganze mal anschaun.
@Angelika ich hab doch garnicht gesagt das Tech. Zeichner nicht gut sei, oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

le_resistant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von le_resistant an!   Senden Sie eine Private Message an le_resistant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für le_resistant

Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2002

Map 5; Acad LT 2002 mit LT-Extender
Windows XP SP1

erstellt am: 22. Okt. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze gerne die Bücher aus der Kompendium Reihe von Markt+Technik. Dort gibt es von Werner Sommer für alle ACAD-Versionen Bücher. Sind leider nicht ganz billig, aber sehr gut zu gebrauchen.

Viele Grüße

le_resistant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 22. Okt. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Technischer Zeichner ist doch ein toller Beruf - da brauchst Du doch nicht sagen "nur"

Das sehe ich aber ganz genau so! (weil selber bin)

------------------
Gruß, Heino

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakiG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MakiG an!   Senden Sie eine Private Message an MakiG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakiG

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 23. Okt. 2003 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ihr euch für ein Buch entscheiden müßtet welches würdet ihr dann kaufen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle einen günstigen "Wälzer" wo
praktisch erstmal "alles" drin steht.
Sowas sollte man als Nachschlagewerk immer haben.
Dabei finde ich es recht egal welches ( ich habe das
vom BHV-Verlag - noch nicht lieferbar f. ACAD2004)

Dazu aber noch die  Herdt-Unterlagen Grundkurs+Aufbaukurs,
in denen ist dann alles wirklich wichtige genau beschrieben !

Schätzung (habe es nicht im Kopf, aber dennoch)

Wälzer= 15 - 20€uro
Herdt1= 18 €uro
Herdt2= 18 €uro

!:  Wenn man sich für Herdt entschließt, sollte man
     schon beide nehmen.. sind ja auch nicht so teuer.

Und wie gesagt: irgendeinen Wälzer, ob Markt&Technik, BHV oder
sonstwas... in jedem steht irgendwas, was in den anderen nicht steht,
dabei dreht es sich aber um Kleinigkeiten - nichts wirklich
Wichtiges.

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakiG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MakiG an!   Senden Sie eine Private Message an MakiG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakiG

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 23. Okt. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Danke dir für die Tipps werde mir mal die Bücher Kaufen.

Natürlich noch ein Dank an den anderen.

Ciao und bis bald.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 11. Jul. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich werde ja momentan von meiner Firma völlig im Stich gelassen. Derjenige, der unser AutoCad MDT6 betreut und programmiert hat (inkl. Parametrikprogramm) hat andere Aufgaben bekommen und darf (!) sich nicht mehr um uns kümmern. Aufgrund meiner verzwickten Situation mal die ganze Story.

Ich habe mir schon mehrere Schulungsbücher gekauft. Als erstes habe ich mich durch das Buch von der Staufen Akademie: AutoCAD Mechanical 6 / Teil 1 gearbeitet. War eigentlich ganz OK.

Danach kam "Jetzt lerne ich CAD" von Werner Sommer (M+T). Obwohl hier diverse Befehle nicht in den exakt gleichen Menüs zu finden waren, sondern woanders oder in einem weiteren Untermenü, war das das Beste bis jetzt.

Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen hier, habe ich mir vor kurzem dann die Bücher von Herdt zugelegt. 2D-Aufbaukurs, 3D und Systembetreuer. Aber hiermit komme ich nicht klar!

Ich habe schon mehrmals gefragt, was der Unterschied von AutoCAD, AutoCAD Mechanical und Mechanical Desktop ist. Als Antwort kam so etwas wie: AutoCAD ist die Basis für alles und die anderen beiden sind Zusatzprogramme für die Fachrichtung Maschinenbau. Ich weiß aber immer noch nicht, warum so viele Befehle, die unter AutoCAD-PUR eigentlich funktionieren sollten, bei mir nicht laufen sondern irgendwie anders funktionieren.

Beim Herdt-Buch 2D-Aufbaukurs, bin ich schon auf Seite 11 schier am verzweifeln. Die ganzen Befehle unter den Griffmodi per Eingabe D, SC, ST, SK, SPI etc. sowie die Methoden mit der Umschalttaste funktionieren alle nicht. Das Kapitel Temporäres Fangraster geht einfach nicht so, wie geschildert.

Auf Seite 11 dann die Anmerkung: "Eigentlich sollten Sie in AutoCAD 2002 nicht mehr im Modellbereich bemaßen, sondern im Papierbereich eines Layouts": Ich frage mich, was das soll?!? Wenn ich dann im Modellbereich die Elemente strecke, gehen die Maße doch gar nicht mit?!. Ich frage mich, ob ich mich überhaupt noch weiterschulen soll oder die Bücher alle wieder zurückgehen lasse!

Also so, wie ich bisher gearbeitet habe (ca. 400 Baupläne) komme ich am besten zurecht. Dieses Forum hat zwar oft genug behauptet, mir fehle es massiv an Grundlagen, aber je mehr ich mir die selber aneigne, desto frustrierter werde ich. Kann es sein, dass der damalige (und jetzt verhinderte) AutoCAD-Programmierer das Programm derart verändert hat, dass ein Außenstehender einen gar nicht mehr schulen kann?

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Jul. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

mit AutoCAD muß man anders umgehen als mit Mechanical.
Deshalb hast Du nach der Installation im Bereich Programme ja auch die Auswahl, ob Du AutoCAD, Mechanical 2D oder Mechanical Desktop starten willst.
Starte AutoCAD pur, dann funktionieren auch die AutoCAD Befehle wie sie im AutoCAD Handbuch beschrieben werden.

Hast Du Mechanical gestartet, dann arbeite wie im Mechanical 2D Handbuch beschrieben wird.
Deshalb bist Du mit dem ersten Buch zurechtgekommen, weil dort die Mechanical Befehle, Menüs,etc. behandelt wurden...

Ja und das 3D Programm ist nochmal ganz anders zu handhaben, obwohl auch hier Dinge aus dem reinen AutoCAD und Mechanical eingebunden sind. Aber im 3D ist die Vorgehensweise eine Konstrtuktion zu erstellen ganz anders.

Mal ganz blöde gesagt und das klingt vielleicht überheblich, ist aber wirklich nur als (wie immer hinkender) Vergleich gemeint:

Wenn einen Du PKW (und schon da ist es ein Unterschied, ob Kleinwagen in Grundausstattung oder gehobene Mittelklasse mit viel PS und allen Schikanen)fährst, ist das anders als einen Kleintransporter zu fahren, aber auch wenn Du für beide die Fahrerlaubnis hast kannst Du noch lange keinen Traktor richtig bedienen und benutzen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Angelika: Ja gut, aber ich verstehe noch nicht, warum ein und die selben Befehle in AutoCAD anders ausgeführt/aufgerufen werden, als im Mechanical Desktop. Ich habe zudem Verson MDT6 auf der Basis ACAD 2002.

Kann mir dann hierzu jemand sagen, welche Schulungsbücher den letztendlich geeignet sind?

2D Aufbaukurs müsste dann von MDT6 sein. Wie sieht es aber mit 3D aus, da du ja schriebst, man müsse das nochmals ganz anders handhaben? Und wie wird man dann letztendlich zum ACAD-Systembetreuer, d.h. welche Schulungsbücher helfen hier am besten? Wie gesagt, ich muss mich selbst betreuen.

Ich habe ACAD übrigens nicht selbst installiert, die Kisten wurden uns so hingestellt.

Danke!

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen TK Elevator,

also für Mechanical Desktop wirst Du kaum Bücher finden.
In dem Fall solltest Du Dir Autodesk Mechanical Desktop 5 Power Pack für Windows - Grundlagen und Autodesk Mechanical Desktop 5 Power Pack für Windows - Aufbaukurs und Übungen aus dem Herdt Verlag besorgen, die beiden Bücher sind trotz Version 5 auch für Dich voll verwendbar.
Auf alle Fälle wird in den Büchern die Vorgehensweise für MDT Konstruktionen recht gut und nachvollziehbar beschrieben.

Im MDT gibt es keinen 2D Kurs - dort wird 3D das Modell erstellt und dann werden die Zeichnungableitungen im Layoutbereich erstellt - allerdings kannst Du die 2D Ansichten in normale 2D Zeichnungen, die dann aber nicht mehr mit dem 3D Modell verknüpft sind speichern.

Reines 2D im Mechanical Bereich - dafür solltest Du dann statt Mechanical Desktop Mechanical 2D verwenden. Bücher für den Einstieg findest Du z.B. im PowerCad Verlag schau mal hier
Mechanical 6 PowerPack kreatives Power-CAD

Um Systembetreuer für AutoCAD und vertikale Programme zu werden, da braucht man dann schon ein paar Lehrgänge, nicht nur im Umgang mit der Software, auch mit Betriebssystem und Hardware, denn da spielt einiges ineinander. Auch zumindest Grundkenntnisse in LISP-Programmierung und/oder VBA wären sehr von Vorteil.
Das heißt CAD-Admin in den Firmen wird meistens ein Key-User, der die Programme schon mal sicher beherrscht und auch über den Tellerrand geschaut hat, um das mal salopp auszudrücken.

Für die Installation, Einrichtung und Konfiguration inkl. Anpassung einer CAD Station im Bereich AutoCAD und vertikale Produkte sollte man sich erstmal mit den Admin-Büchern zu AutoCAD befassen, denn viele grundsätzliche Einrichtungsfragen werden da über die AutoCAD Konfiguration gesteuert. Als nächstes solltest Du Dir die Konfiguration von Mechanical 2D vornehmen und anschließend dann den MDT....
Aber Du wirst das nicht alles allein im stillen Kämmerlein erfassen und erlernen, vieles ist learning by doing, für andere Dinge sollte man erfahrenen Admins fragen oder eine Schulung besuchen.

Wichtig Du mußt erstmal mit den Programmen zurecht kommen, bevor Du an Systembetreuer-Aufgaben gehen kannst.

Sicher wirst Du auch hier viel Hilfe finden, aber lass Dir gesagt sein, wenn Du Admin-Fragen stellst werden die Leute die sich damit auskennen etliches an Wissen bei Dir voraussetzen! Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn da mal Einer kurz angebunden ist 

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da kommt ja einiges auf mich zu.

Ich beherrsche das Programm eigentlich gut, es geht mir flott von der Hand und ich habe mir auch schon einige eigene Werkzeugkästen mit selbsterstellten Befehlen angelegt. Zudem haben wir Zeichnungsvorlagen erstellt, die mit Layouts von DIN A4 bis DIN A0 verbunden sind. Klappt alles recht vorzüglich. Aber z.B. mit LISP komme ich noch nicht klar.

Ich habe keine Ahnung, warum wir ausgerechnet diese Mixtur an Programmen auf unseren PCs haben. Es ist so, dass ein Parametrikprogramm für uns die Grundpläne erstellt. Dieses arbeitet dabei in 3D und das fertige Ergebnis wird dann in 2D abgeleitet. Wir brauchen eigentlich nur Grundrisse, Höhenschnitte (von Gebäuden) und Details. Machen wir bislang alles in 2D. Dennoch arbeiten wir auf MDT6 und wollen ja auch irgendwann mal weiterkommen. Ich fürchte aber fast, dass es kaum ein Schulungsunternehmen gibt, das auf solche komplexen Installationen eingestellt ist. Bisher war bei mir fast alles Learning by doing. Auch wenn viele Befehle aus der F1-Hilfe gar nicht so funktionieren, wie dort beschrieben.

Was ist eigentlich der Unterschied von MDT5 zu MDT6? Werde dann wohl mal bei Herdt anfragen, ob sie mir die Bücher umtauschen.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TK Elevator,

der Unterschied ist nicht sehr groß, MDT 5 ist der Vorgänger von MDT 6. Aber eigentlich ist man mittlerweile bei der Version MDT 2006, nicht erschrecken das sind 3 Versionen von Eurem Stand, wenn ich mich nicht verzählt habe MDT 6 -> MDT 2004 -> MDT 2005 und aktuell ist MDT 2006.

Wenn Ihr eigentlich im Baubereich tätig seid, ist die Mechanical Strecke von Autodesk eigentlich die falsche Richtung.
Ich fürchte da hat man beim Einkaufen nicht aufgepasst, ich denke für Euch wäre AutoCAD mit einem Architektur/Bauplanungsaufsatz eher was oder gar gleich Architektural Desktop.

Denn Gebäude und Etagen und Schnitte etc. dafür ist MDT nicht vorgesehen.

Schau vielleicht doch mal in den Applikationskatalog von Autodesk Bereich Bauwesen
[URL= http://online.autodesk-katalog.de/index.php3?page=rubrik1.php&abfrage=Architektur%20und%20Bauwesen] Applikationen für Bauwesen siehe hier [/URL]

oder zu Autodesk [URL= http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?id=5354594&siteID=403786]Bau und Architektur -Architektural Desktop [/URL]

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, im Aufzugsbau verschmilzt alles zusammen. Bauwesen und Maschinenbau. Schließlich bauen wir ja auch viele Aufzugsanlagen in Stahlschachtgerüste.

Aber ich gebe dir recht, das Programm war sicher nicht das Nonplusultra für unsere Bedürfnisse. Aber hier hatten wir leider keine Entscheidungsmöglichkeit.

Es ist mir nicht möglich, die Art der Programme zu ändern. Schließlich wurde von der Zentrale ein Parametrikprogramm dafür entwickelt, das dann mitunter nicht mehr funktioniert. Deshalb traue ich mich auch nicht an die Updates Richtung ACAD 2005 oder so, obwohl mir die zahlreichen Verbesserungen durchaus bekannt sind. Deprimierend, nicht?

Nochmal zurück zum Topic: Bei MDT6 kamen im Paket des Originalprogramms 3 dicke Bücher mit. Und zwar AutoCAD 2002, AutoCAD Mechanical 6 und Autodesk Mechanical Desktop 6. Wenn sich, wie geschildert, diese drei Programme hinsichtlich der Befehlsfolgen und -arten derart unterscheiden, weiß ich auch nicht, wie man mit diesen über 2000 Seiten umgehen soll. Offensichtlich kann man jetzt die ersten zwei Bücher übergehen, oder?

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jul. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

ja klar, sagt ja schon der Name Aufzugsbau...

Da kann ich aber sagen, daß gerade im Aufzugsbau wirklich oft mit MDT und Mechanical 2D gearbeitet wird, kenne da da schon so einige Firmen...

Aber mal doof gefragt, die Parametrik hat Eure Zentrale dann aber sicher für Mechanical 2D oder reines AutoCAD gebastelt, denn MDT ist ein parametrisches Programm.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, du bist wirklich super vom Fach und stellst keinesfalls doofe Fragen!

Wie schon weiter oben beschrieben:

Es ist so, dass ein Parametrikprogramm für uns die Grundpläne erstellt. Dieses arbeitet dabei in 3D und das fertige Ergebnis wird dann in 2D abgeleitet. Wir brauchen eigentlich nur Grundrisse, Höhenschnitte (von Gebäuden) und Details.

Ergänzend: Die Parameter geben wir in ein gesondertes Programm ein, das die gesamten Berechnungen durchführt. Die fertigen Parameterdateien senden wir an ein eigens erstelltes Programm, welches diese Parameter in das AutoCad reinbastellt. Und zwar in ein 3D-Modell. Welche Programme hier im einzelnen für was zuständig sind, kann ich nicht sagen, aber in der fertig erstellten Zeichung heißt das Programm dann Mechanical Desktop.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen TK Elevator,

oh, vielen Dank für die "Blumen".

Gut, dann solltest Du Dich wirklich intensiv mit MDT befassen, schau dazu auch immer mal in das MDT-Forum: hier
Dort sind die Spezialisten für Deine Fragen unterwegs, das kann ich mit Sicherheit sagen.
Da einige Dinge z.B. was normgerechte Dinge betrifft auch aus dem Mechanical 2D stammen und deswegen in den MDT Büchern oder auch MDT-Hilfe nicht beantwortet werden hier das Forum für die reinen platten 2D Sachen  z.B. für Norm-Fragen

Schwierig wird die Geschichte für uns Foruimler natürlich, wenn bestimmte Sachen durch Eure eigenen Zusatzprogramme gesteuert werden, die wird leider Keiner kennen.

Aber für alle anderen Fragen - auch bis runter zum AutoCAD PUR - lassen wir Dich im Gegensatz zu Deiner Firma bestimmt nicht alleine.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakiG 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, dann noch eine letzte Frage (von mir): Was ist wohl der Grund, weshalb Autodesk im MDT6-Paket alle drei Bücher ACAD, Mechanical und MDT6 vorhanden sind? Man bestellt doch MDT6 nur dann, wenn man ausschließlich dieses installiert bzw. verwendet, da es ja die beiden "Unterprogramme" bereit integriert hat, oder sehe ich das falsch?

Eigentlich müsste ich ja direkt mit dem Buch MDT6 anfangen, aber das, was dort alles beschrieben ist, weicht deutlich von den Befehlen und Anwendungen ab, die ich täglich verwende. Andererseits funktionieren die im ACAD beschriebenen Befehle unter Verwendung von MDT6 teilweise anders.

Irgendwie fehlt mir noch die Hintergrunderklärung, mit welcher Mixtur ich hier arbeite und wie ich dahinterkomme, was die optimale Schulungsgrundlage für mich ist.

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz