Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  gif import /transparenz - anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gif import /transparenz - anfängerfrage (1972 mal gelesen)
private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

um unterschiedlichste dreieckige bunte symbolbildchen in eine autocad 2002 zeichnung einzufügen, möchte ich bilder als gif importieren und die ecken transparent stellen.

dazu hab ich unter: http://193.25.35.221/page/hs_neu/html_cad/transp_img.htm
ein nettes tutorial für 2000/2002 gefunden.
funktioniert auch alles toll, nur sagt autocad im bildmanager "ungültige datei" und bietet von sich aus auch garkeine möglichkeit *.gifs auszuwählen (außer über "alle dateien")...
kann man keine gifs importieren in autocad 2002??? was mach ich falsch?
freue mich über antworten!
pepita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wird das GIF-Format seit A2k nur noch in der US-Version unterstützt

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm - danke!
jetzt müßte ich nur noch wissen, wie man das hinkriegt!
weiß das vielleicht auch noch jemand?

gruß pepita


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das TIFF-Format z.B. kennt transparente Pixel.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas,

ich habs gerade mal mit dem *.tif probiert:
das nimmt autocad zwar, aber die transparenz funktioniert nicht.
nur beim bitmap gehts, allerdings bleibt da ja nur eine farbe des bildes übrig.

gibts vielleicht eine möglichkeit, das normale gif in ein us-format-gif umzuwandeln und dann in autocad zu laden?

danke+grüße von pepita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuchs mal mit PNG.
mfg Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke für den tip, aber ebenfalls erfolglos probiert! schade...

dabei sah das in dem tutorial garnicht so schwierig aus.

grüße von
pepita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von private_pepita:
gibts vielleicht eine möglichkeit, das normale gif in ein us-format-gif umzuwandeln und dann in autocad zu laden?

ich meinte die AutoCAD-US-Version
GIF geht nicht. Punkt
Die transparenten Pixel für das TIFF musst du in deinem Bildbearbeitungsprogramm bestimmen. Nicht jedes Programm kann das.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ok also kein gif ;-) (doofes tutorial- ich sollte die mal anschreiben-tss):

habe per photoshop freigestellt, auf eine ebene reduziert, den transparenten bereich ausgewählt und dann per --> hilfe --> transparentes bild exportieren --> "transparenter bereich ist ausgewählt" das tiff erstellt.
wird aber nicht transparent in acad.

gruß pepita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du in AutoCAD in den den Eigenschaften dem Bild Transparenz zuweist, dann wird es transparent, wenn nicht, sind die Pixel nicht transparent.
Vielleicht hilft dir aber auch einfach die Anzeigereigenfolge?

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

dann sind meine pixel nicht transparent! (beim bmp mußte ich die transparenz ja auch einschalten + da hab ich es auch hingekriegt. wie gesagt sind beim bmp nur nicht genug farben übrig).
gibts zum "pixeltransparentstellen" ein anderes vorgehen, als ich es oben beschrieben hab? kann ich auf andere art sicherstellen, dass die ausgewählten flächen transparent bleiben bei der tif-erstellung?

grüße von pepita

ps:an der anzeigereihenfolge liegt es nicht - aber danke für den hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 23. Sep. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich gehe da immer wie folgt vor. Du zeichnest dein Symbol im Photshop bzw. füllst die Flächen farbig und du fügst noch ein paar Effekte hinzu. Der Hintergrund bleibt dabei transparent...erkennst du an der karrierten Hintergrundstruktur. Dann gehe ich auf Kopie speichern unter und hier wählst du dein Format aus: gif, tiff, png, tga und sogar jpg2000 untestützen Transoparenzen. Gif kann allerdings nur 256 Farben speichern und png kann Verlaufstransparenzen mit abspeichern.
Dann fügst du das Bild als tiff oder png in CAD ein und schaltest den transparentmodus ein. das müsste eigentlich funktionieren.

Gruß Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 23. Sep. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
... und png kann Verlaufstransparenzen mit abspeichern.

Moin sero,

aber Acad kann diesen Transparenzverlauf nicht darstellen ... oder gibts da einen Kniff?

------------------
Gruß haukesch

    Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo sero,

ich hab das nach deiner anleitung gerade mal gemacht, aber
leider zeigt autocad die transparent gewünschte fläche weiß an (vor schwarzem hintergrund), obwohl auch im eigenschaften-fenster transparenz mit "ja" vermerkt ist. wenn man das neue tif in photoshop wieder öffnet, hat es einen weißen hintergrund und keine transparenz mehr. ist das korrekt so, oder liegt der fehler da irgendwo?
wenn es hilft, kann ich das bildchen ja mal anhängen hier...

grüße von pepita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 24. Sep. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für private_pepita 10 Unities + Antwort hilfreich


versuch.zip

 
Hallo pepita,

ich hab dir hier ein Beispiel angehangen. Ein Kreis als TGA mit Transparenz. Das funktioniert, allerdings sind TGA immer so groß!!!. Versuche eine geringe Auflösung bzw. mache das Bild von den Maßen her nicht so groß. PNG hat leider bei mir nicht funktioniert und Tiff´s auch nicht. Aber bei Tiff´s geht´s, wenn du mit Alpha-Kanälen arbeitest...schau mal nach wie das geht...wenn du das hinbekommst würde ich dir diese Methde empfehlen.
Eine andere Möglichkeit sind Superschraffuren: Erstelle dein gewünschtes Symbol im CAD und fülle die Umrandung mit einem Bild...das Bild wird durch Kachelung oder Skalierung an die entsprechende Umrandung angepasst...
Tip: Viele Bilder + Superschraffuren führen bei CAD-Zeichnungen zu großen Plotfiles..ist Geschmackssache.

Gruß Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

private_pepita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von private_pepita an!   Senden Sie eine Private Message an private_pepita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für private_pepita

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 24. Sep. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Sero,

klasse! problem gelöst! "alphakanal" war das zauberwort - und alles funktioniert mit den buntesten bildern *freu*.
herzlichen dank + grüße von pepita
ps: unities sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz