Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  -GSCHAFF, Befehlerweiterung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  -GSCHAFF, Befehlerweiterung ? (1214 mal gelesen)
AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze sehr oft den Befehl -GSCHRAFF, weil das schneller geht.
Habe mir schon oft gewünscht, dass dort eine Option wie Eigenschaften übernehmen drin ist, sadass ich nicht den Schraffurnamen eingeben muss, sondern eine Schraffur einfach anklicken kann.
Ist das möglich? Vielleicht über lisp?

Ciao

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Aber leg dir einfach einen Button an. Dort trägst du dann folgendes ein: " ^C^C_hpname;xxxx " Wobei xxxx für den Schraffurmusternamen steht.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, das ist auch eine Idee,
Müßte dann aber mehrere anlegen; wegen der verschiedenen Schraffuren.
Ich hatte auch eigentlich so gedacht, dass dann die eigenschaften der Schraffur übernommen werden so wie Stil,Skalierung ect.

Ciao

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

aber der Layer soll wohl bleiben...schade

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
aber der Layer soll wohl bleiben...schade


findeste das jetze lustig?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Hi!
Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Aber leg dir einfach einen Button an. Dort trägst du dann folgendes ein: " ^C^C_hpname;xxxx " Wobei xxxx für den Schraffurmusternamen steht.
Gruß,
Martin



Hallo,
habe deine Anregung aufgegriffen und mir ein Flyout angelegt
^C^C_hpname;ANSI33;^C^C-gschraff
^C^C_hpname;solid;^C^C-gschraff  usw.usw
Danke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

manchmal haben app eben wircklich vorteile -
bei mir heißt der befehl teddy und ist sehr intellegend,
macht text, schraffuren , bemaßung usw.
einfach das anklicken ( vohandene schraffur ) und schon
wird mach denn pickpunkt zum absetzen gefragt und fertig.

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

war nicht lustig gedacht, eher als Anfrage.

^C^C_.-bhatch;\;'_.matchprop;\\;(command "_.change" "_l" "" "_p" "_la" (getvar "clayer") "")

------------------
- Sebastian Mattis - CAD.de-User Treffen JEDEN Tag !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Müßte dann aber mehrere anlegen; wegen der verschiedenen Schraffuren.
Ich hatte auch eigentlich so gedacht, dass dann die eigenschaften der Schraffur übernommen werden so wie Stil,Skalierung ect.

Ich verwende für sowas den Kurzbefehl gs ; dann in dem Schraffumanager rechts auf "Eigenschaften übernehmen" klicken und die geünschte Schraffur (in der Zeichnung) auswählen.

Oder einfach mit einer X-beliebigem Muster erstmal schraffieren und anschliessend mit dem Autocad-Befehl "Eigenschaften anpassen" die Eigenschaften von anderen Schraffuren übertragen (hier wird dann nicht nur Muster, sondern auch Layer,etc. übernommen)

Gruß
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
entschuldige, hatte ich wohl in den falschen Hals bekommen.
Jedenfalls ist das genau das was ich gesucht habe.
Tausend Dank und die 10U's sind dir sicher.
@Karin72
gerade in den Manager möchte ich nicht, das dauert mir zu lange
und dann auch noch eiganpass (noch ein Klick mehr)
deshalb hatte ich mir vorher schon einen Button mit -gschraff hinterlegt; wurde aber immer nur das gerade eingestellte Muster übernommen. So wie cadffm das jetzt gelöst hat ist es gut.
Ciao

------------------

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 16. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 17. Okt. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt hat mir der geniale BENWISCH ein Tool gebastelt, das alle
Eigenschaften durch anklicken aktuell setzt
Layer,Farbe,Linientyp,Linienstärke,Schraffurstil,
Dafür hätte er eigentlich 100U's verdient.
setze das unter meinen -Gschraffbutton davor und schwubdiwub, ratzfatz
Schraffur so wie ich es wollte.
             

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nasswassa
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von nasswassa an!   Senden Sie eine Private Message an nasswassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nasswassa

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 28. Okt. 2003 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auch ich schraffiere sehr viel und so geht das schön schnell:

Obj. markieren  +  Button  => solide Schraffur mit Rand oben.
...danach Fläche wählen und Schrasffurmuster ändern...

Einen Button auf folgendes tool:
;Hatch_Solid
(defun c:hs()
(setq aw (ssget))
(command "_hatch" "s" aw "")
(command "kopieren" aw "" "0,0" "0,0")
(command "_erase" "_p" "")
)

Vorteil: Der "Rand" liegt oben, ohne daß _draworder ausgeführt wird, also auch ohne zeitaufwendiges regeneriern!!!

Damit das Ganze "blitzschnell" geht sollte am Ende wenn das tool ausgeführt ist, gleichzeitig die Schraffur bereits markiert sein!

Frage: Wie erstelle ich (mit ssget ??) den auswahlsatz mit der ausgefürten Schraffur????

Und noch eine Frage: der Befehl _hatch erstellt im Gegensatz zum gschraff keine Assotiativschraffur; kann man die Assotiatifität nur über das Menü erreichen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Okt. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nasswassa:
...
Frage: Wie erstelle ich (mit ssget ??) den auswahlsatz mit der ausgefürten Schraffur????...


Hallo nasswassa,

da nur ein Schraffurobjekt erstellt wird, sollte ein einfaches (entlast) ausreichen. Ansonsten mit (ssget "_L"), was auch das zuletzt erstellte Objekt wählt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nasswassa
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von nasswassa an!   Senden Sie eine Private Message an nasswassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nasswassa

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 11. Nov. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi cadffm,  dein Schraffmakro ist super, dank dir!!

erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz