Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tool für "wiederkehrende Texte einfügen"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tool für "wiederkehrende Texte einfügen" (868 mal gelesen)
David Galvagno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Galvagno an!   Senden Sie eine Private Message an David Galvagno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Galvagno

Beiträge: 148
Registriert: 10.12.2002

Windows 2000 Prof
Autocad 2000i
Prostahl3d-V16.1
HP Deskjet 1220C

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es ein Tool für das mehrmalige Einfügen von beliebig vielen immer wiederkehrenden Texten (Produktnamen und dazugehörige NUmmern) ?

Falls jemand irgendein brauchbares kleines Lisp oder Tool weiss oder selbst geschrieben hat, ich bin dankbar um jeden Tipp.

------------------
Gruss David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Aug. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Kopieren wenn bereits vorhanden.
2. das geht per Makro Text...
3. das geht per Lisp/variable (texteval=1)

und viele weitere Möglichkeiten...


Kopieren- siehe ACAD-Hilfe
Makro siehe ACAD-Hilfe
Lisp siehe Fachbücher

Alle genannten und viele andere  Möglichkeiten siehe Forum.
 

------------------
Gruß Sebastian Mattis
Die Befehlszeile ist dein Freund...lesen bildet !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 28. Aug. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wärs nicht einfacher, nen Block anzulegen? und wenn der text auch noch editierbar sein soll, dann halt einen mit attributen und und voreingestellten, aber editierbaren Standardtexten.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Galvagno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Galvagno an!   Senden Sie eine Private Message an David Galvagno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Galvagno

Beiträge: 148
Registriert: 10.12.2002

Windows 2000 Prof
Autocad 2000i
Prostahl3d-V16.1
HP Deskjet 1220C

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Tipps. Ich habe gemerkt, dass ich meine Frage nicht ganz richtig formuliert habe - hier also genauer:
ich möchte ein Tool, welches mir hilft für neue Zeichnungen immer wieder auf dieselbe Liste von Begriffen (eine Art Datenbank aller Produktenamen mit zugehörigen Nummern: ca. 200 verschiedene!!!) zugreifen zu können, damit ich einen Begriff auswählen kann (aus einem Pull-Down Menue oder ähnlich), um danach diesen Begriff als MText einfügen zu lassen in der gewünschten Formatierung (Schriftstil, Grösse und Layer).

Dies soll nicht über ein anderes Programm (wie aus Word ja auch möglich mit Ctrl-C udn Ctrl-V) erfolgen, sondern in Autocad selbst. Das Tool soll also mit jeder Zeichnung mitgeladen werden können. Mit Datenbanken und Verbindungen habe ich keine Ahnung. NUN: Was gibts hier für gute Alternativen ?

------------------
Gruss David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

...in der gewünschten Formatierung (Schriftstil, Grösse und Layer).

ist gewünschte Formatierung nun jedesmal von neuem zu wählen oder festgelegt (immer gleich, oder immer aktueller Layer/ aktueller Txtstil) ?

PS.: Du hast dich von Anfang an richtig ausgedrückt


Kurzum: mache dir einfach ein paar neue "Buttons" - also löse
deinen Wunsch mit Makro´s. (solange du nicht ";" in dem Text hast, müßte es gehen)

------------------
Gruß Sebastian Mattis
Die Befehlszeile ist dein Freund...lesen bildet !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csp
Mitglied
Architekt, Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von csp an!   Senden Sie eine Private Message an csp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csp

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

In der aktuellen Ausgabe des AutoCAD-Magazins (September/Oktober)
ist genau so ein Tool beschrieben (S.45, Textcon.lsp für Einfügen von Textbausteinen). Allerdings mußt Du dazu auch die Service-Diskette bestellen. Das ist sicherlich ein sehr schneller und nicht sehr
kostenintensiver Weg (AutoCAD-Magazin 9.50 €, Service-Diskette 32 €).
Ich hoffe, Dir hilft das weiter.

Ich habe das Tool allerdings noch nicht ausprobiert,
weil ich selbst Entwickler bin und mir im Zweifelsfalle
sowas schnell selbst programmieren würde.  :-)

------------------
mit besten Grüßen
csp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Galvagno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Galvagno an!   Senden Sie eine Private Message an David Galvagno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Galvagno

Beiträge: 148
Registriert: 10.12.2002

Windows 2000 Prof
Autocad 2000i
Prostahl3d-V16.1
HP Deskjet 1220C

erstellt am: 03. Sep. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Tipps - doch ich möchte eine Variante, die jemand selbst schon probiert hat. Bietet denn Autocad keine Möglichkeit an, ein solches kleines Datenbank-Problem zu lösen, um effizient Texte in Zeichnungen einzufügen ?
Vielleicht hat jemand ein Lisp-Tool selbst kreiert dazu ?
Ich freue mich auf weitere Hinweise.

------------------
Gruss David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Sep. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der Block-Variante ? die kannst du per Makro
einfügen und gleich in Ursprung setzen (falls gewünscht),
allerdings wie erwähnt ist dann die Formatierung "vorgegeben" .

sonst fällt mir nichts ein mit Mtext.

------------------
Gruß Sebastian Mattis
Die Befehlszeile ist dein Freund...lesen bildet !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 03. Sep. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David

Was Csp gesagt hat ist wirklich Spitze, hab ich selber ausprobiert.

gruß Kardinal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Galvagno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Galvagno an!   Senden Sie eine Private Message an David Galvagno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Galvagno

Beiträge: 148
Registriert: 10.12.2002

Windows 2000 Prof
Autocad 2000i
Prostahl3d-V16.1
HP Deskjet 1220C

erstellt am: 11. Sep. 2003 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
sehr gut. Danke für die Hinweise. Ich geb's zu - hab keine Erfahrung mit Makros (bin nur Anwender...) und wäre Jedem sehr dankbar, wenn er mir hierbei kurz helfen könnte beim erstellen eines geeigneten Makros für eine Liste von Texten, welche ich beim Aufruf des Makros (od. Menüs) wählen kann: z.b.

Alpha
Beta
delta
gamma

möchte ich je als einzelnen Begriff auswählen können aus einem Fenster. Danach soll der gewählte Begriff in einen Mtext in die Zeichnung eingefügt werden können.

Wer kann mir dazu helfen ?

------------------
Gruss David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckonzept
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ckonzept an!   Senden Sie eine Private Message an ckonzept  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckonzept

Beiträge: 18
Registriert: 21.09.2003

erstellt am: 21. Sep. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich


Abb1-textconsole-dcl.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von csp:
Hallo David,

In der aktuellen Ausgabe des AutoCAD-Magazins (September/Oktober)
ist genau so ein Tool beschrieben (S.45, Textcon.lsp für Einfügen von Textbausteinen). Allerdings mußt Du dazu auch die Service-Diskette bestellen. Das ist sicherlich ein sehr schneller und nicht sehr
kostenintensiver Weg (AutoCAD-Magazin 9.50 €, Service-Diskette 32 €).
Ich hoffe, Dir hilft das weiter.

Ich habe das Tool allerdings noch nicht ausprobiert,
weil ich selbst Entwickler bin und mir im Zweifelsfalle
sowas schnell selbst programmieren würde.  :-)



Das Tool stammt aus meiner Feder  und erfüllt genau die Anforderungen von dir. Solltest du noch ne Frage haben, gib einfach kurz Bescheid.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Sep. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Service-Diskette welche ist da gemeint?

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie der Analphabetenvereinigung schenken.

mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Sep. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd P.,

die Service Disketten vom AutoCAD Magazin sind gemeint, die kann man als Einzeldiskette (immer dazuschreiben welche z.B. die aktuelle 54/2003) oder im ABO bestellen

WIN-Verlag GmbH & CoKG
Abonnentenseervice A.B.O.
Postfach 14 02 20
80452  München

oder mal da schauen: http://www.autocad-magazin.de/

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

könnte mir ein fähiger welcher ein Lsp/Makro basteln mit welchem man wie bei EIGANPASS anstelle der Farben, Layer... nur den Text an ein oder mehrere andere Texte übergibt. Die ganze Kopiererei ist mir zu umständlich. Und übers Eigenschaftenfenster find ichs auch nicht so befriedigend. Quellobjekte wählen, Zielobjekte wählen, fertig.
Brauche keine Datenbank im Hintergrund wie David.

Gruß Ralle

------------------

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich


TXTCOPY.zip

 
Sowas ? -

1.Objekt = Quelle

folgende Objektwahl = Ziel(e)


------------------
Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 23. Sep. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Galvagno 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach wie scheeeeeeeeee!

Da trennt man sich gern von den Units :-)

Vielen Dank.

------------------

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz