Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  V Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  V Punkt (5520 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich muss häufig ein V mit einem Punkt darüber schreiben (gesprochen "V PunkT").

Bisher habe ich mich darum gedrückt, oder den Punkt "per Hand" darüber gesetzt.

Auf die Dauer nervt das doch gewaltig.

Kennt jemand einen Schriftstil, der ein "V Punkt" besitzt oder gibt es eine Möglichkeit diesen Punkt als eine Art Akzent darüber zu setzen?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie wärs denn mit einem Block? 

------------------
MFG
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Anne,

Ein Block ist nicht Angebracht, da ich es im Text verwenden muß.

z.B. "Vpunkt" =8.500 m³/h

Wenn ich in diesem Fall den Block in den Text "einzirkeln" muss, dann kann ich auch den Punkt darüber zeichnen.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo molo,
MTEXT
./V in Bruchdarstellung
vor den Punkt ein Leerzeichen, damit er in die Mitte rutscht
Stil: Toleranz
Position: unten
Textgröße:100%

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du ein Beispiel zeigen, wie das graphisch aussehen soll?
Welche Schrift (Truetype, shx .. ) willst du nutzen?

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomas

hört sich nach einer guten Idee an.

Allerdings habe ich den Stil Toleranz nicht und er macht bei mir immer noch den Bruchstrich.

Auch weiß ich nicht, wo ich die Position und die Textgrösse angeben soll. Etwa auf der als Bitmap angehängten Registierkarte Eigenschaften.

@Bernhard

am Liebsten isocp.shx

Ich habe einfach mal eine kleine Zeichnung rangehängt. In dieser Zeichnung habe ich einmal Thomas Variante versucht und meine alte Variante erstellt. Der Punkt muss nicht so gross sein, haptsache er ist da.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 19. Sep. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann kein Bitmap sehen
im MTEXT-Editor den Bruch (und nur den Bruch)markieren
rechte Maustaste
im erscheinenden Kontextmenü Eigenschaften auswählen
es öffnet sich ein Fenster Stack-Eigenschaften
dort kann man das einstellen

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vpunkt.zip

 
Danke Thomas,

ich wurde eben von einer Kolegin zum Mittag machen genötigt und da habe ich in der Eile den Upload vergessen.

Auf jeden Fall habe ich die "Eigenschaften gleich nochmal ausprobiert.

Leider macht er mir den Punkt etwas zu weit rechts, aber ich habe es noch nicht in einem Plott ausprobiert um zu sehen ob es auffällt.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vpunkt_3.zip

 
Ich habe es nochmal mit einem Schriftsatz, der hebräische Schriftzeichen als Unicod enthält, ausprobiert.

Ansich sollte der Unicode für eine Art Akzent "oberer Puntk" stehen.

Leider stellt er den Punkt nur mit dem eigentlichen "Platzhalter (der untere Kreis) da und nicht über den Buchstaben über den ich Ihn haben möchte.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


V.zip

 
ich denke mal, der hinweis mit dem block war doch der richtige, nur sollte der block nen attribut mit eingabeaufforderung haben.
füge doch mal den anhängenden block ein. könnte dir vielleicht gefallen.

solltest du nun noch den wunsch haben, deine vpunkte in eine exceltabelle zu übertragen: damit wärs kein problem. 

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Bernd,

natürlich habe ich auch schon daran gedacht.

Geht natürlich auch ganz gut, wenn ich den Text immer einzelnd habe.

Manchmal verwende ich das Vpunkt allerdins auch im Satz und dann bin ich wieder bei der "Handarbeit" :|

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 19. Sep. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Molo,

es gibt ein Tool, welches eine SHX in eine SHP umwandelt.
Was sollst du nun damit? In den SHX Dateien (z.B. DIN.shx) sind die Zeichen definiert, jedoch sind diese Dateien kompiliert. Hast du aber die SHP Datei, so kannst du dir dort dein eigenes Zeichen basteln, dann die shp wieder in eine shx kompilieren, und alles ist gut.

Tool hies glaub ich DUMPSHX oder so ähnlich.
Mußt mal danach suchen, ich geh jetzt ins Wochenende,
Servus,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 19. Sep. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgenden hinweis auf einer Unicodeseite gefunden.

------------------------------------------------------------------
Auch Einzelteile von Zeichen, wie etwa die Doppelpunkte über den deutschen Umlauten, haben einen eigenen Unicode. Zeichen lassen sich auch dynamisch kombinieren - so gibt es zwar natürlich auch ein deutsches "ä", aber der gleiche Buchstabe lässt sich auch aus "a" und dem Element für Doppelpunkt über dem Zeichen erzeugen.
--------------------------------------------------------------------

Das würde ja meinem häbraischen Punkt Akzent entsprechen.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich diesen Punkt über ein anderes Zeichen bekomme.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Norden

Molo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz