Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textdicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textdicke (403 mal gelesen)
GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


General.zip


xxxx_Referenzstruktur_0000_Referenzprojekt.zip

 
Hallo, hab n Problem, wie kann ich die Dicke eines Textes veraendern. Mein Vorgaenger hier im Buero hat das irgendwie geschafft, aber ich bekomm das nicht mehr hin. Ich schick mal ne Vorlage von nem plankopf mit, indem das deutlich wird. Der Text um denn es geht ist immer der kleine, je Box. Die verwendete Schriftart ist Zurich ExBT. Der Text soll mit ca 0.05mm Schriftdicke gedruckt werden, wie ich es auch in meinen plotstyles festgelegt hab, aber es wird immer viel dicker gedruckt.
Wer super wenn mir jemand helfen koennt. Danke.
Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du die Zeichnung mal unter 2000 abspeichern.
Nicht alle haben schon 2004.

MfG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich


General1.zip

 
du must doch nur den Plotstilen der Layer die passende
Linienstärke angeben...
(oder den Objekten selbst)

(Das das dort Mtexte und keine Attributdefinitionen sind
lässt mein Mark erschüttern)   

also:

la_tx_var und la_tx_fix eine passende Linienstärke geben in der stb !

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 16. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist es was ich getan hab, bzw schon die ganze zeit probier, es lassen sich eben ueberhaupt keine veraenderungen erkennen egal welche liniendicke ich einstell.
gruss matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich lese gerade: "0.05mm"

kann das dein Ausgabegerät denn ???
Drucker plotten Sachen die er nicht darstellen kann  (aber der User wünscht)
einfach in der ihm geringsten Breite. 0.05mm wird genauso dick sein wie 0.1mm

Teste das ganze doch mal mit meiner stb, ich habe glaube ich 0.5mm eingestellt,
nun sollte man den Unterschied sehen...

PS: Wie dein Kollege das gemacht hat würde ich auch gerne erfahren..

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 16. Okt. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht dem Text direkt eine Breite zugewiesen worden ?
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 16. Okt. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@grebe:
was wuerde das bedeuten, bzw wie kann dem text eine breite zugewiesen werden, wo kann ich schauen ob dies der fall ist?
@cadffm: ich hab es probiert, es is immer die gleich liniendicke, ich weiss net ob der drucker tatsaechlich 0.05mm kann, aber er kann auf alle faelle wesentlich duenner, den rahmen ( LA_FRAME) druckt er so duenn wie ich ihn haben moechte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 16. Okt. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

mir scheint das Problem eher an dem verwendeten Schriftstil zu liegen. in der vorliegenden Zeichnung ist das ein Truetype-Schriftstil. Da ist das mit den Strichstärken sowieso so eine Sache, weil dieser Text eher wie Solids gedruckt wird und nicht als Striche Siehe dazu auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005208.shtml. Wahrscheinlich hatte der Vorgänger noch 'ne SHX-Datei von dem Schrifttyp. Deshalb hat das dann wohl geklappt.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Okt. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

@GeeM:
Den Text anklicken, wenn dann da, wo die Linienbreite eingestellt wird steht "VonLayer" wäre alles O.K. Wird dort aber eine Linienstärke angezeigt könnte es daran liegen.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Okt. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich


General.zip

 
@GeeM
versuche das hier nochmal

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeeM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeeM

Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2004 engl. Windows XP Pro

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsaechlich, ihr seid einfach phaenomenal...hab jetzt den Computer auf dem die Zeichnung erstellt wieder in Benutzung, und auf diesem funktioniert das einwandfrei, was wohl tatsaechlich an dem verwendeten .shx font liegt, nur noch ein frage dazu, wo kann ich sehen, wo dieser installiert ist, weil ich den ja auch auf den anderen rechnern hier im buero haben moechte, Also in welchen file oder so muesste der sein.
gm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte in: /Autocad 2004/fonts/ liegen...

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeeM 10 Unities + Antwort hilfreich

normalerweise sind die Schriften (speziell die shx-Schriften) im *AutoCAD*\Fonts-Ordner installiert, aber mit der Windows-Suchen-Funktion sollte man ihn auch so finden.
Tipp: im Netzwerk kann es Sinn machen, einen Fontsordner auf ein Netzwerklaufwerk zu erzeugen und da alle "Firmenfonts" reinzukopieren. Dann greifen alle Firmenrechner auf dieselben Font-Dateien zu. 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz