Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dachkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dachkonstruktion (976 mal gelesen)
yamat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yamat an!   Senden Sie eine Private Message an yamat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamat

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in ADT 4 ein Satteldach mit Krüppelwalm erstelle? Auch die Schleppgauben bereiten mir einige Probleme ...
Muss ich dazu vorab das Dach in Dachelemente konvertieren?

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 02. Okt. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, ich würd´s aber mal im ADT Forum versuchen!

Higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamat 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das machst du am besten über die funktion dach. erst zeichnest du also das satteldach. anschließend konvertierst du das dach in dachelemente. nun kannst du zwei dachelemente hizuzeichnen, die den krüppelwalm darstellen sollen. mit der funktion stutzen die kanten anpassen.

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2009, 2010

erstellt am: 03. Okt. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamat 10 Unities + Antwort hilfreich


Dach.zip

 
Hallo!

Zunächst zur Vermeidung von Sprachproblemen: Ist mit dem Satteldach mit Krüppelwalm das gemeint was ich unter Krüppelwalmdach kenne? Bild ist im Anhang.

@Mario: Falls ich die Dachform richtig aufgefasst habe, sind die Dachfunktionen von 3.3 schon wieder reduziert worden? Im ADT 3.3 ist ein Krüppelwalmdach ja durch Eingabe der unterschiedlicher Traufenhöhen schön zu erstellen gewesen. Wenn jetzt wieder "handgeschnitzt" wird finde ich das jammerschade.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Okt. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamat 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dea,
du hast recht. tut mir leid, ich habe gar nicht soweit gedacht. diese funktion ist auch im 2004er noch vorhanden.

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yamat an!   Senden Sie eine Private Message an yamat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamat

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 03. Okt. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

hört sich plausibel an, hatte ich auch vorher schon versucht, aber beim Stutzen verschwindet stets das gesamte Dachelement ...

Du meinst die Funktion Krüppelwalmdach ist auch in ADT 4 vorhanden, wo denn?

Gruss Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Okt. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamat 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo yamak,
schau dir mal die zeichnung von dea an. sie hat im prinzip ein ganz normales dach gezeicnet mit der funktion dach. jedoch hat sie keine giebel mit angebracht, was dieses aussehen hervorruft. anschließend kannst du das dach anklicken, rmt und dann im 2004er kanten/flächen bearbeiten aufrufen. nun klickst du die dachkante an, die als walm enden soll. verändere hier den winkel und die lage der kante nach belieben. wie du siehst gibt es keine eigene walmfunktion, sondern einen direkten weg dorthin.
hoffe, dass wir dir helfen konnten.

------------------
gruss mario

www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2009, 2010

erstellt am: 06. Okt. 2003 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yamat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Noch einfacher als das nachträgliche Ändern der Dachkante ist es die Daten gleich beim Erstellen des Daches umzustellen: statt Giebel anzukruezen wird immer die entsprechende Traufenhöhe und der Winkel der nächsten Dachfläche eingetragen. Das funktioniert einwandfrei.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz