Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Die armen Linkshänder!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die armen Linkshänder! (371 mal gelesen)
Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe ein Problem, das nur teilweise mit ACAD zusammenhängt. Durch das viele CAD zeichnen mit der Mouse habe ich sehr starke schmerzen in meinem Handgelenk bekommen.

Ich bin Linkshänder und habe deshalb eine symmetrische Mouse. Dummerweise habe ich noch dazu große Hände und somit ist mir die Mouse eigentlich zu klein und ich halte sie sehr verkrampft, damit ich zu den Tasten komme.

Unser EDV Zuständiger sagt, dass Windows XP kein Tablett für ACAD zulässt. Stimmt das? Bzw. kann mir irgend wer einen Tipp geben, wie man als Linkshänder vernünftig arbeiten kann.

Danke. - Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

son Quatsch!

wenn ich mein Tablett nicht mehr hätte, würde ich auch nicht XP verwenden.

Aus welchem Grund sollte das Tablett nicht mehr Funktionieren?
Es sei denn, ihr habt so ein altes, dass es dafür keine XP - Treiber gibt

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

wie CADwiesel schon sagt: natürlich kann man ein Tablett einrichten

aber es gibt auch: http://www.mausarm.de/default.asp

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 08. Sep. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wechsel doch mal die Maus-Hand auf rechts. Ich bin auch Linkshänder und finde, dass man durchaus mit der rechten Hand die Maus bedienen kann. So viele Tasten und Variationsmöglichkeiten gibt es ja nicht, und Deine linke Hand kann sich dann immer mal entspannen. Außerdem ist der Wechsel gutes Gehirntraining...

Viele Grüße
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 08. Sep. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 3d-Bereich (IV) gibt es sogar Leute, die die normale Maus links verwenden, um die Space-Maus gefühlvoller mit rechts bedienen zu können. Bei mir ist die normale Maus allerdings rechts geblieben.

Meine Pfoten sind auch ziemlich flächendeckend, ich hab mir dann die relativ große Explorermaus von Microsoft zugelegt und auf die 2 Zusatztasten einige weitere Funktionen draufgelegt.

Die Mäuse bzw. Lupen der Tablets waren mir immer zu klein, ausserdem hab ich nach einem Tag dann immer Muskelkater bekommen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 08. Sep. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin!

Ich habe auch jahrelang mit einem Tablet gearbeitet. Bin jetzt aber auf eine Zwei- Bildschirm- Lösung umgestiegen. Als Mouse benutze ich eine Logitech MX 700 (Die Logitech MX 310 ist auch für Linkshändler geeignet). Und ich muß sagen, das die Umstellung viel ergonomischer ist. Einerseits für meinen Nacken, aber auch für mein Handgelenk. Schließlich bin ich nicht mehr gezwungen, die Lupe über das Tablet zu führen und somit eine sehr ungünstige Haltung für die Hand einzunehmen.

------------------
Gruß, Heino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz