Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Superlisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Superlisp (2624 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit ich auf den Geschmack von Lisp's gekommen bin horte ich sie tüchtig.  Zu meiner Sammlung gehören auch Lisp's mit welchen ich jede hereinkommende Zeichnung behandle: 0-pl, doppelt, plaetten, pkonv, killproxy usw. Nun würde ich gerne alle diese Lisp's aneinanderhängen, so dass ich nur ein Befehl ausführen muss und nicht jeden einzelnen. Wie hänge ich nun mehrere Befehle aneinander, so dass sie nacheinander abgearbeitet werden?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,

Folgendes einfach in einer LISP-Datei speichern:

(c:PLAETTEN)
(c:PKONV)
;usw

Die dateien am Anfang laden und diese dann als letztes.

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
...mit erweitertem Leistunsspektrum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

mit einem script "Standard_IN.scr"

auf ein Button legst du dann das Makro:

filedia;0;_script;"Pfadangabe/Ordner/usw/Standard_IN.scr";


das Script würde so aussehen: (falls die Lisp´s schon geladen sind,
etwa mit der acaddoc.lsp o.ä.)

0-pl
kill_proxy
nächster
nächster
nächster
nächster
filedia 1

------------------
- Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bahnhof
Tut mir leid, doch ich verstehe nur Bahnhof. Ich weiss sehr wohl wie man Lisps lädt, doch sonst habe ich keinen schimmer.

@Brischke Also was muss ich nun zuerst und was danach?

@cadffm von Script's verstehe ich nichts. kannst du mir dein vorgehen etwas breiter beschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich bin ein fan von der acaddoc.lsp.
Diese wird von acad automatisch geladen.
Einfach diese Texte dort einfügen.

(load "Kill'Proxy" '("KillProxy"))
;;==Aufruf des Befehls: KillProxy   
;;==Löscht alle Proxy Elemente in einer Zeichnung
;;================================================================== 
(load "boesch" '("boesch"))
;;==Aufruf des Befehls: boesch
;;==erstellt Böschungsschraffur
;;==================================================================

;;ich benutze sie auch um Systemvariablen vorab einzustellen.
(setvar "Attdia" 1)
(setvar "PDmode" 1)
(setvar "OSNAPCOORD" 1)
(setvar "TEXTFILL" 1)
(setvar "Regenmode" 1)
(setvar "UCSFOLLOW" 0)
(setvar "UCSICON" 1)
(setvar "Pickstyle" 0)
(setvar "Pickfirst" 1)
(setvar "Edgemode" 1)
(setvar "PSLTSCALE" 0)
(setvar "Fontalt" "ISO8FW.shx")
(setvar "COORDS" 2)
(setvar "Gripblock" 1)
(setvar "DIMFIT" 5)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha ich glaube es gibt ein Missverständniss:
Meine Lisps kann ich bestens laden. Doch ich will eigentlich was ganz anderes. Ich möchte mehrere Lisp's hintereinander abarbeiten:
Zuerst soll das Superlisp alle 0 Elemente aus der Zeichnung löschen mit 0-pl.lsp, dann soll alle doppelten Elemente aus der Zeichnung löschen mit doppelt.lsp usw. und das alles in einem Lisp/Befehl.
Wie hänge ich also Lisps aneinander?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seven:
Aha ich glaube es gibt ein Missverständniss:
Meine Lisps kann ich bestens laden. Doch ich will eigentlich was ganz anderes. Ich möchte mehrere Lisp's hintereinander abarbeiten:
Zuerst soll das Superlisp alle 0 Elemente aus der Zeichnung löschen mit 0-pl.lsp, dann soll alle doppelten Elemente aus der Zeichnung löschen mit doppelt.lsp usw. und das alles in einem Lisp/Befehl.
Wie hänge ich also Lisps aneinander?

Seven


Warum nur 1 Lispbefehl??
Kannst doch alle hintereinander ausführen lassen so wie beschrieben

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 01. Okt. 2003 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Seven

nim einen Editor, oder besser VisualLisp und erstelle dir eine Superlsp.lsp oder so

(defun C:superlsp ()
(load "0-pl" '("0-pl"))
(load "doppelt" '("doppelt"))
  .  Hier weitere Lisps eintragen, welche du möchtest
  .  Hier weitere Lisps eintragen, welche du möchtest
  .  Hier weitere Lisps eintragen, welche du möchtest
)

Servus, Mario
www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ m-troeger
Aha, ja ich habe mir das mal so weit zurechtgebastelt:

(defun C:zber ()
(load "0-pl" '("0-pl"))
(load "doppelt" '("doppelt"))
(load "plaetten" '("plaetten"))
(load "pkonv" '("pkonv"))
(load "killproxy" '("killproxy")) 
)

Autocad meint dazu aber nur:

Befehl:
Befehl: zber
("killproxy")

und macht dann gar nichts.

Noch was ist mir eingefallen. Die Lispbefehle haben Optionen oder man muss was auswählen. Wie kann ich das automatisiere?
Z.B. plaetten > alles auswählen > enter?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotthard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotthard an!   Senden Sie eine Private Message an Gotthard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotthard

Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

AutoCAD 2005, WIN 2000 mit SP2, WINXP mit SP2, alle A2005 SPs sind installiert, Plotter HP Designjet 750 C

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo seven,

einige dieser lisp kenne ich und habe ich auch aber andere nicht. wo kann man die erhalten?

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts bei mir :-)

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im
CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,

du musst zuerst alle Lisp's laden. Das weißt du ja wie es geht.
Als letzte lädtst du die Sperlisp. In der stehk kein! (defun ...) sondern nur die Startbefehle in der Reihenfolge wie du die Tools abarbeiten möchtest.
Da du aus LISP heraus die durch ein LISP-Tool definierten Befehle nicht mit (command ..) aufrufen kannst, musst du (so wie oben beschrieben) mit folgendem Aufruf die Tools ausführen
(c:Befehlsname)mit Klammern!

Warum (c:Befehlsname)?
Lisproutinen werden mit (defun Name ...) definiert. Aufzurufen sind diese immer mit
(Name)mit Klammern!
Eine Besonderheit bilden die Namen, die mit c: beginnen. Diese werden bei der Eingabe ohne Klammern und ohne C: als 'normaler' AutoCAD-Befehl interpretiert. Dies aber nur in der Befehlszeile und Menü nicht aus anderen LISP-Dateien heraus.

Auf den Seiten http://www.defun.de gibt es jetzt auch eine Serie zum Einstieg in AutoLISP. Da ist dies und einiges mehr beschrieben.
Die Serie wird übrigens fortgesetzt.

Noch Fragen ... ;-)

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
...mit erweitertem Leistunsspektrum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin zu blöd.

Also kann mir jemand das lisp pkonv.lsp und KillProxy.lsp aneinanderhängen, damit ich das ganze studieren kann und anschliessend weitere selber dranbasteln?

pkonv.lsp:

;es werden alle Polylinien auf eine Breite von NULL gesetzt.


(defun  c konv ( / t_2 Ss)


  (setq Ss  nil
        t_2 nil)

  (setq Ss (ssget '((-4 . "<OR")
                      (0 . "LWPOLYLINE")
                      (0 . "POLYLINE")
                      (-4 . "OR>")
                      )
                    ) ;_ end of ssget
        )
  (setq md_zaehler 0)
  (setq gesamt 0)
  (if (not Ss) (princ (strcat "\nKeine Polylinien gefunden."))
  (progn
    (while (setq t_2 (ssname Ss 0))
      (command "_.pedit")
      (command t_2)
      (command "BR")
      (command "0")
      (command)
      (setq Ss (ssdel t_2 Ss));;Remove this member;;
      (setq md_zaehler (1+ md_zaehler))
    );ende while
  (princ md_zaehler)
    (princ " Polylinien konvertiert!")
  );end progn
);end if
(princ)
)
(prompt "\nZum starten 'pkonv' eingeben")


KillProxy.lsp:

(defun c:KillProxy (/ *error* ss i n n-b proxy)
  (vl-load-com)
  (defun *error* (error)
    (vla-endundomark *doc*)
    (cond ((not error))
          ((wcmatch (strcase error) "*QUIT*,*CANCEL*"))
          (1 (princ (strcat "\nERROR: " error)))
          ) ;_ end of cond
    (princ)
    ) ;_ end of defun
  (or *acad* (setq *acad* (vlax-get-acad-object)))
  (or *doc* (setq *doc* (vla-get-ActiveDocument *acad*)))
  (vla-endundomark *doc*)
  (vla-startundomark *doc*)
  (or (and (setq i 0
                n 0
                ) ;_ end of setq
          (setq ss (ssget "X" '((0 . "*PROXY*"))))
          (while (< i (sslength ss))
            (setq proxy (vlax-ename->vla-object (ssname ss i)))
            (and (not (vl-catch-all-error-p
                        (vl-catch-all-apply 'vla-delete (list proxy))
                        ) ;_ end of vl-catch-all-error-p
                      ) ;_ end of not
                  (setq n (1+ n))
                  ) ;_ end of and
            (setq i (1+ i))
            ) ;_ end of while
          (setq n-b(search-Blocktable))
          (setq n (+ n n-b))
          (princ (strcat "\n" (itoa n) " Proxy Objeke gelöscht." ))
          ) ;_ end of and
      (princ "\nKeine Proxys gefunden.")
      ) ;_ end of or
  (command "_.regenall")
  (*error* nil)
  ) ;_ end of defun

(defun search-Blocktable (/ i EARX_BTAA elem elist elem_vor)
  (setq EARX_BTAA (tblnext "BLOCK" T)
        elist    nil
        i 0
        ) ;_ end of setq
  (while
    (/= EARX_BTAA nil)
    (setq elem (cdr (assoc -2 EARX_BTAA)))
    (while (/= elem NIL)
      (cond
        ((wcmatch (cdr (assoc 0 (entget elem))) "*PROXY*")
                  (vla-Delete(vlax-ename->vla-object elem))
            (setq elem elem_vor)
          ) ;_ end of if
        ) ;_ end of cond
      (setq elem_vor elem
            elem (entnext elem))
      ) ;_ end of while
    (setq EARX_BTAA (tblnext "BLOCK"))
    ) ;_ end of while
  i
  )

;|«Visual LISP© Format Options»
(72 2 40 1 T "end of " 60 9 0 0 0 nil T nil T)
;*** KEINEN Text unterhalb des Kommentars hinzufügen! ***|;

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah und wenn ich schon dran bin, langsam wird es nervig, dass ich nicht selber programmieren kann, was empfehlt ihr für eine programmiersprache zum erlernen. Lisp, ist sehr schwer zu erlernen, hab ich mir sagen lassen, vor allem weil es auch gar keine Handbücjher mehr dazu gibt, also was sonst VBA?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 06. Okt. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


superlisp.zip

 
Hallo,
im Anhang deine superlisp.
Wie gesagt die Anwendungen müssen vorher geladen sein.
Ob du das über die acaddoc.lsp, oder z.B. die Anwendungen in die Startgruppe lädst ist egal.
Dann würde ich mir ein Menümakro basteln, und den Befehl so hinterlegen:  ^C^C(load "superlisp")
So kannst du deine superlisp je nach Bedarf ausführen lassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz