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Autor Thema:  Oberfläche stutzen? (477 mal gelesen)
mallorca7
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erstellt am: 20. Aug. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kann ich Oberflächen an einer Ebene stutzen bzw die
Schnittkante berechnen lassen?
Bei Solids wär das ganz einfach mit dem Querschnitt, aber
bei Oberflächen bin ich nicht so gut drauf.

lg manfred

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cadwomen
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erstellt am: 21. Aug. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallorca7 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen, also so im halbschlaf sag ich nö
dat geht nicht mit stutzen sind ja "volumen"

mfg cw

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steinmaus
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Dipl.Ing. (Architektin)


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Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 21. Aug. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallorca7 10 Unities + Antwort hilfreich

so früh am Morgen, noch etwas verschlafen, sag ich auch nö... aber bei Volumen ist das ja "kappen", also mit ner Ebene. Ist doch das selbe, oder ??? Damit läßt es sich machen.

lg J

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Aug. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallorca7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

es gibt zwei Ansätze zur Lösung Deines Problems:

1. Deine Oberfläche besteht aus einem Netz aus 3- oder 4-Punkt-"Zellen". Lerge sie mit _ALIGN so, dass die Schnittebene auf z=0 fällt. Nach dem _EXPLODE-Befehl hast Du eine Menge von 3d-faces. Alle faces, deren Koordinaten sämltlich unter z=0 liegen, sind zu löschen. Alle faces, deren Koordinaten sämtlich über z=0 liegen, sind zu löschen.Für die verbleibenden faces ist jeweils die Ebenengleichung zu bestimmen und dann dei Schnittgerade für z=0 zu ermitteln. Diese Punktfolge beschreibt - rücktransformiert, die Schnittlinie.
2. Mache aus der Oberfläche den "Schattenkörper" (den Körper, der zwischen der Fläche und z=0 liegt) und schneide den ganz normal mit dem _SLICE-Befehl.

Viel Erfolg

Jochen www.black-cad.de

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mallorca7
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Konstrukteur


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Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 22. Aug. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koerper.jpg

 
Hi,

ich habe das Problem inzwischen einigermaßen in x-steel gelöst.
Dort gibt es den Befehl Schnittpunkt Gerade mit Ebene.
Für ein Lisp - Programm war ich einfach zu faul.

Das Problem ist, das ich die 3D-Flächen in Acad nicht weiter auflösen kann, da streikt Acad. (kann nicht auflösen, gut dann eben nicht)

@steinmaus: das geht eben nicht mit _slice, weil das Acad mir sagt, das es kein Volumenkörper ist.

Ich könnte natürlich versuchen einen 3d-Körper hineinzeichen. Ist aber schwierig, weil die 3-D Flächen als Randkurven nicht immer gerade Linien sind sonder auch Kurven beinhalten.

@scj: Müßte so funktionieren, werde das mal probieren.

lg manfred

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