Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vermessungssymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vermessungssymbole (6762 mal gelesen)
Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 16. Okt. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die Vermesser unter Euch,

kann mir jemand die Vermessungssymbole, die man für Kataterkarten benötigt zur Verfügung stellen?

------------------
Gruss
Wiebke Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich


symbole.zip

 
hallo wiebke,
ich bin selbst kein vermesser, bekomme aber öfters
pläne von vermessern. anbei eine 'symboldatei', wobei
ich keine ahnung habe, ob diese gezeigten zeichen
normgerecht sind...
gruß jörg

------------------
AutoCAD 2004 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

leider kann ich Deine dwg-Datei nicht öffnen, arbeite mir AutoCad 2002 Deu, vielleicht kannst Du sie ja mal in dem Format abspeichern.

------------------
Gruss
Wiebke Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole1610.zip

 
Hallo,

damit müßte es gehen

------------------
Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich


symbole2000.zip

 
2. versuch

------------------
AutoCAD 2004 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Euch beide.

------------------
Gruss
Wiebke Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 21. Okt. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich könnte Dir auch noch Vermessungssymbole zur Verfügung stellen. Sind aber die in österreich gebräuchlichen.

Bei bedarf melde Dich

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebke Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebke Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebke Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebke Neumann

Beiträge: 138
Registriert: 21.01.2003

AutoCad 2010
HP DesignJet T1 120
WinXP

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,

alles klar, ich melde mich bei Bedarf.

------------------
Gruss
Wiebke Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

effendi244
Mitglied
Vermessungstechniker/Tiefbau Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von effendi244 an!   Senden Sie eine Private Message an effendi244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für effendi244

Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2012

HP Elitebook 8760w:
Win7 64bit
250GB SSD
16GB RAM
NVIDIA Quadro 5010M<P>Software:
ACAD 2013 LT
CREMER CAPLAN<P>Feldcomputer:
Trimble TSC3 + S6

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Sooo, dann entstauben wir mal diesen Thread - mal sehen ob's was bringt!

Ich leite seit ein paar tagen eine Vermessungsabteilung.
Muss alles selbst aufbauen und jetzt suche ich zu meinen Codes noch passende Blocksymbole - hat jemand von euch schöne?

Die Dinger die hier schon jemand gepostet hat sind bisschen wenig - hat vlt jemand was aktuelleres, und ein paar mehr?


danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier
http://www.bev.gv.at/portal/page?_dad=portal&_pageid=713,1932529&_schema=PORTAL
findest Du
"info.zip (637KB) gültig bis 31.12.2012"
zum Download. Darin finden sich 2 DXF-Dateien mit Symbolen der österreichischen Katastralmappe.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

effendi244
Mitglied
Vermessungstechniker/Tiefbau Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von effendi244 an!   Senden Sie eine Private Message an effendi244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für effendi244

Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2012

HP Elitebook 8760w:
Win7 64bit
250GB SSD
16GB RAM
NVIDIA Quadro 5010M<P>Software:
ACAD 2013 LT
CREMER CAPLAN<P>Feldcomputer:
Trimble TSC3 + S6

erstellt am: 16. Jul. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ernst,

danke für die hilfe!
Leider sind beide Dateien leer - ich weis auch nicht was da los ist.

Kein einziges Objekt zu finden mit ACAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo effendi,

leer bei der Dateigröße?  Öffne doch mal den DesignCenter und schau, was sich dort unter den Blöcken so verbirgt.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

effendi244
Mitglied
Vermessungstechniker/Tiefbau Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von effendi244 an!   Senden Sie eine Private Message an effendi244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für effendi244

Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2012

HP Elitebook 8760w:
Win7 64bit
250GB SSD
16GB RAM
NVIDIA Quadro 5010M<P>Software:
ACAD 2013 LT
CREMER CAPLAN<P>Feldcomputer:
Trimble TSC3 + S6

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich weis, sind große Dateien.
Ich hab auch das mit dem Konverter wie beschrieben gemacht.
Aber auch diese Dateien sind dann leer.

Design Center?
Ich hab hier nur ACAD 2013:)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere mich mal aus dem ersten Thread:
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...Am besten kommst Du, wenn Du Dir Eure Symbole selbst erstellst. Du lernst Euer Programm kennen, weist was Du gemacht hast und wie Du evtl was ändern kannst. Du legst die Farben, Linienarten und -stärken sowie die Ebenen (Layer fest. Und Du hast keinerlei Probleme mit irgendwelchen Urheberschutzklauseln...

Nach Deiner letzten Aussage sehe ich die Nutzung und Anwendung des Programmes als wichtiger an als erstmal Symbole zu "organisieren" und zu bunkern. Und ob die Symbole der österreichischen Katastralmappe mit der DIN 18702 übereinstimmen und verwendbar sind, ist noch lange nicht klar.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 16. Jul. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

ja "Designcenter"; dieser ist Bestandteil von AutoCAD und auch noch in 2013 enthalten: [Strg]+[2] - darin sind alle Blöcke zu sehen und lassen sich wie aus einer Bib einfügen. Befehl: "ein" ginge auch -ist allerdings etwas umständlicher.
Alles weitere dazu findest Du auch mit F1 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

effendi244
Mitglied
Vermessungstechniker/Tiefbau Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von effendi244 an!   Senden Sie eine Private Message an effendi244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für effendi244

Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2012

HP Elitebook 8760w:
Win7 64bit
250GB SSD
16GB RAM
NVIDIA Quadro 5010M<P>Software:
ACAD 2013 LT
CREMER CAPLAN<P>Feldcomputer:
Trimble TSC3 + S6

erstellt am: 16. Jul. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Auodesk Design Center in den letzten Jahren jedenfalls nie gebraucht,kann es sein das es bei LT garnicht mit dabei ist?

Pläne nach DIN habe ich sowieso noch nie erstellt und werd ich wie's bis jetzt aussieht in naher zukunft auch nicht machen müssen - bei uns hier hat jedes Vermessungsbüro seine eigenen Symbole.

Also seid mir bitte nicht böse - aber ich erstelle seit Jahren Pläne mit ACAD und brauche keinen "Crash-Kurs" oder ähnliches, auch wenns gerade so rüberkommt weil ich mit diesen DXF's nichts anfangen kann;)
Habs mit Corel Draw auch versucht, aber so sehr ich auch dran rumspiel - kein Objekt drinnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

effendi244
Mitglied
Vermessungstechniker/Tiefbau Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von effendi244 an!   Senden Sie eine Private Message an effendi244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für effendi244

Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2012

HP Elitebook 8760w:
Win7 64bit
250GB SSD
16GB RAM
NVIDIA Quadro 5010M<P>Software:
ACAD 2013 LT
CREMER CAPLAN<P>Feldcomputer:
Trimble TSC3 + S6

erstellt am: 16. Jul. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebke Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha! Designcenter - coole Sache

Ja, da sind die Blöcke alle drin - ich denke so lässt sich das sogar ohne weitere Bearbeitung in CAPLAN einlesen.

Langsam wächst die Auswahl
Habe auch um die 200 Codes

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz