Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Extrusion oder Rotation? Ein Profilblechdach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrusion oder Rotation? Ein Profilblechdach (397 mal gelesen)
Philipn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipn an!   Senden Sie eine Private Message an Philipn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipn

Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich habe mich bereits vor ca. 3 Wochen mit meinem "Gewölbtes Profilblechdach" gemeldet. Die daraus resultierenden Lösungen waren sehr hilfreich, nur lässt die Qualität des gebogenen Profilbleches (zwei verschiedene Profile) etwas zu wünschen übrig - die Kurve ist einfach nicht sauber.
Was habe ich gemacht? Ich habe den 2D-Querschnitt eines Wellbleches (Dachprofil) entlang einer Polylinie extrudiert; Blech-(Pfad)länge 8m, Radius 9.29m (74°), aber das Ergebnis sieht ziemlich geknickt aus. Jemand hat mir im Forum vorgeschlagen, das Profil entweder auf dieser Weise oder mit einer Rotationslinie zu extrudieren. Leider verstehe ich von einer Rotationslinie ziemlich Bahnhof. Wie muss ich genau vorgehen? Darf ich damit eine bessere Qualität erwarten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 20. Aug. 2003 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipn 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch deine Zeichnung einmal rein, dann kann man ja mal weiterschaun.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipn an!   Senden Sie eine Private Message an Philipn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipn

Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profilblechvorlagen.zip

 
Um das besagte Problem deutlicher zu erklären, hier sind die zu extrudierenden Profilquerschnitte.
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 20. Aug. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipn 10 Unities + Antwort hilfreich


USER.zip

 
Also ich seh da kein Problem.
Ich hab nur die Variable AUFLÖS (VIEWRES) auf 20000 gesetzt, sollte bei den heutigen Rechnern kein Problem mehr sein.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipn an!   Senden Sie eine Private Message an Philipn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipn

Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee! Bereits getan.

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz