Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unterschiedliche Auflösung in Layoutfenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiedliche Auflösung in Layoutfenstern (763 mal gelesen)
Mad Fred
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mad Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Mad Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mad Fred

Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05.pdf

 
Hi,

habe beim erstellen von einem PDF das Problem das die Auflösungen in den Layoutfenstern unterschiedlich sind nachdem ich die Fenstergröße geändert habe. Der Versuch ein neues Ansichtsfenster zu erstellen brachte das gleiche Ergebnis. Gehe davon aus das es sich hier um ein gröberes Anwenderproblem handelt, kann mir da bitte wer auf die richtige Fährte helfen?

Vielen Dank im voraus.

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mad Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred

Was machst Du womit, warum, wieso

Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mad Fred
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mad Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Mad Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mad Fred

Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Friedhelm,

ich soll eine ganz normales AutoCAD 2000 Layout in ein PDF konvertieren, hat auch super funktioniert bis zu dem Zeitpunkt als ich die Größe von zwei Ansichtsfenstern etwas verkleinert habe. Jetzt pixeln die Draufsichten (siehe Anhang) ganz, ganz furchtbar.

mfg

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 21. Aug. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mad Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred

So richtig was schlaues weiss ich da auch nicht.
Aber gib in die Suchleiste "pdf konvertieren" ein da findest Du ne Menge Tips.

Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 21. Aug. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mad Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Manfred,

Was meinst Du mit "Fenstergröße geändert"? Von A3 auf A4 z.B.? Oder den Skalierfaktor geändert? Häng doch mal die ACAD-Zeichnung mit den beiden unterschiedlich großen Layoutfenstern an (aber bitte mind. in ACAD2000, damit ich es auch lesen kann).

Was anderes: Hast Du vielleicht bei den versch. PDFs die Einstellungen beim plotten geändert? denn die oberen Bilder in deinem Anhang haben die Auflösung von 300 pixel und die unteren 150...

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mad Fred
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mad Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Mad Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mad Fred

Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Khatinka,

mit Fenstergröße meine ich die Ansichtsfenster im Layout, also die beiden Draufsichten sind um ca.7mm niedriger geworden. Soll ich dir die dwg wirklich schicken? Auch wenn es 2D aussieht, es versteckt sich doch eine 3D Zeichnung dahinter und ist über 2MB. Vielleicht liegt das Problem wirklich bei der Ploteinstellung, obwohl wenn ich auf 300dpi gehe ändert sich gar nichts in der Draufsicht. Habe auch versucht die Fenster nochmals zu verändern und darauf geachtet das alles auf 300dpi eingerichtet ist, aber null null null, ich glaube die Zeichnung führt einen Privatkrieg gegen mich. Ich kann mir auch nicht erklären warum auf einem Layout gleichzeitig zwei verschiedene Auflösungen vorkommen können, gibt es da eventuell ein große Geheimnis?? Fruststufe 1

lg

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 21. Aug. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mad Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Manfred,

Du schreibst:
"...obwohl wenn ich auf 300dpi gehe ändert sich gar nichts in der Draufsicht..."
Also dann weiß ich von hier aus auch keine Lösung.
Deine DWG wäre schon hilfreich für die Lösung, dann könnte ich was ausprobieren...

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mad Fred
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mad Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Mad Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mad Fred

Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDFTest.zip

 
Guten Morgen Khatinka!

Habe die Zeichnung in ein Zip gepackt. Beim Layout1 pixeln die Draufsichten, beim Layout2 welches ich komplett neu erstellt habe pixeln die Vorder und Seitenansichten. Zum PDF konvertieren öffne ich die Zeichnung immer im AutoCAD 2004. Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das da die Druckertreiber einen defekt haben. Wenn ich mit Adobe PDF arbeite sind alle Ansichten gleich (nur leider nicht in der gewünschten Qualität). Das beste Ergebnis erreiche ich durch erstellen einer .plt-Datei mit Generic PostScrip Printer und dann mit Distiller in PDF umwandeln. War zumindest einmal so heuuuuuuuuul

lg

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 22. Aug. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mad Fred 10 Unities + Antwort hilfreich


Kletterstangen1-reihigmit2-4KletterstangenLayout1(1).pdf

 
Hallo Manfred,
ich habe deine Datei auch mal ausprobiert, abgesehen von den Farbzuornungen (habe einfach ne vorhandene Stifttabelle genommen) sieht das mit der Auflösung in allen Fenstern zumindest gleich aus. Wir arbeiten mit acrobat und habenden distiller in acad als drucker eingerichtet. Der Fehler scheint also nicht in der dwg zu liegen sondern eher mit der Stiftbelegung (wieso eigentlich immer noch Stifte?) oder den Druckeinstellungen zu tun zu haben. Vielleicht könntest Du die ctb auch noch einstellen? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
MfG
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mad Fred
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mad Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Mad Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mad Fred

Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Jörg, bin mir nun sicher das es nicht die Zeichnung ist sondern irgendwo bei den Druckereinstellungen der Fehler liegt. Schön langsam sehe ich wieder Licht am Horizont.

mfg

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 22. Aug. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mad Fred 10 Unities + Antwort hilfreich


Viewporteinstellungen.pdf

 
hi Manfred,

mein PDF hat, wie Jörgs PDF auch, in allen Fenstern die gleiche Auflösung...
Aber mir ist aufgefallen, obgleich das wahrscheinlich nichts mit PDFen zu tun hat (obwohl bei ACAD weiß man ja nie...), daß Deine Seitenansicht-Viewports im Layout 1 alle die gleichen Einstellungen haben (ich meine: siehe Anhang). Die unteren Draufsicht-Viewports und alle Viewports im Layout 2 haben dagegen andere Einstellungen. Vielleicht kannst Du allen Viewports die Eigenschaften der Seitenansicht-Viewports vom Layout 1 geben, denn nur diese sehen bei Dir "gut" also scharf im PDF aus.

------------------
Gruß,
Khatinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mad Fred
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mad Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Mad Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mad Fred

Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Khatinka

das mit dem viewport hatte ich auch schon probiert, war es aber auch nicht. Habe jetzt ein paar andere PostScript Printer eingerichtet und siehe da, einer davon bringt das gewünschte Ergebnis, also dürfte es ein Treiberproblem gewesen sein. 

Vielen Dank an Alle für die Hilfe, wäre sonst im Frust untergegangen.

Schönes Wochenende

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz