| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 24.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Mansfens legen anscheinend Wert auf Einzelkind-Dasein... (413 mal gelesen)
|
die wölfin Mitglied Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo! Lösung verzweifelt gesucht... Wenn ich zwei Mansfens übereinanderlege, z.B. das eine mit ´nem Lageplan, das andere mit einer Variante von verschiedenenen Gebäuden, dann macht er das oft, dass er den einen Inhalt nicht ausdruckt. Ihm ist es völlig egal, welche Draworder, also Objektreihenfolge, ich dem Mansfen, bzw. den Zeichnungselementen zugewiesen habe. Auch die Reihenfolge in der ich die Elemente gezeichnet habe, scheinen ihn nicht so recht zu interessieren. Auch die Systemvariable SORTENTS steht korrekt auf 127. Hat noch irgeneiner irgeneine Idee??? wölfin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
Also verschachtelte mansfens können immer Ärger machen, davon ab. Wenn du also so weiterarbeitest kann es immer mal vorkommen. Das was du anscheinend machen möchtest erledigt man im Allgemeinen ja mit Xref´s... oder ? - warum du nicht ? Variante und Lage in MASTER.dwg referenzieren- dann hast du sicherlich keine Probleme... und die Möglichkeit 100er Varianten ohne den Bereich des vports zu ändern. Hoffe das ich dich recht verstanden habe. ------------------ Gruß Sebastian Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
Schließe mich meinem Vor-Redner/ bzw. Schreiber voll und ganz an....und wenn du Teile des Lageplans ausschneiden oder ausblenden möchtest....dafür gibt es das Expresstool Wipeout ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3105orcas Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
hallo, irgendwie verstehe ich dein problem nicht ganz.warum überhaupt zwei ansichtsfenster übereinander legen? das kann doch alles in eins und falls du da ecken oder teile nicht haben willst gibt es z.B. af zuschneiden oder aflayer oder oder ... ------------------ MFG Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
|
die wölfin Mitglied Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Haus auf dem Lageplan sollte nur ein Beispiel zum besseren Vorstellen sein. Wir arbeiten schon mit Xrefs, aber ich benötige halt manchmal trotzdem zwei übereinanderliegende Mansfens... wölfin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
...und wenn du DAS noch ein wenig erklären könntest, wäre es nahe an "perfekt" ------------------ Gruß Sebastian Der Feind des Guten ist das Bessere. [Diese Nachricht wurde von cadffm am 12. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Autodesk Building Design Suite Premium 2021 Windows 10 Pro 64bit HP Workstation Z620, 24GB GeForce GTX 970
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
Also, was ist an zwei Fenstern übereinander schon auszusetzen. Mach ich auch, nur funktioniert es bei mir bisher. Wozu brauche ich das? Ich habe manchmal drei verschiedene Phasen übereinander gezeichnet (verschiedene Y-Werte, also nicht Strich auf Strich), wenn ich jetzt den Bestand der als Xref drinnen ist über alle Phasen haben möchte, dann mach ich das meißt mit Ansichtsfenstern, ob das gescheit ist oder nicht ist Ansichtssache. ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
hallo roland, ich weiß zwar nicht was du so zeichnest, aber bei uns ist das eigentlich streng unter strafe gestellt verschiedene phasen nebeneinander zu zeichnen. vor allem wenn man schon so schön mit georeferenzierung zeichnen kann usw.! man macht es sich doch eigentlich nur komplizierter wenn man nicht alles übereinander zeichnet oder nicht? ------------------ MFG Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Autodesk Building Design Suite Premium 2021 Windows 10 Pro 64bit HP Workstation Z620, 24GB GeForce GTX 970
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
Hi Roland, aber die benutzerdef. Koordinatensysteme müssen doch erstmal erstellt werden. Wenn ich gleich alles so zeichne kann ich dieses z.B. immer in neue zeichnungen kopieren ohne auf einen bestimmten basispunkt achten zu müssen und wenn ich irgendwas drüberblenden will brauche ich dies doch dann auch nur einmal machen anstatt für mehrere ansichtsfenster!? vielleicht ist dies aber bei hochbauzeichnungen auch nicht ganz so relevant wie für lagepläne etc. ------------------ MFG Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
|

Beiträge: 108 Registriert: 09.05.2003 Win 7 Professional (64 Bit), AutoCAD Architecture 2015, HP DesignJet T730, Ricoh Aficio MP C3001
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die wölfin
die evtl auftretenden Prob´s bekommst du nicht weg, und solange du nicht sagst warum du das so machst, bzw was erreicht werden soll -solange wird auch keine andere Antwort kommen Lösung nein, Umweg vielleicht ?! ------------------ Gruß Sebastian Der Feind des Guten ist das Bessere. [Diese Nachricht wurde von cadffm am 12. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |