Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad -> VRML ? / 3d-Game ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad -> VRML ? / 3d-Game ? (5357 mal gelesen)
Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 15. Okt. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich fände es toll, wenn man erstellte 3d-Modelle im Internet (oder mit einem Freeware-Viewer) anschauen und darin interaktiv navigieren könnte (Walk-throu). Was mit den Panorama-bildern (Shockwave, etc) leider nicht möglich ist.

Bei den Recherchen hat sich VRML als ein geeignetes Format herauskristalisiert. Die Dateien lassen sich leicht auf eine Hompage einbinden, welche man mit einem entsprechenden PlugIn (z.B. Cosmo-Player) im Browser anschauen kann.

Mit dem Accurender z.B. kann man direkt gleich das ganze 3d-Modell als *.wrl exportieren. Allerdings leider ohne Texturen oder Lichtquellen :-(  Mal sehn, ob das mit der neuen Version geändert wird....

hat jemand schonmal Erfahrungen mit VRML, also wrl-Dateien, welche aus Autocad-3d bestehen, gesammelt? Oder andere Möglichkeiten von interaktiven 3d-Viewern (z.B. mittels Game-engines)?

Karin

------------------
weitere Autocad (LT) Tips: http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 24. Okt. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich


Bot.zip

 
   
Zitat:
Original erstellt von Karin72:
Hallo,
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit VRML, also wrl-Dateien, welche aus Autocad-3d bestehen, gesammelt? Oder andere Möglichkeiten von interaktiven 3d-Viewern (z.B. mittels Game-engines)?


HalliHallo,

ein wenig.

Um VRML aus AutoCAD zu erhalten, war ich so frei, STL aus AutoCAD per eigenem Script in VRML umzubauen, Texturen oder ähnliche Informationen kommen da natürlich nicht rüber (hat mich nicht interessiert, weil es dafür Editoren gibt).
Dafür lassen sich VRML von allen Systemen erzeugen, die "irgendwie STL" können. Ändern (z.B. Texturen sogar mit Videos) mach ich per Editor (mit Syntaxhighlighting) oder WhiteDune, einem kostenlosem VRML-Editor.
Damit lassen sich dann auch interaktive VRML-Dateien wie angehängt erzeugen.

Zum betrachten nehm ich gern http://www.parallelgraphics.com/.
Einen einfachen VRML-Betrachter, der mit JAVA, dafür auch unter UNIX oder Linux funktioniert, kannste mit ein wenig Kniffen bei www.web2cad.de  finden. Der unterstützt aber nur IndexedFaceSet und IndexedLineSets, keine Interaktivitäten, Texte, Transparenzen, Texturen oder Beleuchtung.

Was ich noch nett finde, ist www.blender3d.org.
Kostenlos, kann VRML2 öffnen, aber nur VRML1 speichern. Hat aber eine eigene Game-Engine, um Interaktivitäten, also z.B. zum durchgehen zu erstellen. Für Blender-Dateien gibt es wiederum ein Browser-Plugin (nur Windows), so daß sich damit klickig-einfach Online-Spiele oder auch 3D-Präsentationen bauen lassen - mit Texturen, Beleuchtung usw.. Import von CAD-Inhalten mach ich im Moment aber auch nur per STL und VRML. Blender-Dateien lassen sich auch als Runtime speichern, optimal für Präsentationen oder Spiele, weil keine Installation notwendig.

Schön, daß sich noch jemand für solchen Kram interessiert ...

Wenn Du noch Fragen hast...mailen

Sonst ... viel Spaß und Erfolg damit  ;-)

P.S: Achja...vielleicht ist das ja auch interessant für Dich. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum10/HTML/000033.shtml

Und die angehängten Beispiele: Ich weiß nicht, ob der in die Jahre gekommene Cosmo-Player schon Sensoren unterstützt, einfach mal im Beispiel an den Armen rumzupfen, bzw. bei der zweiten Datei an den "Stellrädchen" im 3D-Modell drehen...

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 24. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 24. Okt. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin,

...und ich hatte schon den Eindruck, hier sei VRML ein Fremdwort - schön, dass dem nicht so ist :-)

Vielen vielen Dank für Deine Tips! Vor allem das mit den Editoren fand ich sehr interessant.
Die Tools werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren, vielleicht melde ich mich dann nochmal bei Dir.

schöne Grüße
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 24. Okt. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Für AutoCAD gibt es ein direktes VRML Export (www.xanadu.cz/vrmlout) oder (für Spiele besser geignet) auch DirectX Export (.x) - www.xanadu.cz/developde

Vladimir Michl, Xanadu, www.xanadu.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Okt. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nebenan im Inventor-Forum gibt es einen mtl3d, der mit sowas auch Erfahrung hat und meines Wissens sogar auf seiner Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 24. Okt. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte beide mal vor längerem unter 2002 installiert; aber leider nicht zum Laufen bekommen (beim Ausführen gabs ne Fehlermeldung). Vielleicht auch wg. XP oder Map?  Unter 2004 habe ich es dann nicht mehr probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 24. Okt. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karin72:
Hallo Erwin,
...und ich hatte schon den Eindruck, hier sei VRML ein Fremdwort - schön, dass dem nicht so ist :-)

Vielen vielen Dank für Deine Tips! Vor allem das mit den Editoren fand ich sehr interessant.
Die Tools werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren, vielleicht melde ich mich dann nochmal bei Dir.
schöne Grüße
Karin



Hi,

ja, schade eigentlich - das mit dem Fremdwort.
Wenn ich sehe, wie oft leidenschaftslos bebilderte PowerPoints durchgekaspert werden, blutet mir mein Herz, wenn ich dran denke, wie schnell z.B. ein VRML in eine Präsentation eingebaut wäre. ...

Zu den Editoren:
WhiteDune findest Du hier: http://www.csv.ica.uni-stuttgart.de/vrml/dune/
Und als Texteditor mit Syntaxhighlighting nehme ich: http://www.scintilla.org,  ist aber eher was für Freaks, die sich schon mit der VRML-Syntax auseinander gesetzt haben, Highlighting muß man sich auch selber basteln
Wenn Du VRML im Intra- oder Internet präsentieren willst, wäre http://www.gzip.org/ zum zippen noch ganz praktisch

Gibt aber sicherlich auch effizientere, evtl. auch teurere Tools zum bearbeiten

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 24. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Okt. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy - Warum VRLM,

wie wärs mit 3d Modell ADT / ACAD -> export 3ds
und mittels composer in o2c ( aus 3mb werden 70kb
Steuerelement läst sich in alle officteile einbetten
und für HP gibts nen Plugin bzw Viewer.

Wir machne das so auf Kundenwunsch
die Seite von den o2c-lern www.o2c.de

nd cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 27. Okt. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cw,

bisher war vrml für mich am interessantesten, da ich das Format direkt aus Accurender ausgeben kann. Leider (bisjetzt?) ohne Materialien und Lichtquellen oder Hintergrund. Mal sehn, wie das mit den Editoren wird.
Von O2C habe ich bisher kaum was gehört; werde ich auf jeden Fall mal testen.
Mit dem Composer, meinst Du damit den Netscape-Composer oder einfach irgendeinen html-Editor?
Wie siehts da mit Materialien und Lichtquellen aus? Kann ich mit dem Viewer auch "durch" das Modell hindurchgehen?

Gruß
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 27. Okt. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich


3d_pmes.txt

 
hallo karin
habe gute erfahrungen mit cult3d gemacht.
leichte handhabung auch bei der erstellung von interaktionen.
siehe anhang.....
den anhang umbenennen in *.htm
gruss jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 27. Okt. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jochen,

hab das Plugin geladen, aber die Rahmen bleiben dennoch weiss, bzw, nur schraffiert. Könntest Du noch die fehlenden Dateien "powermate_es.co" und "intruct_pmes_big.jpg" mit hochladen?  Danke :-)

Gruß
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 27. Okt. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich


Ccc.zip

 
nochmal komplett
gruss j.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Okt. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Karin72:
[B]Hi cw,

bisher war vrml für mich am interessantesten, da ich das Format direkt aus Accurender ausgeben kann. Leider (bisjetzt?) ohne Materialien und Lichtquellen oder Hintergrund. Mal sehn, wie das mit den Editoren wird.

3ds hat die materialien aus acad / adt die du dort deffinierst und zuweißt. (8 Zeichenregel gilt da noch !!!)

Von O2C habe ich bisher kaum was gehört; werde ich auf jeden Fall mal testen.
Mit dem Composer, meinst Du damit den Netscape-Composer oder einfach irgendeinen html-Editor?

o2c composer - du kanst dir die modelle entweder übers interner rechnen lassen oder du kaufst den composer (mehr möglichkeiten.)

wenn du die materialien in das Zeichnungsverzeichniss legst und
die pfade richtig gesetzt sind nimt o2c die mit.

Wie siehts da mit Materialien und Lichtquellen aus? Kann ich mit dem Viewer auch "durch" das Modell hindurchgehen?

durchwandern / fahrstuhlfahren / autorotation / zoomen / drehen
ect.


CUSee you = Wir sehen uns cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 27. Okt. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - Herzlichen Dank für Eure Antworten!!

Grüße
Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Okt. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

@Karin72

und die o2c schon angeschaut ?
Deine Meinung ?

nd cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 29. Okt. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cw,

ich habe nun die Autocad-3d Datei über Spirit nach o2c und nach vrml exporiert.
Die wrl-Datei hat 200 kB, die o2c hingegen nur 10 kB (!).
Die o2c-Datei sieht ja schon ganz gut aus, leider sind derzeit noch keine Texturen darauf. Mit dem Player durch das Modell durchgehen scheint allerdings etwas schwierig, da keine "Navigationsbuttons" vorhanden sind und nur mit der Maus, wird man leicht zu schnell.

Auf der Homepage von o2c gibts ein Stadtmodell, was meinem Wunsch schon recht nahe kommt: http://www.o2c.de/interact/de/einr.htm
Hier werden die Modelle auch in komfortableren Playern angezeigt, oder werden die Navi-buttons bereits in der o2c-Datei definiert?... Fragen über Fragen. Schätze, ich werde mich in die Materie erstmal näher einlesen müssen.

Karin

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 29. Okt. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wrl wird da wohl unkomprimiet ausgegeben.
Mit gzip läßt sich das bis zu 90% komprimieren und kann von den gängigen Plugins geöffnet werden.

Ein Beispiel für VRML in der Landschaftvisualisierung findet sich unter http://www.vrml.at.tf

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 29. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex42 an!   Senden Sie eine Private Message an alex42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex42

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

VisualReality kann genau das was Du brauchst..
www.strabvr.com

lg, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex42 an!   Senden Sie eine Private Message an alex42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex42

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

www.strabvr.com dürfte Sie da interessieren...

lg, Alex42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

ich finds toll, dass du das Thema VRML mal aufgriffen hast.
Eine zeitlang habe ich mich auch einmal mit diesem Thema auseinandergestetzt und wollte sogar meine Diplomarbeit darüber schreiben im Hinblick auf die Anwendnungsmöglichkeiten in der Landschaftsvisualisierung. Vorbild für mich war diese Website  http://www.vrml.at.tf.
Zudem kenne ich den Verfasser dieser Website und er stand mir auch für zahlreihe Fragen Anwort.
Diese VRML-Szenen wurden aber mit 3d-Studio max ertsellt, welches über eine sehr ausgreiften Export von .3ds in .wrl verfügt. Zudem gibt da nen richtigen Menüpunkt im Programm, wo man verschiedenste VRML-Elemnete erstellen kann (z.B LOD, Anker setzen, etc.) Beim Export wird dies alles mit berücksichtigt, auch alle Maps werden übernommen und auch deine Kameras.
Das Ergebnis ist dabei nicht schlecht, aber eine Nachbearbeitung ist unerlässlich. Dafür bietet sich die Sofware Chisel an.

Als dann viele Grüsse Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz