Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  aufsatz zur massenermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aufsatz zur massenermittlung (1765 mal gelesen)
mellemel99
Mitglied
landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von mellemel99 an!   Senden Sie eine Private Message an mellemel99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellemel99

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 26. Aug. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich suche einen aufsatz zur schnellen ermittlung von massen in autocad LT, bereich landschaftsplanung. kann mir jemand einen aufsatz empfehlen? danke :-)

------------------
mellemel99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 26. Aug. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier vorbei: http://www.dataflor.de/
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 26. Aug. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Was willst du ermitteln Masse od. Masse ?

Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 26. Aug. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kardinal: das sind die Feinheiten der neuen deutschen Rechtschreibung ... 
mfg Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellemel99
Mitglied
landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von mellemel99 an!   Senden Sie eine Private Message an mellemel99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellemel99

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 26. Aug. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweis, ich will MASSE (also flächen etc.) ermitteln und nichts bemaßen ...
hab jetzt selbst im internet folgende aufsätze gefunden:
area manager von abcom
und gala lt mit modul mengenermittlungsplan
hat jemand erfahrung mit den beiden aufsätzen? wäre für tips dankbar

------------------
mellemel99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 26. Aug. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mellemel99,

Ich war mir wirklich nicht sicher wegen "aufsatz zur massenermittlung"
Morgen kommt Hilfe.

Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 27. Aug. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich kenne deine Softwarekonfiguration nicht, ich sag einfach mal du brauchst auf alle Fälle den LT-Extender (http://www.lt-extender.de).
Dann Expresstools - und eine LISP-Routine für das was du machen willst
findet sich dann auch.

Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kardinal
@GuG
Also nach meiner Kenntnis schreibt man auch nach der Neuen Rechtschreibung noch "Bemaßung" und "Massen". Nach langem Selbstlaut bleibt das "ß" nämlich erhalten ;-)
@mellemel99
Wir haben die Version CAD V3 und nutzen sie kaum, da für eine korrekte Massenermittlung immer Alles 3D konstruiert werden muss. Dies ist aber oftmals unpraktikabel. Außerdem bietet die LT-Version nicht den vollen Leistungsumfang.
Über die neue Version unter der Autocad in der Vollversion kann ich nichts sagen. Ich würde mir das Produkt auf jeden Fall genauer ansehen (evtl. Testinstallation. Ist grundsätzlich möglich, da Dongle-geschützt).
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellemel99
Mitglied
landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von mellemel99 an!   Senden Sie eine Private Message an mellemel99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellemel99

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

maße und masse, ja...
danke für die antworten. hab eine test version area manager installiert, aber mir fehlt die funktion, die flächen zu den ermittelten massen automatisch durchnummerieren zu lassen. zum beispiel alle pflasterflächen, die per label erfasst werden, als pf1, pf2, pf...xy automatisch durchzunummerieren. gibt es die funktion (in dem programm oder einem anderen zur massenermittlung)??? den lt-extender habe ich jetzt auch erstmal installiert als basis.
danke für hilfe!  :-)

------------------
mellemel99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

wir haben in unserem büro seit anfang an das programm von dataflor (seit 1996).
zu erstellung eines dgm ist es wirklich nütze, aber für gis und zur flächenermittlung verwende ich es nicht mehr, denn es hat mir seither einige probleme bereitet. erstens stürzt autocad andauernd ab, wenn man in dataflor einen falschen hebel betätigt, und zweitens, wenn man dann die hotline anruft, kennten sich nur wenige mitarbeiter aus.
wenn ich flächen berechnen will, nehme ich das tool con CADwiesel!

------------------
grüße von
zz*

[Diese Nachricht wurde von zeichenzwerg am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 31. Aug. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Pauschale Aussagen, wie "das Programm stürtzt ewig ab" oder "in der Hotline kennt sich keiner aus" kann ich so nicht stehen lassen. Die Objektverwaltung von DATAflor CAD V6 eignet sich hervorragend zur Ermittlung von Massen (Strecken, Flächen und Volumen). Dies bestätigen über 500 zufriedene Kunden

Mit welcher Version arbeitest du zeichenzwerg? Bitte maile mir mal Deine Adresse, damit ich die Sache klären kann.


Gruß
Matthias Gehrke
Produktmanager CAD
DATAflor GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 03. Sep. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch es doch mal mit AutoVERM DGM. Ist extrem schnell und kann unter anderem auch Differenzvolumina zwischen verschiedenen Modellen (z.B. Ist und Planung) berechnen.

Für weitere Infos schreib mich bitte an, oder schau erst mal unter www.battefeld.com

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UnsUwe
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von UnsUwe an!   Senden Sie eine Private Message an UnsUwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UnsUwe

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2003

MAP 2000, WS LandCAD, WinNT 4.0, SP6

erstellt am: 10. Sep. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zeichenzwerg,

also ich mir damals für meine diplomarbeit eine studi-version vom DATAflor cad v6 besorgt, und finde diese "objektverwaltung" klasse. ich mußte damals eine uvp über mehrere hektar erstellen, mit sämtlichen flächeninfos, und wäre ohne dem tool verzweifelt. vielleicht liegts ja auch am bediener. hierzu ein tip: wenn man die haken bei objekte in der zeichnung autom. markieren, und den haken bei grafiken autom. erneuern, rausmacht, geht das ganze auch viel schneller.
und zur DATAflor hotline: als mir damals dann mein prof. meine zeichung mit seinem billig-cad über dxf zerschossen hatte, half mir herr mähler von deren hotline extrem kompetent, und gab nicht auf, bis es wieder lief. und das für einen student, der nichts zahlt!
wie du siehts haben wir in meinem momentanten büro leider was anderes, aber anschauen würde ich es mir auf alle fälle. es läuft nämlich auch unter LT, und kostet glaube ich um die 1000 euro.
viele grüße
Uwe

[Diese Nachricht wurde von UnsUwe am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 11. Sep. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn's nur um Flächen geht, kannst vielleicht damit was anfangen:
http://www.industrie24.com/ftp.php?51

Gruß, Ernst

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreenBASE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GreenBASE an!   Senden Sie eine Private Message an GreenBASE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenBASE

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellemel99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun möchte sich noch ein zweiter CAD-Applikationshersteller in diese
Frage- und Diskussionsrunde gesellen:

Für alle diejenigen die keine 3D-Darstellungsmöglichkeiten und direkte Geländeprofile benötigen, sondern denen eine gute 2D-Ausführungs- und Gestaltungsplanung die Arbeit erleichtert,
steht die Branchenapplikation galaLT bereit.

Wie schon weiter ober geschrieben, lassen sich mit dem Modul
"Mengenermittlung" tatsächlich verschiedene Massen ermitteln und
an Leistungsverzeichnisse übertragen.
Entsprechend den Maßeinheiten wird nach ausgezählten Einzelobjekten, aber selbstverständlich auch nach Strecken, Flächen und Volumen klassifiziert.

Durch den modularen Aufbau kann der Einsatz dem vielfältigen Tätigkeitsbereich angeglichen werden.
Gerade die Module Pflanzplan, Vermessung, Mengenermittlung und der
Symbolmanager sind ideale GaLaBau-Module. Die Planzeichenverordnung
deckt mehr den Bereich der L- und B-Planung ab.

Wer die Darstellung eines digitalen Geländemodelles und eines sofortigen Profilschnittes benötigt, sollte dann auch zu einer
derartigen Lösung unter AutoCAD oder eben einer anderen 3D-CAD-Applikation finden.

Wer sich jedoch für die Möglichkeiten von galaLT interessiert, den lade ich gern auf unsere Homepage unter http://www.greenx.de ein.

Tischer-Softwareentwicklung
GreenBASE- und galaLT-Produkte
JensTischer@greenx.de

Gruß
Jens Tischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz