Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skalieren von Linien. Wer kann mir weiterhelfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalieren von Linien. Wer kann mir weiterhelfen? (540 mal gelesen)
OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreise.zip

 
Hallo,

folgendes Problem.
Ich möchte in einem Lageplan in dem ein Kanalnetz abgebildet ist, Kreise in denen Texte und Linien sind skalieren.
Da es ca. 2000 dieser Kreise sind möchte ich diese natürlich nicht einzeln bearbeiten. Die Kreise selber kann ich natürlich über Filter auswählen und über das Eigenschafenfenster ändern. Ebenso die Texte.
Nur die Linien in den Kreisen kann ich so nicht ändern.

Wer hat eine Idee wie ich das hinbekommen kann.
Ich habe einen Ausschnitt aus der Zeichnung angehängt.
Es sind die roten Elemente.

Danke für Eure Hilfe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hilft in meinen Augen nur eine LISP. Eine fertige habe ich allerdings nicht rumliegen. Vielleicht gibt's die ja irgendwo..?

EDIT:
Ach so, was mir gerade noch einfällt. Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch eine Umwandlung dieser Elemente in einen Block mit Attributen. Änderungen wären dann sehr leicht machbar und auch eine evtl. notwendige Auswertung/Auflistung möglich.
Machbar ist das.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 02. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,

das mit dem Block muß nicht sein.

Hat jemand eine Lisp die man evtl. ändern kann?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Die Herangehensweise wäre in meinen Augen folgende.
1) Alle Kreise auswählen
2) Innerhalb eines jeden Kreises die Linien und Texte suchen
3) den Kreis mit den Linien und Texten gemeinsam, ausgehend vom Zentrumspunkt, skalieren.

Nur die Linien zu skalieren, sehe ich als aufwendiger an, da man 'Hockstrecksprünge' unternehmen müsste, um den für eine Skalierung notwendigen Basispunkt zu ermitteln.

Ich erachte jedoch die Umwandlung in einen Block, was nicht viel aufwendiger ist, als besser.

Ich glaube kaum, dass für diese individuelle Aufgabenstellung schon etwas passendes im Netz zu finden ist.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 02. Sep. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich


skalieren.zip

 
1. habe hier mal was "zusammengeschustert" (so als übung)!
2. ich weiss selber, dass es ein "setq-massaker" darstellt...bin halt noch nicht so weit 
3. habe ein problem mit dem ausfiltern der texte...denke es geht eleganter, funktioniert aber erstmal!
4. funktioniert ausdrücklich NUR für das beispiel!!!
5. spass gemacht hats trotzdem, weil ich "ssadd" kennengelernt habe (deswegen mach ich sowas ja auch  )
6. konstruktiver, kollegialer und netter kritik gegenüber bin ich mehr als aufgeschlossen!!!

so, genug entschuldigt...viel spass damit 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppenstedt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hoppenstedt an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppenstedt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppenstedt

Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2003

Autocad 2008, Windows XP SP2, P4 2,8 Ghz, 2GB RAM, Quadro4 980XGL, Gips 5.1, Office 2007, Adobe Standard 8

erstellt am: 02. Sep. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Bin erst seit 3 Wochen "stiller" Leser im Forum, habe aber schon viel gelernt. Super Sache.
Nun zum Thema. Hab gesehen, dass Du Gips 4.7 benutzt. Haben wir auch bei uns installiert. Ich glaube, man kann dort die Grösse der Haltungsflächenbeschriftung (also Kreis, Text uns linien usw.) vordefinieren. Das bedeutet allerdings, dass Du den ganzen Krempel anschliessend nochmal im Autocad speichern musst.
Appropos Gips 4.7: Besteht bei Dir Interesse an Gedankenaustausch / Hilfe usw.?
Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

@marvin101010

Du hast es so gewollt! 
Hier ist sie also, die konstruktive, kollegiale und nette Kritik:

In etwa hast du ja den Ansatz von mir umgesetzt. Ich hätte es aber etwas anders gemach.
1)Kreise auswählen
2)Für jeden Kreis den Mittelpunkt und Radius ermittelt
3)Auswahlrechteck (die Diagonale davon) aus dem Mittelpunkt und Radius berechnet, so dass, der Kreis praktisch von einem Rechteck umgeben ist.
4)Diese Rechteckdaten genutzt, um mit (ssget "_CP" ... [FILTERLISTE]) die zugehörigen Linien/Texte zu ermitteln.
5)Skaliert

Damit bist du unabhängig, von der Zeichnungsgeometrie, und brauchst nicht so ein Hilfskonstrukt mit (distance ..), was ja in anderen Zeichnungen total daneben liegen kann.
Du ersparst Dir damit auch das andauernde durchhecheln der Auswahlsätze der Linien und Texte, da du die mit (ssget ..) speziell für einen Kreis in einem Schritt ermitteln kannst.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

@ holger

das mit der auswahl der texte hat mir schwer im magen gelegen, weil meine variante, wie ich schon sagte sehr holprig war...
das mit dem auswahlrechteck isses...echt gut, hätt ich auch selber drauf kommen können...wär ich aber nie 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

@marvin

das wärst du auch irgendwann. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ja erst vor einiger Zeit mit LISP angefangen hast. Und dafür bist du schon sehr weit.
So grausam, wie du den Code einschätzt, ist er wirklich nicht.
Die verschiedenen Ansätze kommen dann mit der Erfahrung und der Lösung verschiedener anderer Aufgabenstellungen.

So denn, dann noch viel Spaß beim lispeln üben 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich


skalieren.zip

 
so...hier noch mal!

ist auch gleich viel kürzer...habe mich allerdings für "_C" entschieden und das auswahlrechteck IN den kreis gelegt 

ansonsten danke nochmal holger für die erweiterung meines horizonts!

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

@marvin,

1 - setzen! 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
@marvin,

[b]1 - setzen! 

Grüße Holger

[/B]



ach du nun wieder........ 


------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal zusammen,

erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Stress!

Holger: Vielen Dank für die Hilfestellung, auch die an Marvin!

Marvin:  Danke, danke und nochmal danke! Es klappt tadellos und erspart mir sehr viel Arbeit!

Michael: Richtig es ist aus Gips und kann dort können die Flächenkreise konfiguriert werden. Aber - die Flächenkreise verlieren die Freistellung.
Beispiel: Bei einem Kanalnetz mit 2000 Haltungen und 1800 Haltungsflächen habe ich 200 Haltungen an denen ein leerer Flächenkreis steht. Diese habe ich manuell gelöscht und die anderen freigestellt (manuell verschoben, so das alles gut lesbar ist).
Dies habe ich für dem Maßstab 1: 1000 gemacht. Jetzt wollte der Auftraggeber das auch im Maßstab 1: 2500 haben. Wenn ich also neu konfiguriere verliere ich all diese "Fleißarbeit".
Gerne können wir uns in Zukunft über unsere Erfahrung mit Gips austauschen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz