Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechnerleistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechnerleistung (1056 mal gelesen)
CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

zu meinem Problem:
Ich habe digitale Flurkarten. Eine Zeichnung hat etwa 31 MB, nun habe ich einen Pentium 4 2.8 GHz Arbeitsspeicher 1048 MB, (Win 2000). Beim öffnen solcher großen Dateien sitze ich nun hier und mit dem Rechner ist nichts mehr anzufangen. Was kann ich tun, damit ich solche großen Dateien zügig öffnen kann? Denn ich warte nun seit ca. 30 Minuten. Und das ist nicht schön. Nutze AutoCAD Map 2004

[Diese Nachricht wurde von CAD_N am 18. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

wie siehts im Taskmanager aus? wird die CPU zu fast 100% von ACAD ausgelastet oder kommt das von wo anders?

Zeichnung überprüfen lassen - gegebenfalls wiederherstellen.

Wird die dwg im modell oder papierbereich geladen? (Bei vielen Ansichtsfentern die alle durchgerechnet werden müssen kanns schon eine weile dauern - aber keine 30min)
ev. die regenerierung der zeichnung einfach mit esc abbrechen?
bist du sicher das keine xrefs an der zeichnung hängen die noch mitgeladen werden müssen?

ACAD-Version?
SP?
.
.
.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schachinger,

ich denke mehr, daß es an Map hängt und ein Konfigurationsprobelm gibt am Rechner. Aber wer kann das feststellen? Geht die Fehleranalye überhaupt?
Denn die Daten kommen vom Landesvermessungsamt, da hängen keine Xref´s usw dran. Vielleicht hat Map eine Problem mit einem anderen Programm das am Rechner läuft?
Gruß N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutzt das Landesvermessungsamt auch AutoCAD Map 2004? Oder wurde die Flurkarte mit einem anderen Programm erstellt und dann konvertiert?

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dürfte nicht so lange dauern.

Hast Du unter Optionen - System - Optionen zur Layoutregenerierung - den Haken ......Layouts in Cache an. Dann bekommst Du Probleme in Map.
Ein Tip von vielen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OtzeMachEd,

ich nutze unter den Optionen --> Regenerierung beim Layoutwechsel.

Das Landesvermessungsamt nutzt wahrscheinlich kein Map. Die Daten wurden konvertiert zu dxf; ich habe diese dann eingelesen und abgespeichert unter dwg. Nun das nächste überraschende. An einem anderen Rechner der weniger Leistung hat ist AutoCad LT 2004 und dort ist die Zeichnung in ca. 1 Minute bereit. Ziemlich verrückt.

Gruß N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sömmerlich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

Beiträge: 37
Registriert: 18.07.2002

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch eine von den vielen Möglichkeiten >
in der sytemsteuerung den virtuellen arbeitsspeicher checken und auf den höchstmöglichen wert setzen

ciao soemmerlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da hängen bestimmt tausende Verknüpfungen zu Datenbanken und nicht vorhandenen Programmen dran, die du nicht brauchst.
LT kennt das nicht, deshalb gehts schneller.
Speichere die Objekte, die du brauchst als WBLOCK und nimm in Zukunft diese neue Zeichnung, die auch deutlich kleiner sein sollte.
Ich hab mir auch angewöhnt, solche Fremdzeichnungen nicht zu öffnen, sondern als Block in meine neue Zeichnung einzufügen. Die Layouts oder syvar-Einstellungen brauch ich ohnehin nicht.
Prüfen und bereinigen können übrigens auch nie schaden.

------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 18. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD_N,

könnte es sein, dass das Netzwerk der Flaschenhals ist? An der Hardware bei dir liegt es glaub ich mal nicht.

Higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Arbeitsspeicher ist auf max. eingestellt.
Zeichnung wurde als Block abgespeichert und bereinigt. Bereinigen führe generell ab und zu durch.
Habe die Zeichnung auch schon Lokal versucht zu starten --> gleiches Phänomen.
CUSee you = Wir sehen uns N.

PS: Muß wohl damit leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
na leben würd ich damit nich wollen
die 31 MB sind mit den Linien, Texten und Blockreferenzen aus so einer Flurkarte nicht zu rechtfertigen.
beim Wblock erstellen nicht ALLE auswählen. sondern wirklich mit einem Fenster einen Auswahlsatz erstellen, die folgende Map-Frage mit nein beantworten.
oder mal als dxf R12 speichern
oder mit euerem LT speichern und diese Zeichnung nehmen

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
ich werde auf meinem Rechner mal LT installieren. Und dann mal schauen, ich vermute nämlich, daß das an der Datenbankanbindung von Map hängt.
Erst mal besten Dank für eure Mühen.

Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 19. Sep. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD_N,

Dein Problem kenne ich zu Genüge. Es gibt nur eine Lösung:
Entferne vor dem Laden (!!!) der Datei die acadmap.arx.
Wenn Du aber Map-Funktionen brauchst und die arx danach wieder lädst,
wartest Du wieder eine halbe Stunde !!!
Bleibt natürlich die Frage, wozu man das Map dann überhaupt hat.
Aber auch der Autodesk-Support kennt keine probate Lösung.

Dasselbe passiert mit gleichgroßen Dateien, die nur aus normalen
Elementen bestehen und die niemals mit irgendwelchen Verknüpfungen
versehen wurden, oder waren.

Aber wenn jemand eine richtige Lösung kennt, wäre das toll.
Ich habe bis jetzt keine richtige gefunden.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommen in der Zeichnung sehr viele Texte vor, ev als Truetype?
Hast du die Festplatte defragmentiert?
Oft hilft auch ein Neustart des Rechners.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz