Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text importieren (683 mal gelesen)
xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen an Alle!

Ich hab ein "Problemchen", dass mich schon seit ....(Jahren) nervt. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte. Daher meine Frage an Alle, die das Problem kennen und vielleicht gelöst haben.
Ich füge oft Texte aus Word in AutoCAD ein. Ich öffne die Worddatei und kopiere den Text. In AutoCAD füge ich den Text mittels strg-v in ein mtext-Editor ein. Das klappt bestens. Einige Formatierungen bleiben erhalten, andere nicht. Das ist OK.
Was mich riesig stört ist die Tatsache, dass die Anzeige im mtext-Editor nicht mit der in der Zeichnung überein stimmt. Schönheitskorrekturen sind fast unmöglich, da ich nicht sehe, wie der Text tatsächlich dargestellt wird. Leerzeichen einfügen geht auch nur über geschützte Leerzeichen.
Wenn mit viel Mühe der Text optisch angepasst wurde, ist manchmal plötzlich wieder alles verrutscht und die Leerzeichen und Zeilenumbrüche sind völlig durcheinander.
Hab ich irgend eine Einstellung noch nicht getroffen?
Mir ist schon klar, dass AutoCAD kein Textverarbeitungsprogramm ist, aber kann ichs doch noch irgendwie besser machen?

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 08. Okt. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht wäre es eine Alternative, Word-Texte als OLE-Objekte einzufügen.

Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 08. Okt. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo x-man

also erst mal muss ich dir recht geben...
autocad IST KEIN textverarbeitungsprogramm...
allerdings hatte ich bei einfach gestrickteren dingen mit
m-text bisher keine der von dir benannten probleme *grübel*
das einzige was ich mache ist unter EINSTELLUNGEN die
BREITE auf "kein Umbruch" zu stellen.

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 08. Okt. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
das einzige was ich mache ist unter EINSTELLUNGEN die
BREITE auf "kein Umbruch" zu stellen.

[/B]


Klappt bei mir auch so

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry! Aber ich weiß im Moment nicht, welche EINSTELLUNGEN Ihr meint.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

MTEXT-FENSTER

=> Reiter: EINSTELLUNGEN
=> pulldown-BREITE => "kein Umbruch"

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 08. Okt. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha! Bei mir heißt das Ding EIGENSCHAFTEN. Hab es also gefunden.
Wenn ich nicht die exakte Breite des Fensters angebe, sondern 'kein Umbruch', dann muss ich das ja per Hand machen. Die Probleme mit den Leerzeichen ... waren jetzt allerdings auf den ersten Versuch nicht mehr da. Eine Langzeitbeobachtung wird es zeigen....
Nun kann ich sicher von Fall zu Fall abwägen, was mehr Arbeit macht.
Vielen Dank erst einmal für Eure Bemühungen.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz