Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD 3D-Konstruktion in 3ds max einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  CAD 3D-Konstruktion in 3ds max einlesen (1777 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 05. Sep. 2003 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

steg_cad.jpg

steg_3ds.jpg

steg.zip

Hallo Leute,

mein Problem ist wie folgt,
ich möchte eine 3d CAD Konstruktion (siehe Anhang: steg.dwg)ins
3dstudio max 4 importieren als *.dwg/*.dxf/*.3ds.
Beim importieren eines dieser File-Formate ins 3ds max kommt es allderings zu Fehlern in der Geometrie. Zur Veranschaulichung habe ich euch gerenderte Bilder zum einen im CAD 2002 (ohne Fehler) und zum anderen im 3ds max (mit Geometrie Fehlern) angehangen.
Wer kann mir sagen, welche Einstellungen im CAD notwendig sind, damit diese Fehler unterbunden bzw. minimiert werden können.
Oder ist dies ein generelles Problem beim einlesen von CAD-Files ins 3ds max.
Ich weiß, ich bin im CAD Forum, aber vielleicht kennt der ein oder andere dieses Problem und kann mir helfen.

danke sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 08. Sep. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sero,
hab mir das jetzt einmal angesehen,
beim Import gibt es eine Einstellung der ACIS-Options. Hab da drin die Surfacedeviation auf 0,001 gestellt, dann hat es funtioniert.

------------------
Roland

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

erstellt am: 08. Sep. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland für diesen Hilfreichen Tip. Bei mir funktioniert es jetzt auch.
Allerdings gibts da noch ein kleines Problem: wenn ich im 3ds max die Oberflächen mit Texturen belege (über den Materialeditor)geschieht folgendes: ich weise dem Holzbrettern eine Hoztextur zu und anschleißend dem Rundstahl ein Metall-Textur, dabei kommt aber die Meldung "soll das bestehnde Material (Holz)durch das neue Material (Metall) ersetzt werden...ich sage ja und plötzlich ist die Holtextur durch die Metalltextur auf den Hozbrettern mit ersetzt worden.
Das heißt jetzt im Klartext: 3ds max erkennt schon das es sich um 2 Objekte (Holzbretter , Rundstahl)in der Szene handelt, weist aber beiden Objekten immer das gleiche Material zu.
Ich glaube, daß muß irgenwie mit der Surfacedeviation von 0,001 zusammenhängen.
Dieses Problem mit der Materialzuwesiung tritt aber nicht immer auf...beim erneuten Versuch hats funktioniert...sehr eigenartig...

Vielleicht wisst ihr oder du Roland einen Rat.

PS.: Roland hast du ein wenig Erfahrung mit der Weiterarbeit von DWG´s in 3ds max?

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro

Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 09. Sep. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sero,

beim Erstellen der 3ds Datei im ACAD wirst du gefragt ob nach Layer, Farbe usw. getrennt werden soll. Ich vermute das Rundstahl und Holzbretter auf dem gleichen Layer liegen. Weise beiden einfach unterschiedliche Layer und sicherheitshalber unterschiedliche Farben zu.

Mit der Einstellung "Surfacedeviation" hat das meiner Meinung nach nix zu tun.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 10. Sep. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Online

bei meiner kleinen 3D Zeichnung liegen die Elemente Rundstahl und Holzbretter auf versch. Layern und besitzen zudem untersch. Farben.
Beim Einfügen der DWG in 3ds max kommt die gleiche Abfrage, wie beim Exportieren der DWG in eine 3ds im AutoCAD. Egal ob ich eine DWG oder eine 3ds ins 3ds max einfüge ...das Problem bleibt.
Das kuriose ist halt, daß dieses Problem einmal auftritt und beim anderen mal eben nicht.

Eine letzte Frage: Hat jemand von euch schon einmal mit einer DWG im 3ds max weitergearbeit? Was waren eure Erfahrungen?

Gruß Sero

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro

Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 10. Sep. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sero nochmal,

ja, ich hab das schon des öfteren gemacht, deshalb hab ich ja auch geantwortet.

Also, zunächst mal wundert mich das du etwas von dxf schreibst. Vielleicht liegt da schon das Problem. Du brauchst kein dxf. Mach einfach in ACAD direkt eine 3ds Datei. (Datei/Exportiern/Daten Expotieren/Dateityp *.3ds)
Dann kommt die Abfrage "Objekte wählen", dann klick, klick, klick alle Objekte auswählen und "Enter". Dann kommt die Abfrage "3ds Objekte ableiten von: und da nehme ich immer "Layer". Weitere Einstellungen in dieser Box: Automatische Glättung "Hacken ein", "30 Grad", Automatisches verschweißen "Hacken ein", Schwelle "0.001"

Dann OK drücken und das war's. In 3D Max kannst du die erzeugte Datei mit Importieren reinholen. Wenn du in ACAD verschiedene Layer hattest, sollte auch in 3D Max bei den unterschiedlichen Objekten noch vor der Materialzuweisung eine unterschiedliche Farbe erkennbar sein.

Versuch's halt nochmal wie beschrieben. Wenn's nicht funzt meld dich nochmal.

Viele Grüße

CAD-Online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
.

erstellt am: 10. Sep. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich hatte grad noch ne andere Idee. Mach es doch einzeln. Exportiere einmal nur die Holzbretter und einmal nur den Rundstahl. Beim Importieren in 3D Max wirst du spätestens beim Hinzufügen des zweiten Imports gefragt, ob das Material überschrieben werden soll oder umbenannt werden soll. Wenn du umbenennst sollte es anschließend auch im Materialeditor mit zwei unterschiedlichen Materialien klappen.

Viele Grüße

CAD-online

------------------

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 10. Sep. 2003 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cad-oline

danke für die schnellen Anworten...Ich habe beides probiert und komischerweise hat´s jetzt funktioniert mit der Materialzuweisung.
Allerdings kann ich beim exportieren im CAD keine Surfacedeviation (gibt die Glättung der Oberfläche an) einstellen. Beim import einer DWG ins 3ds max bietet er mir aber diese Funktion an.

Wie ist das eigentlich mit dem Einfügepunkt in 3ds max bzw. beim Export der DWG ins 3ds-Format geregelt...handelt es sich hier um 0,0,0.
Beim seperaten Importieren haben die 2 Elemente auf Anhieb ihre korrekte Position gefunden.
Ich möchte eine komplette Szene: Freiraumgestaltung eines Platzes mit zahlreichen Elementen (Lampen, Sitzmöbel,etc.) Element für Element exportieren und anschließend in 3ds max einfügen...dabei sollten die Einfügepunkte stimmen.

Viele Grüße
Sero

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
.

erstellt am: 10. Sep. 2003 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sero,

richtig erkannt. 0,0,0 wir in beiden Programmen verwendet. Wenn deine Anordnung in ACAD stimmt, sollte sie im Max genau so ankommen, egal wie oft du einfügst. Achte nur drauf das du in ACAD das Welt BKS eingestellt hast (Normalzustand).

Grüße CAD-online

------------------

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

erstellt am: 11. Sep. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

richtig erkannt. 0,0,0 wir in beiden Programmen verwendet. Wenn deine Anordnung in ACAD stimmt, sollte sie im Max genau so ankommen, egal wie oft du einfügst. Achte nur drauf das du in ACAD das Welt BKS eingestellt hast (Normalzustand).

3D Max hat aber eine funktion ähnlich Basispunkt. Der heisst nur Schwerpunkt. Der ist interessant für Animationen und zur Basispunktbestimmung. Damit solltest du mal rumspielen.

------------------

grüße
Hendrichs

Habe keine Angst vor der Zukunft
Et kütt wie et kütt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz