Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  xref lösen nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xref lösen nicht möglich (11823 mal gelesen)
-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 24. Sep. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe schonmal in einer anderen diskusion hier die frage gestellt wie ich in einem plan mit mehreren gleichzeitig arbeiten kann.

ergebniss ist nu das ich ein masterplan habe und drei weitere (heizung, lüftung, elektro, jeweil untereinander refenrenziert). diesen drei plänen ist jeweils die architekten zeichnung als xref zugewiesen.

jetzt das problem:
ich habe eine neue architektenzeichnug, will also nun die architekten xref in den plänen austauschen. wenn ich jetzt die alte lösen will kommt die fehlermeldung: lösen nicht möglich, mehrere referenzen festgestellt.

was tun??

gruss
rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Sep. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Da hast du meherer XREF die in "architekten Zeichnung" als Xref enthalten eingefügt.

Lösung
die architekten überspeichern bzw. Austauschen.

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.

mfG Bernd P. 

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist klar...wenn du in den TGA´s den Archplan mit dem Referenztyp "Zuordnung" referenziert hast !

du mußt dich einfach mehr mit der Xref-Technik auseinandersetzen !

teste 1x dies:

in jedem TGA-Plan den neuen ArchPlan referenzieren...
-dann siehst du ihn auch in der Master.dwg !


teste 1x dies:

den TGA´s hängst du den ArchPlan mit dem Referenztyp "Überlagert" an !

In dem Masterplan dann die Arch.dwg zusätzlich
(weil man die von den TGA´s nun nicht mehr hat...lese die Hilfe).
!!! aber den TGA´s muß ja dennoch der neue angehangen werden, oder !!!

- du kommst um diesen Neureferenzier-Cirkus nicht drumherum !
  es sei denn du nutzt den gleichen Dateiname wie den des alten
  ArchPlanes... dann findet er ihn automatsch.
  (ohne zu wissen das er überhaupt neu ist)


------------------
  Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 24. Sep. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bernd: ich habe ein architekten dwg. die ich als xref in andere einsetze, austauschen will ich ja, aber sie lässt sich wie beschrieben ja nicht lösen.

zum prinziep der architektenplan verwaltung bei uns:
bei uns werden alle architekten zeichnungen mit einer fortlaufenden nummer versehn (als xref), projektnummer.xref01, projektnummer.xref02....

also kann ich sie nicht umbenennen/überspeichern!

jetzt will ich xref01 lösen und xref02 einfügen (@cadffm, ich habe sie überlagert!)geht auch, also xref02 ist drin aber xref01 lässt sich nicht lösen.
ich kann zwar auf entfernen tippen, dann ist sie auch in der zeichnung nicht zu sehen, bleibt aber im xref manager als entfernte in der liste stehen, wie soll dass den aussehen wen ich xref45.... habe.

dass muss doch irgendwie möglich sein!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher...?

nochmal aus der ACAD-Hilfe:
-----------------------------
Nur die der aktuellen Zeichnung direkt zugeordneten oder diese
überlagernden XRefs können gelöst werden. Verschachtelte XRefs
können nicht gelöst werden. AutoCAD kann XRefs nicht lösen, die
von einem anderen Block oder einer anderen XRef referenziert sind.
------------------
  Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 25. Sep. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rene,

- kann es vielleicht sein, das du deine Architekten-Xref versehentlich kopiert hast? Lässt sich über Schnellauswahl>Ganze Zeichnung>Externe Referenzen>Name ganz leicht prüfen!

- wenn nicht, ist es meiner Meinung nach das Einfachste, alle Referenzen zu lösen und danach wieder neu einzufügen.

- ich persönlich halte es für nicht sinnvoll, in Xrefs einen fortlaufenden Index zu führen. Du hast wohl noch nicht in einem grösseren Projekt gearbeitet. Ich habe z.B. gerade eines am Laufen, bei dem wir 100 Layouts und dazu 80 Xrefs bearbeiten. Tausch da mal über Acad in allen Plänen die Architektur!!!
Eine bessere Möglichkeit wäre es, die alten Xrefs in eine Zip oder Unterverzeichnis zu packen (z.B. ARCH-ALT-03-09-25.ZIP) und die alten mit den neuen Xrefs überschreiben. Damit wird beim neu öffnen deiner Zeichnungen automatisch die neue Architektur geladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Rene-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Rene- an!   Senden Sie eine Private Message an -Rene-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Rene-

Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2003

AMD Athlon(tm) XP2000+,
Windows 2000, ACAD2000 + Linear5.0

erstellt am: 25. Sep. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm: sorry, die waren wirklich zugeordnet. dass man die überlagern muss ist mir auch klar! wenn man ein azubi daran lässt.... ne ne

@marco müller: dass ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller. nur bei uns wird es bisher so gehandhabt, und bei den projekten kommen wir auch nie über 100 xrefs hinaus. ist ja auch alles kein thema, bis jetzt, wo ich mehrer pläne anlege will (siehe problem oben), da müsst ich hier im büro mal die sturktur änder ;-) wie dikumentiert ihr das den.
also bei uns werden die fortlaufend nummeriert und eine liste geführt wann die eingegangen sind mit welchem geschoss und index, hat bisher prima funktioniert, und ich konnt sofort sehen wann ich welchen plan mit welcher änderung bekommen habe.

gruss
rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich


xref_loesen.jpg

 
Hei,

ich habe auch das Problem, dass sich eine xref mit der Fehlermeldung "Lösen nicht möglich. Mehrere Referenzen festgestellt"

Da es sich um die einziege (überlagerte) Xref in der Zeichnung handelt, kann es sich nicht um das Problem eines cirkulären Xrefverweises handeln.

Ich habe auch überprüft, dass es keinen Block mit gleichen Namen gibt.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass irgenjemand einen Block mit dieser xref eingefügt hat.

Wenn dem so wäre, wie finde ich heraus um welchen Block es sich handelt?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist die Xref mehrmals eingefügt? In Laoyut´s Modell usw.

Wenn das Xref in einem Block ist. dann

Erstell eine DWG im gleichen Verzeichnis mit einem Grossen KReis oder zwei kreuzenden Hilfslinien und speicher diese mit dem Xref Namen.

So sollte es leicht auszumachen sein wo sich das Xref versteckt.

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Rene- 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Bernd,

Deine Lösung ist einfach, aber effizient!

Die XRefs lagen in mehreren Layout, wurden aber da die Referenz nicht mehr am Orginalplatz lag nicht mit angezeigt.

Durch einen fetten Ring konnte ich die Xref ausfindig machen und aus der Zeichnung löschen. Danach war dann auch das lösen der Xref kein Problem mehr.

Ansich hätte ich darauf auch selber kommen können 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz