Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Transparenz ein/aus in ACAD LT?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparenz ein/aus in ACAD LT? (689 mal gelesen)
Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 20. Okt. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

        (da ich den Beitrag schon im ACAD-LT-Forum gepostet hab, aber keine Lösung bekam, stelle ich ihn hier rein.)

Den Trick, wie man z.B.Tiffs in ACAD LT einfügt, kenn ich ja.

Aber leider kann ich dann die Transparenz des Bildes nicht ein- bzw ausschalten. (Das Feld in der Eigenschafts-Maske ist grau=deaktiviert, weil es die LT-Version ist)

Gibt es dafür auch einen Trick?? Tastaturkürzel o. so?

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 20. Okt. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Transparenz lässt in LT nicht einstellen. Wird ein Bild in der Vollversion auf transparent gestellt und mit dem 'Trick' in LT eingefügt, so ist es auch dort transparent.
MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 20. Okt. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

verrätst Du mir den Trick, wie man Bilder in AutoCad LT einfügt.

------------------
Gruss
Wiebke Neumann
 

[Diese Nachricht wurde von Wiebke Neumann am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 20. Okt. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, das hier ist gemeint:
http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?ID=3254


------------------
  Daiz

[Diese Nachricht wurde von daiz am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 20. Okt. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

hier gibts auch noch was zum Thema Bilder in LT einfügen und bearbeiten:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/000629.shtml

Grüße
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 20. Okt. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

auf dieser Seite, http://www.lt-extender.de/deutsch/frameset.htm

giebt es den LT-Extender 2000 Plus für AutoCAD LT 2000, 2000i, 2002, 2004.

Der LT-Extender bietet einige wichtige Features gratis als 'Freeware' an - nach Ablauf der Testversion arbeiten die folgenden Befehle weiterhin in vollem Umfang:
-alle Bild-Befehle (BildZuordnen, BildAnpassen, BildZuschneiden, BildQualität usw.)
-Ansichtsfenster Zuschneiden (AFZuschneiden), Xref Zuschneiden (XZuschneiden)
-permanente Ansichtsfenster-Schattierung (ShadeMode)
LayerTools, Hatch2Solid, Solid2Hatch

Sollte man(Frau) sich als LT-Anwender mal anschauen.

------------------
Grüße T. Bürger   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 20. Okt. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

          Original erstellt von daiz:
          Hallo,

          ich glaube, das hier ist gemeint:
          http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?ID=3254


@ Wiebke:
das oben ist eine Möglichkeit - bei der man allerdings die Transparenz nicht mehr ein- und ausschalten kann, wenn das Bild erstmal drin ist.

Die zweite ist, wie GUP schreibt, daß ein Bild in der Vollversion auf "transparent" gestellt wird, und aus dieser Zeichnung mittels Zwischenablage in LT kopiert wird.(Vielen Dank, GUP!!)

Danke an Alle!

PS: ein Problem ist aber noch aufgetaucht:
Wenn ich, wie oben in der zweiten Möglichkeit beschrieben, das Bild in der Vollversion auf "transparent" stelle, diese Zeichnung(sozusagen als "Vorlage") in der LT-Version aufmache und im Bild-Manager auf Durchsuchen gehe, um mein neues Bild zu wählen, dann wird das neue Bild auf 2.77777 skaliert (in der "Vorlage" war der Skalierfaktor aber 1.0). Das passiert mit allen Bildern, die ich so einfügen will...übrigens auch in der Vollversion!

Vielleicht kann das jemand mal bei sich ausprobieren und mir sagen, ob das nur bei mir so ist.

Danke

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 20. Okt. 2003 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

eigentlich meine ich mit ‚Trick’ etwas anderes – man fügt in der Vollversion ein Bitmap ein und stellt es ggf. auf transparent und speichert die Datei.
Dann öffnet man die (*.dwg-)Datei mit LT und stellt sicher, dass das Bitmap im selben Pfad zu finden ist. (Falls das Bild nicht gefunden wird, ist der Pfad, in der das Bitmap erwartet wird und kopiert werden muss, angezeigt.)

Bei dieser Vorgehensweise treten keine Maßstabsprobleme auf.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 21. Okt. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GUP

              ZITAT:"(Falls das Bild nicht gefunden wird, ist der Pfad, in der das Bitmap erwartet wird und kopiert werden muss, angezeigt.)"

Du meinst, Du kopierst das Bild in den Pfad, der im Bild-Manager als "Ursprungs"-Ort angezeigt wird?

Das ist aber bei mehreren Bilden nicht möglich:
ich erstelle eine DWG als Vorlage und füge dort das Bild (nennen wir es "Dummy.tif")und stelle es auf transparent. dieses Bild ("Dummy.tif")lösche ich dann, es soll nur als Attrappe dienen. Dann öffne ich das *.dwg in LT und gehe in den Bildmanager. Das Bild ("Dummy.tif") findet er natürlich nicht, es ist ja gelöscht worden. Ich klicke es in der Maske an, gehe auf "durchsuchen" und wähle mein neues Bild an, das an der Stelle der Attrappe sitzen soll. Dann "Pfad speichern" und fertig! Das neue Bild erscheint in der Zeichnung anstelle von "Dummy.tif". (Aber eben auf 2.777 skaliert!!)

Auf diese Weise kann ich die Vorlage für alle neuen Zeichnungen benutzen.

Vielleicht kannst Du meinen Weg mal ausprobieren. Wenn bei Dir auch eine Skalierung von 2.777 auftritt, dann such ich nicht weiter nach einer Lösung

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

hast Du inzwischen mal den LT-Extender ausprobiert???

Grüße
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

nein, hatte noch keine Zeit, aber es klingt sehr interessant!!
Werd ich demnächst ausprobieren! Danke

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

meiner Meinung nach hat LT keinen Bildmanager, ich weiss nicht, was Du meinst. Benenne doch irgendein Bild, das Du anstelle des Dummys einfügen willst  mit dem selben Namen im selben Pfad. Vielleicht geht es dann.
Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 21. Okt. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GUP

nein, das geht nicht, da ich diese eine DWG als Vorlage für Kollegen benutzen will (wie oben beschrieben...)

ABER: Natürlich hat LT einen Bildmanager: Wenn man in der Befehlszeile "IMAGE" eingibt!

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz