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Thema: Volumen einer Pyramide (688 mal gelesen)
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thmschwind Mitglied Dipl.-Ing.
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erstellt am: 10. Sep. 2003 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2040 Registriert: 08.04.2002 AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D
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erstellt am: 10. Sep. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 10. Sep. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Kardinal Mitglied Ingenieur
Beiträge: 233 Registriert: 07.08.2003 Win 2000 Acad 2002 Eagle 4.09 P4 512MB
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erstellt am: 10. Sep. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 10. Sep. 2003 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Kardinal Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 10. Sep. 2003 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 10. Sep. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
ein bisschen umformen: V = ( 4 + 4 * 2^0.5 ) * Seitenlänge^2 * Höhe / 6 V = 2 * ( 2 + 2 * 2^0.5 ) * Seitenlänge^2 * Höhe / 6 V = ( 2 + 2 * 2^0.5 ) * Seitenlänge^2 * Höhe / 3 so.... jetzt haben wir den 3er unten im Bruch - jetzt noch mit 2^0.5/2^0.5 erweiter... V = ( 2 + 2 * 2^0.5 * 2^0.5 / 2^0.5)) * Seitenlänge^2 * Höhe / 3 ergibt: V = ( 2 + 2 * 2 / 2^0.5) * Seitenlänge^2 * Höhe / 3 V = ( 2 + 4 / 2^0.5) * Seitenlänge^2 * Höhe / 3 ...... zur kontrolle: unsere beiden formeln ausgefüllt mit s=1, h=1 ( 4 + 4 * 2^0.5 ) * 1^2 * 1 / 6 = 1.6094 ( 2 + 4 / 2^0.5 ) * 1^2 * 1 / 3 = 1.6094 ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at [Diese Nachricht wurde von Schachinger am 10. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kardinal Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 10. Sep. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 10. Sep. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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murphy Mitglied
Beiträge: 1135 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 10. Sep. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Kardinal Mitglied Ingenieur
Beiträge: 233 Registriert: 07.08.2003 Win 2000 Acad 2002 Eagle 4.09 P4 512MB
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erstellt am: 10. Sep. 2003 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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thmschwind Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 339 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 11. Sep. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich bin überwältigt über die Resonanz zu meiner Frage. Jedoch ich habe leider vergessen zu erwähnen, daß die Seiten unterschiedlich lang sind. Auch die Idee daraus einen 3D Körper zu zeichnen hatte ich auch schon, doch wußte ich nich wie. Vielleicht kann mir dazu mal noch jemand einen Tip geben. Ich füge die Grundfläche der Pyramide mal bei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kardinal Mitglied Ingenieur
Beiträge: 233 Registriert: 07.08.2003 Win 2000 Acad 2002 Eagle 4.09 P4 512MB
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erstellt am: 11. Sep. 2003 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 11. Sep. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thmschwind
Falls es noch interessiert: Grundfläche in deinem Beispiel (aber nur wenn die seiten wie in der dwg 45° schräg stehen) s1=lange Seite s2=kurze Seite Grundfläche = ( 1 + 2^0.5 ) * ( s1 * s2 + s2^2) Volumen = ( 1 + 2^0.5 ) * ( s1 * s2 + s2^2) * Höhe / 3 Wenn du die Pyramide in 3D modellieren willst teilst du sie einfach in die im Grundriss schon verhandenen Dreicke. Du hast in deinem Fall 3 verschiedene. Regionen erstellen - um Höhe extrudieren. dann an der Schrägen Fläche (2x Eckpunkte der Grundfläche wählen + Spitze) kappen. Das für die 3 Grunddreiecke. Ein bisserl kopieren und spiegeln, vereinigen und du hast die Pyramide ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |