Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ursprung Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ursprung Befehl (1100 mal gelesen)
_Thomas_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Thomas_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Thomas_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Thomas_

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich muss eine DXF Zeichnung per Skript ändern. Dazu benutze ich als erstes _explode für das gesamte markierte Objekt. Wenn ich aber einen bestimmten Block auflöse, steht daneben die Attributsdefinition GRUPPE. Wie kann ich diesen Text aus meiner Zeichnung per Skript entfernen ? Beim Drucken sollen ausschliesslich die Linien erscheinen und die Bemassungstexte.

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Thomas_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: *Abbruch*

Befehl: (ssget "X" '((0 . "ATTDEF")(2 . "GRUPPE")))
<Selection set: 435>

Befehl: _erase

Objekte wählen: _p
1 gefunden

Objekte wählen:

--edit---

Klartext:

(ssget "X" '((0 . "ATTDEF")(2 . "GRUPPE")))
_erase _p

------------------
EDIT: zusatz

Aber denke dran: ich habe hier die Objekte mit _p aufgerufen,
Also auch wenn (ssget...) nichts gefunden hat (kein ATTDEF mit der
Bezeichnung "Gruppe" im Plan vorhanden) , wird der VORHERIGE
Auswahlsatz verwendet - wenn es einen gibt...

Wenn du also in deinem Script (zB) vorher noch Objekte verschoben
hast, dann werden diese mit "_P" angesprochen ! - In dem Fall gelöscht !
-Du mußt also sicherstellen das entweder kein Auswahlsatz vor
(ssget..) vorhanden ist oder das zu Filternde Objekt vorh. ist ...

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Thomas_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Thomas_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Thomas_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Thomas_

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert.
Hab aber im Moment noch ein anderes Problem.
Wenn ich per Commandozeile (unter anderem) die Befehle:

_ai_selall
_explode
_ai_selall

mache, dann markiert er alles, exploded und dann sind die einzelnen Elemente markiert. Wenn ich das ganze in eine Befehlszeile packe:

_open C:\test.dxf layout  _.MSPACE _ai_selall _explode _ai_selall

dann macht er das nicht, sondern bleibt bei _explode in Objekte wählen: hängen, falls man ALLE etc. mit in die Befehlszeile packt, dann funktioniert das letzte _ai_selall trotzdem nicht.
Eine Idee wodran das liegen könnte bzw. ob man sowas vielleicht anders macht ?
Ich möchte gerne 2 _explode da drin haben weil er erine Gruppe erst beim 2. mal (mit den "Gruppe"-Texten) aufschlüsselt.

Gruss
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Thomas_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das kann ja nicht alles sein, du schreibst ja selbst
du möchtest  2x _explode haben...

Wo ist das in deinem Beispiel ??? - vergessen ?


also einfach mal:

_explode _all _explode _all

setzt alle Objekte in Ursprung, setzt alle Objekte in Ursprung

(ist ALLE PBJEKTE IN URSPRUNG setzen eigentl. sinnvoll ?)

------------------
  - Sebastian Mattis - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Thomas_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Thomas_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Thomas_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Thomas_

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
keine Ahnung ob das so sinnvoll ist. Es macht jedenfalls das was ich gern hätte  (bzw. noch nich ganz hehe)
Also per Hand sieht das ganze so aus:

Befehl: _.MSPACE
Befehl: _explode
Objekte wählen: _all
3 gefunden
2 befanden sich nicht im aktuellen Bereich.
Objekte wählen:
Befehl: _explode
Objekte wählen: _all
100 gefunden
2 befanden sich nicht im aktuellen Bereich.
93 konnten nicht aufgelöst werden.
Objekte wählen:
Befehl:

So wie oben ists richtig und so würd ich das gern per Skript haben.


Wenn ich allerdings:

_open C:\1270000.dxf layout  _.MSPACE _explode _all  _explode _all

ausführe, dann sieht das Ergebnis so aus:
Befehl: _.MSPACE
Befehl: _explode
Objekt wählen: _all
Das Objekt befindet sich nicht im aktuellen Bereich.
Das Objekt befindet sich nicht im aktuellen Bereich.
Befehl:  URSPRUNG
Objekt wählen: _explode
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe/KLasse

Habe auch schon verschieden Sachen ausprobiert. Wenn ich nur ein _explode _all im Skript habe dann macht er das ohne Probleme. Sobald dahinter aber noch irgendein anderer Befehl steht geht das ganze nicht mehr.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Thomas_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Thomas_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Thomas_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Thomas_

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

das komische ist, dass er bei diesem Skript:

_open C:\test.dxf layout  _.MSPACE _explode _all -layer FA 18 *  _ai_selall ÄNDERN EI F VONLAYER  _ai_selall ursprung


alles 100% so macht wie ich will. Am Ende wartet er auf einen Befehl. Sobald ich dort aber irgendwas hinter ursprung einfüge, also zB ... ursprung XY
dann klappt der ursprung befehl nicht mehr:

Befehl: _ai_selall Objekte wählen...abgeschlossen.
Befehl: ursprung
Objekt wählen: XY

Das versteh ich nicht, ein Skript läuft einwandfrei aber sobald man noch einen Befehl anhängt tuts der Befehl davor nicht mehr.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 01. Okt. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Thomas_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Help.jpg

 
Hallo,

ich glaub, da ist was passendes aus der AutoCAD-Hilfe. Frag mich nicht, warum das nicht geht!

------------------
Gruß haukesch

    Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Thomas_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Thomas_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Thomas_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Thomas_

Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm kann ich nicht nachvollziehen. Ein Skript mach auch nichts anderes als Befehle and die Kommandozeile zu senden. Verstehe nicht wie man dann verschiedene Ergebnisse bekommen kann wenn man das per Hand und per Skript macht.
Ich muss zwei mal auflösen weil erst beim 2. ursprung-Befehl alle Blöcke wirklich aufgelöst sind. Einen Befehl der direkt alles auflöst ist mir nicht bekannt.
Sonst vielleicht jemand eine Idee ?

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Thomas_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz