Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF-Writer oder Distiller??? Was ist besser?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Writer oder Distiller??? Was ist besser? (1278 mal gelesen)
Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDFs.zip

 
Hallo Alle,

Ich habe 2 PDFs: das eine mit PDF-Writer erstellt (nicht von mir persönlich), das andere mit Distiller erstellt.
Wie man sieht, ist die Qualität beim PDF-Writer besser, dabei ist das PDF nur halb so groß, wie das Distiller-PDF! (Ich hab bislang meine PDFs immer mit dem Distiller erstellt, dabei hat mich schon immer gestört, daß die PDFs mit Pixelbildern im Hintergrund immer so groß werden und beim Aufbauen so lange brauchen, im Gegensatz zu dem PDF-Writer-PDF)

Nun würde ich gerne meine PDFs mit dem Writer erstellen, scheint ja besser zu klappen (ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren!). Auf meinem Rechner ist aber nur der Distiller installiert, den Writer finde ich nicht. In einem früheren Beitrag (ja, ich hab nachgeguckt!!) fand ich folgndes Zitat:

"...du mußt beim installieren von acrobat auf custom gehen und anschliessend pdf-writer auswählen (haken setzen)..."

Bei mir ist Acrobat bereits installiert, wie kann ich nachträglich den PDF-Writer installieren? Kennt sich jemand mit dem ganzen PDF-Zeugs aus??

Vielen Dank

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

nur am rande eine persönliche meinung von mir:
Falls du einmal in die situation kommst A0-pläne 1:1 auf pdf drucken zu müssen wird das nur über den distiller gehn - pdf-writer kann keine so großen pdfs erstellen. ich persönlich verwende immer den distiller.

um die istallation zu ändern würd ich mal in de systemsteuerung unter software schauen. beim eintrag von acrobat auf ändern, müsste eigendlich dort zu ändern sein (istallations-cd bereithalten).

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn wir PDF`s erstellen und es handelt sich um A0 Pläne und es sind Pixelbilder z. B. DGK dahinter, kann man Writer und Destiller vergessen.
Besser ist es ein Plotfile in Datei zu drucken und entsprechend umzuwandeln.
Wir machen aus dem ...plt mit Normica ein ....jpg und dann erst mit Adobe das ...pdf!
Hört sich umständlich an, aber das Ergebnis überzeugt.
Die Dateien deutlich kleiner und trotzdem super genau!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

@Khatinka

was die größe von PDF´s, die mit dem Distiller erzeugt wurden angeht: Hast Du schon mal mit den Einstellungen im Distiller rumprobiert (Strg+J)?

Gruß
balduin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@balduin

ja sicher, mehrmals, mehr dpi, weniger dpi, usw...und in meinem Anhang habe ich die "beste" Einstellung beim Erzeugen des Distiller-PDFs gewählt.

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wir machen aus dem ...plt mit Normica ein ....jpg und dann erst mit Adobe das ...pdf!
Hört sich umständlich an, aber das Ergebnis überzeugt.
Die Dateien deutlich kleiner und trotzdem super genau!

@otze

und wo krieg ich dieses Normica her?

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B.: http://www.normica.de/

(wozu google doch alles gut ist  )

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Wir benutzen zur PDF-Ausgabe die sog. "Broadgun-pdf-machine". Arbeitet wie ein Druckertreiber (also wie der PDF-writer) und hatte bislang keine Probleme, auch nicht mit größeren Dateien. Leider ist dieser Druckertreiber kostenpflichtig. (ca. 50-60€?)

Zur Größe der PDF-Dateien: Die Dateigröße der PDF-Dateien kann je nach Erzeugungsmittel stark schwanken. Dies liegt offensichtlich daran, daß einige Programme den PDF-Dateien nicht den letzten Feinschliff mitgeben. Im Adobe Acrobat (nicht dem Reader!) steht eine Stapelsequenz "Speicher optimieren" zur Verfügung. Hiermit lassen sich viele Dateien noch verkleinern.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomses
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gomses an!   Senden Sie eine Private Message an Gomses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomses

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Google spuckt leider keine runterlad-Adresse für die Broadgun-pdf-machine aus????
Dafür gibt's einen viewer und transormer auf http://www.pclviewer.com/
angelbich free, nicht getestet...

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 16. Sep. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, obgleich ich gehofft hatte, daß mir jemand sagt, daß ich beim Arbeiten mit dem Distiller irgendwas falsch mache und mir den richtigen Weg zur Erzeugung von PDFs mit Rasterbildern im Hintergrund MIT dem Distiller zeigen könnte...
Ich werde mir die vorgeschlagenen Programme anschauen und hoffen, daß ich dann endlich ein PDF werde erzeugen können, das keine 50 Sekunden zum Aufbauen braucht!

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 16. Sep. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich


1A.pdf

 
Hallo,

ich habe Dir mal einen Ausschnitt angehängt!
Der ist so erzeugt, wie ich beschrieben habe!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut!

Gibst Du ein: http://www.pdfmachine.de/

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 16. Sep. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka

Ich mach komplizierte PDF's über EPS: Zuerst richt ich mir einen EPS Plotter ein (Plottermanager>Adobe>Postscript Level 2). Ausdruck erfolgt über dann über den, Dann Pack ich das EPS im Explorer und lass es durch den Distiller. So konnte ich auch wirklich üble Pläne zähmen.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 16. Sep. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da leck mich doch einer mit Kruste!!!

@Seven, das klappt ja prima! Der Plan ist um ein Viertel kleiner, und dennoch viel qualitativer! Vielen Dank! Hast Du vielleicht auch eine Erklärung dafür??

@Otze, ja, dieses Ergebnis meine ich, nun kriege ich es über Sevens Methode hin, danke Dir aber auch!!

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomses
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gomses an!   Senden Sie eine Private Message an Gomses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomses

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

@ alle,
Ausser dass DU das Ding mit der Kruste erklären musst, bekomme ich mit der broadgun-pdfmachine eine erheblich feinere Auflösung für hinterlegte Bilder hin. Allerdings sind die Dateien auch wesentlich grösser.
Geschmackssache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 16. Sep. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Gomses

Die Grafikauflösung ist bei der Broadgun-PDF-Machine einstellbar, sowohl die Auflösung in DPI als auch die JPG-Qualität. Dadurch wird natürlich auch die Dateigröße deutlich beeinflußt.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gomses
der Spruch ist von Jim Carrey aus Dumm&Dümmer.
Die broadgun-pdfmachine werd ich demnächst auch mal ausprobieren

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich


writdist.pdf

 
Hi,
da ich den letzten 2 Jahren an die 3000 Zeichnungen als pdf erstellt habe, möchte ich auch einen kurzen Beitrag leisten.
Allgemein gilt:
pdf-Writer steht für Speed
Distiller steht für Qualität

Wenn du ausser Zeichnungen auch Excel-Sheets, etc. konvertieren willst bietet der Distiller einige Vorteile:
Links bleiben erhalten; alle Sheets einer Excel werden auf einmal konvertiert und als einzelne Seiten im pdf-Dokument abgelegt; eps-Files werden konvertiert, etc.

Ich hab so an die 50 verschiedene Tools im Umfeld von pdf-Erzeugung/Handling ausprobiert. Die ein Hälfte war Schrott, die andere Hälfte hatte jedoch Features zu bieten, die in gewissen Spezialfällen das Arbeiten mit pdf's wesentlich erleichert.
Als generelles Tool zur pdf-Erstellung bleibt jedoch Adobe Acrobat (inkl. Writer und Distiller) mein Favorit (sind ja auch die Erfinder des pdf-Formats). Der Preis ist allerdings geschmalzen.

Ciao


------------------
---SHi---

[Diese Nachricht wurde von stefanfree am 18. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomses
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gomses an!   Senden Sie eine Private Message an Gomses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomses

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 18. Sep. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF-Einstellungen.pdf

 
@stefanfree,
Ich muß überwiegend PDFs aus DWGs mit Tiff/Jpg-Bildern im Hintergrund erstellen, desshalb bin ich vom Distiller abgekommen, weil ich, wie oben beschrieben und angehängt, immer unzufrieden mit dem Ergebnis war.
Da Du den Distiller so anpreist, kann es auch sein, daß ich nur nicht damit "umgehen kann". In der Plotoption gibt es 3 verschiedene Stellen, an denen man die dpi, usw. verändern kann (siehe Anhang). Ich hab viele (SEHR VIELE!) verschiede Möglichkeiten ausprobieret, ohne Erfolg, den ich über den EPS-Weg bekomme. Ich versteh das alles nicht...

@balduin,
vielleicht kannst Du mir sagen, wie Du vorgehst, wenn Du, sagen wir, Hintergrundbilder mit insg. 1-2MB hast?

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Khatinka 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1Layout1(3).pdf

 
Hi,
leider fällt mir eine weiterführende Antwort etwas schwer, da ich weder Format deines Plots, noch Qualität deiner jpgs kenne.
Auf jeden Fall solltest du folgende Punkte beachten.
1.) Das jpg nicht skalieren, da es sowieso schon brutal komprimiert ist.
2.) Bei der Ausgabe nicht "Screen"-Auflösung (so wie bei deinem Beispiel) wählen, sondern Press od. Print verwenden (als Standard kommt e-book)
Weitere Einstellung habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Aber selbst bei "Press" (2400 dpi in "AUFLÖSUNG") werden jpgs noch um den Faktor 2 komprimiert. Also ruhig das Beste einstellen was der Distiller hergibt.
Als Probe habe ich ein 450k-jpg als Bild in AutoCAD2004 eingefügt (etwas kleiner als A4) und mit dem Distiller ("Press") in eine pdf umgewandelt.
Die pdf hatte dann nur mehr 230k. Mit der Qualität bin ich zufrieden.
weiters "Overtuning" bringt keine Verbesserung mehr.

PS: ich plote zeitweilig für unser Marketing A2-grosse Poster. Die Vorlagen haben File-Grössen von 250-750MB. Das gibt natürlich eine andere Qualität her.

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 18. Sep. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@stefanfree,
Das mit dem JPG klappt bei mir auch gut, aber ich hab meist A4-A3 DWGs mit ca 1MB Tiff (im Original A3 groß). Abgesehen davon, daß das PDF(mit "Press" erstellt) im Anhang ca.4MB hat, braucht es sehr lange zum Aufbauen (und das ist nur ein zugeschnittener Bereich aus einem A3-PDF). Die Größe wär mir egal, aber das Warten...
Und wenn ich auf z.B. "Screen" gehe, wird das Tiff hellgrau, und unscharf.

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische:r Zeichner:in (m/w/d) Elektrotechnik Infrastrukturplanung
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 18. Sep. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich kann den Anhang gar nicht posten, so groß ist er...so´n mist...wird zeit heim zu gehen (sogar auf großbuchstaben hab ich keinen bock mehr!)

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz