Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung ändert sich beim verschieben!!!??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung ändert sich beim verschieben!!!?? (2307 mal gelesen)
-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 06. Okt. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand helfen!!??

ich habe eine architektenzeichnung die ich als xref hinterlegen will.
diese schiebe ich immer auf 0,0 (schnitkante achse 1/A) damit ich immer den selben einfügepunkt habe (der architekt bekommt dass wohl nicht hin immer an der selben stelle zu zeichnen ;-)
soweit so gut, jetzt kommts:
er hat die fundamente geändert. daraufhin auch die bemassung.
schiebe ich nun die zeichnung (somit auch die bemassung) ändert sich der bemassungstext wieder auf den ursprung!!! also, es stand mal auf 1,25m, jetzt ist das fundament geändert und die bemassung 1,45m, schiebe ich diese 1,45m, steht da plötzlich wieder 1,25m!!!

muss ich dass verstehen!?

gruss rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel-dwg ?

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 06. Okt. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
anbei besagte zeichnung
um beim beschriebenen bsp zu bleiben habe ich dies maß (1,45) mal eingekreist.
wird das nu verschoben springt die bemassung auf 1,25 (ursprung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Okt. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemfehler.jpg

 
Hallo Rene,
ich konnte Dein Problem nachvollziehen. Auch wenn Du die Objektfarbe wechselst, springt die Bemaßung um. Applikation? Lösung: 
Ich habe neu bemaßt, dann läuft's...

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

da fällt mir spontan nichts ein - gab es das Thema evtl schon ?

- also die Maßtext-Überschreibungen die erst mit dem kopieren/verschieben aktiviert werden,
könnten (sinnvoll) aus der (mir) fehlenden Applikation kommen.

[Nebenbei - Die Bem. sind in Gruppen zusammengefasst]

Um diese (Textüberschreibungen) zu entfernen (Vorsicht - manche könnten "gewollt" sein)
mußt du alle Bemaßungen aktivieren und in den Eigenschaften bei der Maßtextüberschreibung
etwas reinschreiben und wieder löschen...
Ab version 2004 kannst du einfach das "variiert" löschen.

Welcher Version hast du eigentlich ?

------------------
       - Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 06. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 06. Okt. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dass habe ich mir auch schon gedacht, dass das mit ner apli zusammenhängen könnte.

@cadffm ich will die überschreibung ja nicht entfernen (also nicht den ursprung haben). ich will nur verschieben, ohne dass sich was verändert (wohl verständlich ;-))

ich muss ja den ganzen plan durchforsten! wer weiss was sich da noch so alles von alleine ändert! riesen sch...

ich habe acad2000, architekt hat 14, von aplis weis ich nix

gruss rene
vielleicht kann mir doch noch jemand helfen!? sehr suspekte sache!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Okt. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten der Architekt macht's richtig. Wir zeichnen alle bei einem Raster den Punkt A1 auf 0,0,0. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn... 
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

fehlende Anwendung ACB (ArCh.Bem ?).
habe bisher (Stichpuktartig) keine überschreibung gefunden die
tatsächlich angezeigt wird (angezeigte Maßzahl stimmt immer mit
IST-Zustand) - also könnte man sie löschen...

Zudem: Die Bemaßung kommt doch vom Architekten- soll der dich halt aufklären über den MIST !

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 06. Okt. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja der arch weis sich auch nicht zu helfen, er hat ja keine problem dammit, und wird ein teufel tun sich damit zu beschäftigen!

>(angezeigte Maßzahl stimmt immer mit
IST-Zustand) - also könnte man sie löschen...

was könnt ich löschen? wenn ich sie verschiebe ändert sich die bemassung was kann/soll ich da den löschen?

vor allemi st es ja gefährlich wenn sich auch die bemassung in der horizontalen (fundamenttiefe) ändert, die kann ich ja nicht nachmessen ;-)

vielen dank an alle, und wenn doch noch jemand ne lösung hat.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Die MASSUEBERSCHREIBUNG, DIE kannst du löschen ! -wie angegeben.

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 07. Okt. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rene:
Nochmal die Reihenfolge der Befehle um Überschreibung des Maßtextes zu löschen.

DIMEDIT;Neu;
jetzt öffnet sich ein Textfenster, da gibst du einfach <> ein.

Anschließend wählst du die zu ändernden Bemaßungen aus, das war's.

Habt ihr eigentlich gewußt, das man die Lage der Bemaßungslinie im MText angeben kann?
Wenn nicht, einfach ein \X an der Stelle wo die Bemaßungslinie sein soll.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

möchte aber dennoch einfügen das man die "<>" auch wieder löschen sollte !  -es hat ja keinen Sinn dies drin stehen zu haben !

@Roland
für die "\X" -Info vielen Dank, Aber ich habe in 1 Minute testen
1x unschönes Phänomen und ein ACAD-Ausstieg damit provoziert !

1.) dimedit / Bem. wählen /   \X<>  eingeben und bestätigen.
    --> Org. ZE werden als Maßtext angezeigt unter der Bem.linie,
        nun ändere mal die Position der Bem.linie !
        -Ergebnis= kein Text mehr...

2.) Ooups - habe versucht eben den ACAD-Ausstieg zu wiederholen,
    ging aber nicht, evtl. also ein Einzelfall. (habe gerade nur
    den Text "\X" ohne "<>" als Überschreibung angegeben gehabt,
    da hat sich ACAD ohne jede Meldung geschlossen gehabt! - Nun
    funkt es aber - aber recht sinnlos - da mit \X kein Maßtext
    gezeigt wird... Also anscheinend kein ACAD Ausstieg... sorry
    für die "voreilige" Meldung. Aber P.1 ist unschön genug...

bye cadffm

------------------
  - Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 07. Okt. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sebastian:
also bei mir gibt es kein Problem, hab die Bemaßung geändert, verschoben, gestreckt, ...
Ich hab auch nur das \X stehen gelassen, auch kein Problem.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich


dimedit.txt

 
strecken geht mußte ich feststellen, ich habe aber über die
Griffe "gestreckt" - da verschwindet der Text dann...

Beispiel (falls es auch über die Griffe bei dir gehen sollte)
zeigt "rechts" eine normale Bem. -

nutze dimedit/neu/wählen ein "\X" vor "<>" und OK.
dann Strecke die Bem. an dem Bem.Linien - Griff .
Ergebnis : Text weg.
(linke Bemaßung habe ich nur die Streckrichtung angedeutet...)

und bei dir ?

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 07. Okt. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich


dimedit.txt

 
Ich hatte bei deiner Bemaßung das gleiche Problem, probier es einmal damit.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

das gleiche...
naja, lassen wir es ruhen ! und legen es in die Schublade "Istnunmalso.de"

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz