Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute drehen (1259 mal gelesen)
cadeon
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetze - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadeon an!   Senden Sie eine Private Message an cadeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadeon

Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2002

ACAD2004, 2007, 2007Map

erstellt am: 08. Okt. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand erklären ob und wenn wie man Attribute drehen kann, die Blöcke sollen allerdings nicht mitgedreht werden
.

drehen egal ob beim einfügen oder später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt ein Lisp-Programm (suchen...) das dies macht !

(evtl postet ja auch noch jmd. den Namen oder einen Link, ich kann mich aber nicht entsinnen, sorry)

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

worum gehts denn bei der sache...
dass die attribute immer waagerecht liegen,
egal wie der block liegt?
oder ist die blockvorlage schon falsch?
immer der selbe drehwinkel oder unterschiedlich?
und...und...udn

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt das Programm Atthoe. Es kann global Attribute innerhalb eines Blockes in Ihrer Höhe, Breite und Drehwinkel nach Eingaben in einer Dialogbox ändern.
Da gibts bei www.cadwiesel.de

Ich hoffe, das ist das richtige.

Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen:

1. Attribut eines Inserts wählen (muß log.Weise einen Wert haben, sonst klappt das nicht
mit dem wählen)

2. Winkel angeben (ob relativ oder zum WKS ist ja egal)

3. evtl Abfrage welche (mehrere) Inserts (dieses Blockes) geändert werden sollen.

und dann werden nur diese geändert...

Es gibt das ding schon fertig, nur wo..?! - zu lang her.


Wenn es um "globale" Änderung geht, dann wäre das ja kein Problem...

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadeon
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetze - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadeon an!   Senden Sie eine Private Message an cadeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadeon

Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2002

ACAD2004, 2007, 2007Map

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng1.zip

 
danke erstmal,

ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

es geht darum, daß ein eingefügter block manchmal gedreht werden muß, die Attribute aber nicht mitgedreht werden sollen, siehe anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

da kann dir tatsächlich schon "atthoe" von CADwiesel helfen
wie Daiz schon erwähnte, teste es mal...

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadeon
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetze - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadeon an!   Senden Sie eine Private Message an cadeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadeon

Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2002

ACAD2004, 2007, 2007Map

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin gerade beim testen, stell mich aber zu blöde an,

ich habe die atthoe.lsp und die atthoe.dcl in meine Zeichnung kopiert, beim auftruf von atthoe.lsp durch den befehl attdre kommt folgende meldung:

dialogssteuerungsdatei atthoe.dcl nicht gefunden  -Abbruch

was mache ich falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du die dcl in einen Supportpfad kopiert ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadeon
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetze - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadeon an!   Senden Sie eine Private Message an cadeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadeon

Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2002

ACAD2004, 2007, 2007Map

erstellt am: 08. Okt. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

atürlich nicht !!!

jtzt hab ich´s ind einen Suchpfad kopiert, klappt jetzt prima, genau danach habe ich gesucht,

dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadeon
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetze - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadeon an!   Senden Sie eine Private Message an cadeon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadeon

Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2002

ACAD2004, 2007, 2007Map

erstellt am: 08. Okt. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich nicht,

dank an alle, jetzt klappt es prima,
genau nach so etwas habe ich gesucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 08. Okt. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich


VBL-D1.txt

 
Hier meine kleine Version dazu 

Servus, Mario
www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich bin gerade über das Tool gestolpert als ich etwas zum drehen von einzelnen Blockattributen gesucht habe. Geht das Programm so anzupassen, dass der bereits eingefügte Block in der Drehung gleich bleibt und statt dessen ein bestimmtes (auswählbares) Attribut gedreht wird?

Vielen Dank schon mal

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 7, Inventor 2016

erstellt am: 06. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadeon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt auch einen Express-Tools-Befehl, der helfen kann:

Der Express-Befehl TORIENT / TEXTDREH kann bei Zeilen-, Absatz- und Führungs-texten sowie Attributdefinitionen und Attributwerten den Drehwinkel ändern (Pulldown-Menü Express > Text > Text drehen).
Anschließend durch Eingabe einer Zahl oder von 2 Punkten die neue Richtung der Grundlinie festlegen oder mit Return die Vorgabeoption "Am besten lesbar" wählen: Dabei werden nur die Texte um 180° gedreht, die zuvor "auf dem Kopf" standen.

Gruß Peter

(--> www.defun.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz